Brüderchen zur Feindiagnostik mitnehmen?

Hallöchen,

ich hatte letzte woche schon mal gepostet, weil ich da um meinen Krümel gebangt habe http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4112222-bin-neu-hier-und-im-moment-nervlich-am-ende/25912666.

Aber seit gestern weiß ich das alles in Ordnung ist und mein "Eckenhocker" sich erbarmt hat und sich endlich gezeigt hat. Nun bin ich in der 9. Woche und hätte da mal eine Frage.

Mein Sohnemann freut sich so riesig auf sein Geschwisterchen, das ich nun jetzt schon am überlegen bin ob ich ihn zur Feindiagnostik mitnehme. Was haltet ihr davon? Er wird im Februar 6 und ist ein prima Kerl. Er passt auf mich auf, das es mir gut geht #verliebt. Gestern hat er zu mir gesagt: "Mama, du sollst nicht so schwer heben, lass mich weiter Schnee schippen" Ich muss dazu sagen, das er schon "immer" so zuvorkommend war und echt ein lieber Burschi ist.

Freu mich auf eure Antworten.

LG

1

Ganz ehrlich: Nicht viel.

Eine FD ist eine aufwendige medizinische Untersuchung. Sie dient nicht dazu, irgendwen zu bespaßen. Meist ist ja alles o.k. und man hat viel Grund zur Freude.

Aber manchmal auch eben nicht. Und das ist dann eine Situation, die man auch als Erwachsener erstmal verdauen muss und evt. schwierige Entscheidungen treffen muss. Und diese Situation ist für ein Kind wirklich nicht angemessen.

Das Brüderchen freut sich bestimmt auch riesig über ein Bild des neuen Geschwisterchens.

LG

mihka

2

Mmmh...wahrscheinlich hast du Recht. Man weiß ja nie was ist. Ich denke, er ist auch mit dem Bildchen glücklich. Auch gut, eine Sache weniger über die ich nachdenke #freu

3

hallo..also ich finde es super süss wie lieb dein sohn zu dir ist und das er auch solch ein interesse hat..aaaabber zur fd würde ich kein kind mitnehmen 1 weil diese untersuchung ziemlich lange dauert und es deinem sohn langweilig werden könnte . und weil auch bestimmte situationen eintreten können ..du könntest deinem sohn als entschädigung ja ein bildchen schenken oder ihn das nächste mal zur vorsorge mitnehmen wenn du us hast ..lg sweet mit babyboy 32 ssw

4

Hallo unser SOhn (Im NOvember 6 geworden) ist genauso. Nein Mama das darfst du nicht, das ist nicht gut für die Babys. das ist so sein lieblingssatz. Wir hatten ihn letzte Woche mit bei der normalen Ultrschalluntersuchung, aber da hat er nicht wirklich viel gesehen. Wir werden ihn daher zum Organultraschall beim Spezialisten mitnehmen. Der hat einen Beamer und da sieht dann auch er viel mehr. Sollten wirklich irgendwas gefunden werden, was wir nicht hoffen, können wir ihn immer noch in den Warteraum bringen.

LG

6

Süß die Kleinen #verliebt. Aber ich denk langsam wirklich, lass mal was sein, dann muss ich ihn auch rausschicken und dann würde er denken, wir lassen ihn jetzt plötzlich nicht mehr teilhaben an der Ss. Ich denk, das würde er dann falsch verstehen und verliert evtl. das Interesse.
Soweit hat ich dann natürlich ´noch nicht nachgedacht. Nun bin ich mir sicher, das ein Bildchen genügt und er einen ausführlichen Bericht bekommt.

Danke und lg

claudia

5

Hallo,

ich würde Dir nicht raten, Deinen Sohn mit zur Feindiagnostik zu nehmen, da es doch eine sehr komplexe Untersuchung ist.

Außerdem habe ich bei meiner zweiten Schwangerschaft damit eine nicht so schöne Erfahrung gemacht. Wir hatten damals unseren großen Sohn nämlich dabei und bekamen vom Arzt die Nachricht, dass unser Kind nicht gesund ist. Das war damals eine unschöne Situation, da wir unseren Gefühlen in diesem Moment keinen freien Lauf lassen wollten, um unseren Sohn nicht unnötig zu beunruhigen, bevor wir uns eine klare Meinung zur Diagnose gebildet haben.

Ich möchte Dir eher empfehlen, Deinen Sohn zur nächsten Ultraschalluntersuchung zu Deinem Frauenarzt mitzunehmen.

LG, Ani

7

Ohje, das tut mir leid! Darf ich fragen inwieweit euer Kind nicht gesund ist? Genau die Situation würde mir auch Angst machen.

LG
claudi

8

Hallo Claudi,
bei der FD hat sich her ausgestellt, dass unsere Tochter eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hat. Das ist nichts dramatisches und die Ärzte haben das auch alles mittlerweile sehr gut operiert... Aber die Situation damals, war schon unschön.

LG, Ani

9

Mein Sohn ist 3,5 und JA, er war bei der Feindiagnostik dabei.

Papa auch, damit er mit ihm - wäre er unruhig geworden - hätte rausgehen können.

Liebes, braves Kind, interessierte sich sehr für das Geschwisterchen im "Fernsehen" (Mein PD hat einen flatscreen an der Wand...) und durfte auch mal selbst den Schallkopf auf Mamas Bauch drücken und "nervt" seitdem, wann er wieder Baby gucken darf...

LG
Singa

10

Klar, machte ich mir auch Sorgen, was ist, wenn bei der FD was "unschönes" bei raus kommt. Aber: dann wäre der Papa bzw. die Arzthelferin eben mit ihm rausgegangen...

Ich sehe da nicht so das große Problem.
LG
Singa

11

Hallo,

ich würde erstmal nachfragen, ob du ihn überhaupt mitnehmen darfst.Ich habe letzte Woche den Termin für die FD bekommen und die Arzthelferin sagte, sie muss mich darauf hinweisen, dass ich eine Begleitperson mitbringen darf und die muss mindestens 12 Jahre alt sein. (Ich nehme natürlich meinen Mann mit). Sie sagte, Kinder dürften auch nicht im Wartezimmer warten, weil sie 1. dort nicht beaufsichtigt werden und 2. die Ansteckungsgefahr mit Kidnerkrankheiten für andere werdende Mütter nicht riskiert werden soll ...

Aber auch wenn es erlaubt wäre, würde ich es nicht machen. Untersuchung dauert ja länger, das Gespräch nachher ist wichtig und nicht immer ist ja alles ok ...

LG, Tina

12

Huhu, mein Sohn war bei 2 normalen US Untersuchungen bei.
Nächste mal bei FD nehme ich ihn nicht mit, weil's zu lang dauert.
Und weil ich alles sehen und hören will, hab schiss mein Sohn stört dann unerwartet. Dafür ist mir der Termin zu wichtig

Lg