Hallo ihr Lieben,
ich hatte heute bei 18+5 meinen 2. großen US. Dabei wurde festgestellt, dass die Plazenta teilweise vor dem Gebärmutterhals liegt.
Meine Ärztin meinte, wir haben gute Chancen, dass sie sich noch zurückzieht.
Jetzt habe ich natürlich gegoogelt und mache mir Sorgen wg. Blutungen etc.
Hat jemad Erfahrung?
Sollte ich körperliche Anstrengung vermeiden? Sex sollte ich (mal wieder) lieber meiden lt. FÄ
Danke euch,
marinmaris
Plazenta liegt teilweise vor dem Gebärmutterhals - wer kennt sich aus?
Meine Gebährmutter liegt komplett über dem Muttermund, mir wurde auch gesagt, dass sie sehr wahrscheinlich mit wachsendem Kind noch hoch geht.
Außerdem hab ich absolutes Google-Verbot bekommen, da wurde ich bei anderen Sachen nämlich schon so panisch, da kommt auch nie nie nie was gutes dabei raus (weil man notfalls schon lange genug sucht, bis man was schlechtes findet).
Ich habe keinerlei Einschränkungen auferlegt bekommen, auch kein Sexverbot ... trau mich aber nicht so richtig. Dabei liegt die Gebärmutter bestimmt schon länger da rum und hat sich an nichts gestört und ich wusste einfach nichts davon
Wenn deine Ärztin dir aber abgeraten hat, würde ich mich auch dran halten.
Ich drück uns mal die Daumen, dass das dumme Ding sich noch an den richtige Platz begiebt.
Hi,
also ich hab grad in meinen MuPa geschaut und da steht "totalis", also überdeckt meine Planzenta wohl auch den kompletten MuMu
Angeblich soll das doch so selten sein? 3-6 von 1000 Frauen. Juhu!
Na dann drück ich uns auch mal die Daumen ...
Dank dir und liebe Grüße
Ach was doch nicht alles selten ist
Wenn nur die 3 US-Untersuchungen gemacht werden, dann wird sowas bestimmt einfach oft nicht gesehen, weil die Plazenta dann schon da hin gewandert ist, wo sie hin gehört.
Bestimmt ist es selten, dass sie am Ende immer noch überm Muttermund liegt. Es muss halt beobachtet werden. Tun kann man sowieso nichts und die Ärzte kommen schon damit zurecht.
Das wird schon!
Hi!
Also, in den meisten Fällen wächst die Plazenta tatsächlich noch nach oben.
Du solltest dich etwas schonen, aber ob du zB krank geschrieben werden musst, muss deine FA beurteilen; bei Blutungen SOFORT den Rettungswagen rufen und den sagen, dass du eine partielle Plazenta praevia hast.
SOLLTE der FAll eintreten und die Plazenta nicht nach oben wachsen, dann dürftest du nicht vaginal entbinden, dann müsstest du einen KS haben.
Aber: erst mal abwarten, du bist gerade mal in der 18.SSW, da kann sich noch viel tun!
LG
Singa
Meine lag letztes Jahr komplett auf dem Muttermund und das leider bis zur 30ssw, dann war sie etwas rüber gewandert.
musste langsam machen, hatte verbot schwer zu heben usw.
nun wird der kleine mann am do 3 wochen alt und es ging alles gut!!
lg
Herzlichen Glückwunsch
Hast du normal entbunden?
danke nein ks, hatte vor bei den zwei großen jeweils not ks und somit wurde das beim 3 sowieso einer
lg
Hallo Marinmaris
Bei meiner ersten Schwangerschaft ging es mir genau wie dir. Allerdings hatte ich wirklich nach GV leichte Blutungen. (Wirklich nur leichte und kurze) Desshalb ging ich zum FA. Dieser meinte ich hätte eine Plazenta prävia und bräuchte einen Kaiserschnitt. Absolutes Sex-Verbot bis zur Entbindung u.s.w.
Mein Mann hat selbst Medizin studiert (anderes Fachgebiet als Gynäkologie) und wusste, dass dies in dieser SSW noch ziemlich oft vorkommt und sich wirklich bei den meisten mit dem Wachstum des Bauches nach oben verschiebt.
Waren gleich anschliessend bei einem anderen FA und dieser meinte es sei alles so wie es sein soll in dieser SSW. in den folgenden Wochen war dann alles am "richtigen" Ort. ICh habe natürlich entbunden und hatte eine problemlose Schwangerschaft und Geburt.
Wünsche dir alles Gute und lass dich nicht verrückt machen!
Kareema
Hallo Kareema,
vielen Dank für deine beruhigende Geschichte! Dann versuch ich jetzt wieder ein bisschen runter zu kommen ....
Hallöchen,
hatte ich auch. Wurde bei mir in der 16. SSW festgestellt - ohne Verhaltensregeln.
In der 20. SSW bekam ich plötzlich starke frische Blutungen. Bin sofort ins Krankenhaus und musste liegen... Arbeitsverbot... kein Sport... kein Sex... schonen...
Dem Kind gings trotzdem gut und es hat sich normal entwickelt.
Nach ca. 4 Wochen hatte sich die Plazenta dann nach oben geschoben und ich habe
seitdem auch keine Probleme mehr.
Also keine Panik. Bin jetzt in der 35. SSW und alles ist gut!
Alles Gute - wird schon werden!
Ok, danke für deine Worte! Ich versuche positiv zu denken ...
Wünsche auch dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft!
LG