Hallo liebe Mamas und die die es werden,
ich war heute wieder beim FA und der hat mich ins KH geschickt um zu besprechen ob ich lieber einen KS oder eine Einleitung versuchen möchte.
(Gesundheitliche Probleme)
Was würdet ihr machen?
Am Do soll ich nochmal kommen, also bis dahin soll ich mir überlegen was ich möchte...
Ich weiß es doch auch nicht!!" Könnt ihr mir ein paar Vor bzw Nachteile der jeweiligen Methoden aufzählen?
Mila fast 38. Woche
Kaiserschnitt oder Einleitung? Was würdet ihr machen?
Hi!
hhhhmmm, das käme drauf an... bei einem geburtsunreifen Befund (GBMH, MuMu) einzuleiten... endet meistens sowieso in einem KS. Auf KEINEN FALL würde ich mich mit Cytotec einleiten lassen, das wäre mir viel zu riskant. Gel... fraglich...
Wäre der Befund geburtsreif (also sprich, GBMH verstrichen oder butterweich, evtl. schon was auf), dann würde ich es erst einmal mit dem Cocktail probieren und ggf. mit Wehentropf (was aber auch kein Spaziergang ist, weil es keine natürlichen Wehen sind)
Andererseits würde ich niemals - wenn es nicht um das Kind geht - einen KS machen lassen... es IST eine große Bauch-OP, will hier gar nicht alles schlechte aufzählen...
Ohne genau zu wissen, warum eingeleitet/KS gemacht werden soll und wie dein Befund ist, kann ich dir da gar nicht raten...
LG
Singa
hi,
mir ging es in der 2. ss auch so 10 tage vor et.
ich habe das mit dem chefarzt der gyn im kh besprochen und habe mich dann für eine einleitung entschieden.
es klappte gut.
lg und alles gute.
Eine Einleitung kann natürlich auch im Kaiserschnitt Enden dennoch würde ich versuchen um nen KS rumzukommen. Ist halt ne riesen op du brauchst viel länger um dich davon zu erholen. Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Was hast du denn für Probleme das nicht gewartet werden kann bis es von alleine losgeht vielleicht kann man dann näher auf die beiden Optionen eingehen
Hallo Mila,
ich kann Dir nur meine Geschichte hierzu erzählen.
Bei unserem Großen wurde damals wegen einer beginnenden Schwangerschaftsvergiftung eingeleitet.
Ich wurde dann quasi in den Kaiserschnitt eingeleitet. 5 (!) Tagel lang habe ich Gel bekommen und 0 Komma nichts ist passiert. Mein MM war bombenfest und ich hab' mich tagelang mit den Pre-Wehen gequält.
Am Ende fand unser Kleiner das nicht so lustig und hat mit den Herztönen nachgelassen. Dann wurde es doch ganz schnell ein KS.
Ich für meinen Teil würde bei mir nicht nochmal so lange einleiten lassen (hat mich mental fertig gemacht). Offensichtlich waren wir beide noch nicht Reif für die Geburt...
Den KS habe ich gut überstanden und war recht schnell wirder fit.
Ich würde an Deiner Stelle schauen, ob Du auf das Einleitungsmittel reagierst. Versuchen kann man es ja mal. Bei vielen klappt es ganz gut. Nie wieder würde ich diese Tortour sooo lange mit mir machen lassen. Wenn's nicht nach 2 Tagen anspricht und es gesundheitlich nicht anders geht, ist ein KS keine Schande.
LG
Nicole
Hallo Nicole,
könnte meine Geschichte sein!
Lag auch 5 Tage zum Einleiten, am letzten Tag ging mein Muttermund zwar auf, aber meine Tochter hats nicht ins Becken geschafft...
War quasi auch ne Einleitung zum KS! Leider hört man ja des öfteren, dass Einleitungen im KS enden!
LG Nina
Hallo,
Erfahrung habe ich keine, allerdings ist ein KS, besondes einer ohne vorherige Wehentätigkeit, auch für das Kind nicht die beste Methode, um auf die Welt zukommen. Durch Wehen wird es auf die "Änderung" vorbereitet und auf dem Weg durch den Geburtskanal wird es ebenso vorbereitet (Wasser wird aus der Lunge gepresst, der Darm wird geimpft,...).
http://www.familienplanung.de/schwangerschaft/geburt/kaiserschnitt/risiken-und-auswirkungen/#c14831
Es stimmt aber auch, dass eine Einleitung häufig in einem KS endet.
Ohne deinen Hintergrund zu kennen, kann ich dir aber nichts raten.
LG
mihka
Was für gesundeitliche probleme hast du denn wenn ich fragen darf?
Ich denke mal das das auh eine große rolle spielt!
Ich hatte damals eine einleitung mit tabletten!mittags die erste abends die zweite tablette dann die ersten wehen blasensprung und nach 5 std hatte ich meinen sohn auf dem arm!wenn ich zurück schaue war es eine traumgeburt!
darf ich fragen welche gesundheitlichen probleme das sind? rein interessehalber.
Dilemma :
Ich würde nieeeee wieder bei einem Geburtsunreifenbefund einleiten lassen.
Sollte man die Einleitung aber nur zur Unterstützung brauchen, dann würde ich mich für die Einleitung entscheiden.
Ich habe diesmal schon einen Termin für einen KS, außer unser kleiner Mann kommt von allein!!!! vorher. Einleitung habe ich kategorisch abgelehnt.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.
Ich hatte bei meiner großen einen ks nach spontanem Anfang der wehen......es ging einfach nichts voran und dann wurden ihre herztöne schlechter. Nach ca. 2 Wochen war ich einigermaßen fit bzw beweglicher.
Bei der kleinen wurde mit gel eingeleitet, hatte Schwangerschaftsdiabetes und durfte nicht über den Termin gehen. Der Befund war absolut Geburtsunreif. Nach dem zweiten mal gellegen bekam ich leichte wehen, diese wurden stetig heftiger und nach 21 Stunden nach einleitungsbeginn war sie da.....ich hab sie vollkommen natürlich zur Welt gebracht. Danach war ich natürlich sofort beweglich, nur die Knochen taten einige Wochen weh.
LG moon