Ich werde eine Wunscheinleitung bei 38+0 machen lassen ( also 39 ssw ) weil unser kleiner ziemlich groß ist und ich spontan entbinden möchte und eben alles soweit möglich planen möchte ( wegen meinem Zwergi der ja noch so klein ist )
soweit wäre alles geklärt also mit KH und FÄ nur wie ich es machen möchte lassen sie mir offen. Die Frage zu Cyctoec ( hoffentlich richtig geschrieben ) oder eben das Gel.
Eure Erfahrung sind mir herzlich Willkommen
Danke eure merijam mit Zwerg an der Hand in einer Woche 1 Jahr und Speedy inside 35 Ssw
! Wunscheinleitung ! was ist effektiver Tablette oder Gel ?
Also bei mir wurde auch beide Male eingeleitet.
Kind 1 mit Tablette, 48 Stunden später war er da, richtige Wehen begannen aber erst 2 Stunden vor Geburt, da aber von 0 auf 100 so heftig, dass es überhaupt keine Wehenpausen mehr gab. War schrecklich schmerzhaft. Und vorher war es einfach nur nervig, alle paar Stunden Tablette schlucken, CTG, rumlaufen und nix tat sich.
Kind 2 mit Gel. Gehörige Portion Gel um 9 Uhr, um 10 Uhr bin ich wieder in den Kreissaal, um 10:25 war sie da. Schmerzhaft, aber auszhaltbar, mit Wehenpausen und alles ohne PDA.
Wenn ich nochmal wählen müssste, dann würde ich wieder Gel nehmen.
VG
Im Prinzip ist es egal, was du dir geben lässt. Wenn dein Kind selbst noch nicht bereit ist, kann es Stunden dauern egal womit.
Wünsch dir alles Gute...
LG Vani ET -3 (die Sonntag Früh nen Wehencocktail bekommt)
Meine Hebamme hat gesagt dass das Gel wirksamer ist, weil es direkt dort hin kommt wo es wirken soll!
Meist wird jedoch in den Krankenhäusern bei gesetzlich versicherten die Tablette vorgezogen, weil eine die Kosten dafür irgendwo um die 0,10 € sind und das Gel irgendwo bei 50 € liegt!
Also ich würde mich wenn ich es selbst entscheiden darf das Geld bevorzugen!
GLG und viel Glück und Kraft für die Geburt!!!
vielen Dank ! ja die meisten auch in einem anderen Forum sagen das sie das Gel besser fanden auch wenn man danach länger liegen musste.
Du bist scheinbar sehr glücklich damit das eingeleitet wird, aber ich wüsste garnicht warum!?
Weil dein Kind groß und schwer sein soll?
Wieviele haben hier schon geschrieben das sie solche Angst hätten und die Kinder so groß und schwer sein sollen und was war? Ganz normal große Kinder mit normalem Gewicht. Dein Baby bzw dein Körper weiß schon wann es Zeit ist für den Auszug!
Ich würde nicht einleiten lassen wenn es keine medizinische Notwendigkeit gibt. Man kann sich so vermessen wegen Gewicht und Größe. Was ist denn mit kleineren Kindern? Als ich bei 39+0 Im Kreißsaal ankam meinte die Hebi das wäre aber ein kleiner Bauch und der Arzt soll doch nochmal US machen. Er sagte dazu nur :"wieso? damit mach ich das Kind auch nicht schwerer". Meine kleine wog 2940g und kam eben weil sie fertig war.Es gab auch keinerlei Anpassungsstörungen oder so weil sie nun etwas leichter war als vielleicht andere. Die hätten doch nicht sagen können kneif mal die Beine zusammen sie ist so leicht. Also wieso sollte man jetzt einleiten weil das Kind größer sein soll oder schwerer?
Bei meiner schwägerin wurde 3mal eingeleitet jedoch erst nach ET weil ihr Körper irgendwie nix mit Wehen am Hut hatte. Sie hatte jedesmal total heftige Wehen auch kaum Pause und war eigentlich total unglücklich darüber, dass es so sein musste.
Aber gut du hast ja auch einen FA und der wird ja auch Ahnung haben. Nur meine Meinung.
LG und alles Gute für euch
Es geht auch um meine Nieren !
