Gebärmutterhalslänge in der 22 SSW/ zu niedrig?

Ich war gestern bei meiner Frauenärztin. Den Baby geht es gut. Alles zeitgenau. Sie hat auch einen vaginal Ultraschall gemacht. Als ich sie gefragt habe, ob die Länge von Gebärmutterhals gut ist, meinte sie nur ja. Zuhause habe ich nachgeschaut. Er ist jetzt bei 40cm. Vor zwei Wochen, war er noch bei 46cm und vor einen Monat bei 50cm.
Ist das normal, das er sich so schnell kürzt? Ich war so nervös, das ich nochmal in der Praxis angerufen habe.Meine Ärztin meint alles gut, sie hätte ja noch ein Plus notiert vor der 40cm .
Ich mache mir halt Sorgen, da ich im Handel arbeite. Immer viel laufen muss.

1

Mach dich nicht verrückt.

UNTER 3 cm wird es kritisch in deiner Woche - du hast eine gute Länge.
und was die Verkürzung angeht, hält sich das doch auch im Rahmen...
Hättest du jetzt eine Verkürzung um 50% in zwei Wochen, dann hätte deine FA schon längst gehandelt.

Vertrau ihr doch und mach dich nicht irre....

Singa (2,7cm, Trichter, bettlägerig. 24.SSW und hoffend...)

2

Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen.. mein Gebärmutterhals war in der 18. SSW nur noch 1,8 cm und mein Kleiner musste dann eingeleitet werden!

3

ich hab von arzt zu arzt, von termin zu termin andere werte..selbst meine FA misst immer anders..letzt war ich auch beunruhigt, weil ich kurz davor noch 5 hatte..dann hat sie nochmal gemessen und statt 4 war er dann 4,7..wirklich, also das schwankt soooo sehr.
das ist ja auch nich sooo eine "genaue" strecke,. die man da messen kann...deshalb, ich hab die ganze zeit zwischen 4 und 5..am anfang hatte ich auch angst, als er "nur" noch 4 war..

lg zessin 19 ssw