Morgen!
Ich hab mal (hoffentlich) hypothetische Frage:
Wer weiß was bzw hat Erfahrungen mit Vorderwandplazenta und Kaiserschnitt?
Bei uns ist aus versch. Gründen ein Kaiserschnitt geplant. Der Große kam auch mit (Not-)Kaiserschnitt. Dh die Narbe ist schon da. Da die Narbe echt nicht so dolle ist, dachte ich, dass die nun eh wieder die alte aufmachen und vllt richtig vernähen (schön wäre das schon).
Nun merke ich schon Beweungen vom Bauchzwerg, aber so anders irgendwie.. ganz tief drinne, nicht so an der Bauchdecke. Ich weiß es ist noch so früh, und ich mache mich auch nicht verrückt, aber der Verdacht ist mir aufgekommen, und nun stellt sich mir nunmal die Frage
Möglich ist vllt eine Vorderwandplazenta (FaTermin hab ich am Dienstag).
Wie läuft das denn so mit schon einer KSnarbe, VWPlazenta und nochmaligem KS??
lg
Jo (17ssw)
Kaiserschnitt mit Vorderwandplazenta
He,
ich habe wieder eine VWP - hatte die in meiner ersten Ss auch.
Hatte auch in der ersten Ss einen KS (01/2012) und keine Probleme.
Bekomm jetzt wahrscheinlich wieder einen (bin in der 36. Ssw und KS-Termin steht schon), da er Abstand zw. den Ss gering ist. Hoffe aber drauf, dass er sich vorher von selber auf den Weg macht
Die VWP stellt keine Probleme für die Ärzte dar. Es wird einen Tag vorher noch mal ein US gemacht um zu schauen, wie unser Zwerg liegt und dann geht es los.
Es wird auch wieder die alte KS-Narbe aufgemacht.
Alles Gute - warte ab was der Arzt sagt.
Hallo Jo,
Ich hatte bei meinem ersten Kind einen Not-KS bei Vorderwandplazenta. Probleme gab es keine, auch nicht mehr Blutverlust oder so. Normalerweise sitzt die Plazenta ja im oberen Drittel des Bauches und geschnitten wird knapp ueber dem Schambein.
Nun bin ich mit dem dritten Kind schwanger, habe wieder eine Vorderwandplazenta und weiss jetzt schon, dass ich einen KS bekomme (da mein 2. auch ein KS war).
War heute beim FA und fragte die Hebamme danach. Die meinte nur, dass das heutzutage kein Problem darstellt.
Termin ist Ende Juni, denke ich mal (ET 1.07.), danach kann ich dir mehr berichten.
LG
Katrin
INteressant ist es hauptsächlich dann wenn dei Plazenta zusätzlich noch sehr tief sitzt, denn dann gibt es nur die Varianten entweder durch die Plazenta durch zu schneiden, was etwas heikel ist weil man eben auch Gefäße verletzen kann die das Kind versorgen und alles so sehr schnell gehen muß oder eben oberhalb der Plazenta zu schneiden.
Wenn du aber eine ganz normale VWP hast ist das nicht anders als bei eienr Hinterwandplazenta, denn da ist unten genug Platz zum schneiden und es wird in der regel die alte Narbe wieder geöffnet.
Frag am besten Deinen FA/FÄ. Ich habe auch eine VWP und bekomme sogar schon der vierten KS. Hab mir auch Sorgen gemacht, weil es sein kann, dass es ne ziemlich blutige Angelegenheit wird. Die Angst konnt mir meine FÄ nehmen, weil meine VWP recht weit oben sitzt und es keine Probleme geben dürfte. Sie wandert auch nicht mehr. Besprich das einfach, pauschal kann man das leider nicht sagen, weil eben jeder Körper anders ist.
L.G.