Das habe ich aber auch schon erwähnt
Ja sorry hab ich erst später gesehen, ist dann natürlich medizinisch notwendig!
Huhu, wenn dein Befund doch schon geburtsreif ist... Wieso versuchste's dann nicht erstmal mit sanft anstubsen?!
Ich war bei meiner Großen damals zwar schon über Termin, hatte aber auch schon leichte Wehen und der Mumu war geöffnet. Bei mir hat dann der Wehencocktail echt Wunder bewirkt und es kam alles so richtig in Gang.
Nur so 'ne Idee...
Und ob jemand eine Einleitung vor Termin befürwortet oder nicht ist hier völlig irrelevant.
LG Endlessly (ET+4)
Danke dir ja ich habe sowieso mit der Ärztin im Kh besprochen das der erste Tag mit einem Wehencocktail versucht wird.
Und ich sehe das genauso ich habe ja nicht nach der Meinung gefragt was die Leute davon halten das ich Einleiten lasse ! somderm lediglich was für Erfahrung gemacht wurden mit Was :)
danke das du das auch so siehst
Na mich ärgern hier immer diese Belehrungen. Und mir war klar, dass bei so nem Thema gleich Steine geworfen werden.
Ich denke die Frauen sind sich vorher schon über eventuelle Konsequenzen, Komplikationen etc bewusst. Da muss man darauf nicht rumreiten. Außerdem ist es doch immer was individuelles und jeder sollte selbst entscheiden oder zumindest mitentscheiden.
her
hab auch beide Kinder mit Einleitung geboren
nie wieder bei der ersten musste es sein bei der 2 wegen genau dem gleichen wie bei dir ....
guter tipp mach es nicht
bei der Grossen hab ich 2Tage gebraucht mit heftigen schmerzen (Einleitung mit taplette)
bei der 2 waren es 4Tage mit richtigen wehen (mit taplette +gel )
wirklich nie wieder
man kann alles planen aber keine Geburt glaub mir ich würde es nie wieder tun
überleg es dir noch ma
Stress für dein baby und dich
LG
Hallo
Ich wurde ebenfalls bei beiden Kinder eingeleitet, bei beiden jeweils auch mit Cytotec... Was geschrieben wurde, dass es in Deutschland nicht zur Geburtshilfe zugelassen ist (wozu auch, es soll ein Medikament für den Magen sein), kann ich bestätigen, dass man megaschmerzhafte Wehen ohne jegliche Pausen bekommt, allerdings nicht...
Bei unserem Sohn wurde an 39+3 abends mit Cytotec eingeleitet, bei 39+4 am nächsten Morgen hatte ich den Blasensprung und wunderschöne, regelmäßige, gut zu veratmende Wehen, abends um 17.40 Uhr wurde er dann geboren, zwar mit Saugglocke, weil die Herztöne weggingen, aber das lag nach Meinung der Ärzte nicht an der Einleitung mit Cytotec....
Bei unserer Tochter hatte ich bei 37+1 zuhause einen hohen Blasensprung, es wurde bis abends im Krankenhaus abgewartet (inkl Wehencocktail), ob ich spontan Wehen entwickeln würde, was aber nicht der Fall war... Also bekam ich wieder Cytotec und bekam umgehend danach wunderschöne, gut aushaltbare Wehen... Da ich unsere Tochter aus Beckenendlage geboren habe, dauerte ihre Geburt etwas länger, sie kam 30 Stunden nach Blasensprung nach 22 Stunden Wehen bei 37+2 auf die Welt, allerdings brauchte ich, um den Druck der Wehen zu erhöhen, noch einen Wehentropf... Das ist aber üblich bei Beckenendlagen-Spontanentbindungen und lag somit nicht am Cytotec...
Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten mit Spontanentbindungen ohne Einleitung habe, kann ich dir nicht sagen, ob es nun schmerzhafter war... Aber ich habe die Einleitungen nicht als furchtbar schlimme Schmerzen (eine Geburt schmerzt sowieso!) empfunden und hatte zwei traumhaft schöne Geburten, die ich so, wie sie waren, jederzeit wiederholen würde, wenn ich dafür nochmal so traumhafte Kinder bekäme...
LG