Wer hat seinen nüchtern Blutzucker mit Ernährung in den Griff bekommen?

Hallo Zusammen,

ja ich weiß.... mal wieder eine Gestationsdiabetisfrage...

Leider hat sich bei meinem großen oGTT herausgestellt, dass der Nüchternwert zu hoch ist (102) nun messe ich seit zwei Tagen Blutzucker (7mal am Tag: vor und nach den Hauptmahlzeiten und vor dem Schlafen). Da ich aber häufig erst 1-2 Stunden nach dem Aufstehen frühstücke, messe ich nun auch nach dem Aufstehen, damit die Diabetologin auch wirklich alle Werte hat, die Sie zur Einschätzung benötigt.

Tagsüber sind meine Werte super. Vor dem Essen um die 85, nach dem Essen um die 115 +/- je nach Art der Mahlzeit. Allerdings springt der Blutzucker in der Früh in jegliche Richtungen. Mal ist er nach dem Aufstehen gut (88), vor dem Frühstück dann auf einmal zu hoch (102) oder aber auch umgekehrt (aufstehen 106, vor dem Frühstück 89)...

Lange Rede kurzer Sinn, leider ist wohl die Chance eher gering den Nüchternblutzucker mit einer Ernährungsumstellung in den Griff zu bekommen, wer von euch hat es trotzdem geschafft und vor allem wie???
Wenn ein Insulin nötig ist, werde ich es natürlich nehmen, würde aber gerne darauf verzichten, schon alleine deshalb, weil ich dann freie KH- Wahl habe...

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Ganz liebe Grüße

1

Hi,

ich hatte auch immer einen zu hohen nüchternen Frühwert (nehme kein Insulin), nach einem weiteren Gespräch mit der Ernährungsberaterin kam raus, dass es erst an der Milch lag, die ich nachts gegen mein Sodbrennen getrunken habe, und dann an dem Medikament.

Neues Medikament, nur Wasser trinken u gleich früh im Bett messen (Stress hat auch einen großen Anteil u den hab ich, wenn ich meine Kleine fertig mache :-) ) und meine Werte sind seitdem perfekt (5,1-5,4).

LG

2

hallo!
also,ich finde 102 jetzt nicht schlimm.bis 100 ist ha normaler wert also 2 mg/dl mehr ist da jetzt net so dramatisch.
hatte bei meinem sohn auch diabetes unf musste spritzen.bin auch msl gespannt wie der test diesmal ausfällt hatte vor kurzem auch n nüchtern von102,werde das im auge behalten.
wurdest du an einen anderen arzt überwiesen?ich war da bei nem diabetologen in behandlung deswegen...
würde es auch erst mit der ernährung versuchen.
lg

3

Hallo an alle,

aufgrund meiner PCO-Erkrankung messe ich seit Beginn meiner SS (jetzt 15 SS) meinen Blutzucker sowohl vor den Hauptmahlzeiten, als auch immer den Nüchternwert. Mein Nüchternwert spinnt teilweise auch immer rum. Bin häufig bei 94 -102 mg morgens....Unter 90mg wäre wohl ein empfehlenswerter Wert.

Ich versuche mit Ernährung das ganze in den Griff zu kriegen, also abends wenig Kohlehydrate, aber das klappt leider nicht. Die Werte von meinem OGTT habe ich leider auch noch nicht. :-(

Es würde mich aber interessieren, wie es bei Euch weiterging.

Ich wünsche Euch alles Gute,
bis bald

Nadine #stern

4

Hallo,

Bei mir wars so ähnlich... Bei dem Glucosetest lag mein Nüchterwert bei 97 und meine FÄ hat mich auch gleich zum Diabetologen geschickt.

Da hab ich dann auch ein Messgerät bekommen und musste vor und nach den Mahlzeiten meine Werte dokumentieren.
Ich muss frühs nüchtern Medikamente für die Schilddrüse nehmen, und hab gemerkt dass das den Wert beeinflusst. Messe ich vor der Einnahme hab ich Ca 86 und umgekehrt Ca 100.
Nimmst du abends oder morgens Medikamente?
Hab aber auch festgestellt dass wenn ich abends auf KH verzichte ist der Wert besser als wenns abends mal KH oder noch Obst gibt.
Ich muss nur noch eine Mahlzeit im Wechsel dokumentieren, und brauch kein Insulin zu spritzen da der Langzeitwert noch im Normbereich lag.

Toi toi toi und LG

Eule

5

Medikament nehme ich so gar keine, außer Femibion 2 und Magensium. Ich soll und darf im Moment so weiter essen wie bisher, also auch späte Mahlzeiten, süßes Zwischendurch etc. , da ich in der SS bisher immer noch nichts zugenommen habe und die Diabetologin sich einen objektiven Blick verschaffen will. Ich hoffe ja, so lange das Kind sich, wie bisher, normal entwickelt und mein Langzeitwert auch gut bleibt (derzeit bei 5), ich mit der regelmäßigen Kontrolle davon komme. Ich hoffe nur, es wird nicht schlimmer und dass die Diabetologin eine Erklärung für die morgendlich schwankenden Werte hat.
Wisst ihr wie hoch die Messungenauigkeiten bei den heutigen Geräten sind (habe ein contour xt von Bayer).

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

7

Mein Langzeitwert ist seltsamerweise auch gut, aber vermutlich nur, weil der glaub den Durchschnittswert der letzten 3 Monate erfasst.

Als ich vor 3Monaten im KH lag waren meine Werte(Tagesprofile) immer top... daher würde ich darauf allein nicht vertrauen, weil momentan die Werte zählen.

Die morgendlichen Werte sind einfach durch die Schwangerschaftshormone so hoch und können sogar noch steigen. :-(

Über die Messgenauigkeit kann ich dir leider nichts sagen...

lg

6

Also ich habs versucht mit der Ernährungsumstellung und hab keinen Erfolg gehabt. Anfangs waren meine Werte noch besser...aufgrund der fortschreitenden Schwangerschaft steigen aber auch bestimmte Hormone, welche ein Gegenspieler vom Insulin sind.

Inzwischen muss ich vor dem Schlafengehen 12 IE spritzen(wurde wöchentlich gesteigert) und dadurch hab ich endlich unter 90 mg/dl-Werte.

Nüchtern sollte der Wert 90 nicht überschreiten, hab früher auch gedacht, dass er höher sein kann, entspricht aber nicht mehr dem heutigen Stand.

Mein Diabetologe sagte mir, dass man abends keine Kohlenhydrate mehr essen sollte, denn die erhöhen den BZ sehr stark.

Quark und Käse erhöhen so gut wie nicht... also ohne Brot(Kohlenhydrate) essen...
Steak pur(oder mit Gemüse) erhöht auch nicht-habs getestet. :-)

lg

8

Ich denke, die Ernährungsumstellung und Testen ob bestimmte Nahrungsmittel den Wert verbessern oder verschlimmern wird der nächste Schritt sein.

Ich hatte ja am Montag erst meinen ersten Termin und am kommenden Montag den zweiten. Allerdings beruhigt es mich schon mal, dass die Ärztin die Situation zwar als behandlungswürdig, aber aufgrund der guten anderen Werte nicht als dringend einstuft. Letztendlich kann man, glaube ich, nur hoffen, dass der Körper sich mit den HOrmonen noch möglichst lange gut arrangieren kann....

9

Mein Diabetologe meinte, dass man es bei mir genau am Anfang festgestellt hat und er somit sehr gute Behandlungsmöglichkeiten sieht.
Meine Nüchternwerte haben die 107 nicht überschritten, der niedrigste war 92. :-)

Ich muss sagen, dass ich lieber rechtzeitig mir Insulin begonnen habe und dadurch mein Kleiner keine möglichen Schäden davon trägt. Er war bereits durch die minimalen BZ-Schwankungen um 2 Wochen Größenmäßig voraus.

Wünsche dir aber das dus mit Ernährung hinbekommst... viel Bewegung soll übrigens auch helfen den BZ niedrig zu halten(was ich nicht darf wegen einen vorhergegangenen Blasensprung).

lg

10

Huhu!

ich hab auch Gestationsdiabetes, allerdings waren meine Nüchternwerte immer gut (66-88).
Ich hab gemerkt, dass mein Wert morgens besser ist, wenn ich abends noch eine kleine Süßigkeit lutsche (langsam), z.B. ein Stück Schokolade- oder ein Hustenbonbon ;-)
Denke dann wird durch den süßen Geschmack vielleicht nochmal extra Insulin ausgeschüttet...auch wenn ich nachts mal ein Glas Milch getrunken hab, war morgens der Wert eigentlich immer niedriger.
Muss dazu aber sagen, meine Werte spinnen eh total, man kann sie an nichts festmachen. Mal esse ich nur ein Brötchen mit Salat, und liege über 140, und dann esse ich ein Croissant mit Marmelade und hab nur 120...!?

Ich glaube viel beeinflussen können wir nicht. Es hängt einfach extrem von den Hormonen ab. Meine Werte sind schlechter, wenn das Baby wächst, das hab ich schon gemerkt.

Alles Gute dir!
LG

11

Ach ja, ich hab gelesen die Messgenauigkeit läge bei +/- 20. Man kann also eher von Ungenauigkeit reden ;-)