Ich mache alle meine Vorsorgetermine beim FA, weil ich da eine Ultraschallflatrate abgeschlossen habe und diese natürlich auch nutzen möchte.
Nun sagte mir meine Hebamme, dass jedem eine bestimmte Anzahl an Terminen mit der Hebamme zustehen.
Sind die extra zur Vorsorge oder muss ich die dann selber zahlen? Das verstehe ich irgendwie nicht so richtig... Naja vielleicht weiß es von euch Jmd.???
Liebe Grüße
Wieviele Treffen/Besuche meiner Hebamme stehen mir zu?
Ich studiere Hebammenkunde
Du kannst deine Vorsorge (bis auf Ultraschall) auch nur bei der Hebamme machen. Das erzählen die Gys nicht weil sie dann weniger an dir verdienen^^
es ist so, dass viele Frauen sich abwechselnd von Gyn und Hebamme betreuen lassen. Normalerweise kommt die Hebamme in den Abständen in denen du sonst zum Gyn gehst ABER: Deine Hebamme hilft dir auch bei darüber hinaus auftretenden SSBeschwerden etc.
Sie berät dich, nimmt Blut ab, kontrolliert Urin,Herztöne, etc. hört sich deine Sorgen an und plant mit dir dein Wochenbett .
Wenn du in die Klinik gehst redet ihr über die Nachsorge: Du hast Anspruch auf Wochenbettbesuche in den ersten 8 Wochen nach deiner Geburt. Am Anfang kommt sie evtl täglich wenn du das wünscht danach seltener. Insgesamt ca 8 mal. Wenn du stillst betreut sich dich bis zum Abstillen und bei großen Problemen auch darüber hinaus. Der Kinderarzt oder Gyn erstellt dann ein Rezept für Hebammenbetreuung!
Selbst nach dem sids ist deine Hebamme eine gute Ansprechpartnerin (nicht, dass ich dir das wünsche ich versuche nur ihre Fähigkeiten herauszuarbeiten!!!!!!)
Setz dich mit deiner zusammen und lernt euch kennen. Und dann entscheidet was für dich das beste ist.
Alles Gute
Dann weiß ich nicht wie meine die Besuche abrechnen will, denn ich gehe nunmal zu allen VT zum FA, weil ich Jedesmal einen Ultraschall machen lasse. Ich habe bereits viel Geld für diese bezahlt.
Dann steht mir also kein Termin mit Hebamme mehr zu oder? Muss ich das Kennenlerntreffen dann aus eigener Tasche bezahlen?
Hallo,
nein, du musst nix selber bezahlen, das bezahlt alles deine Krankenkasse. Kennenlerntermin ist sowieso ein ganz anderes Thema, wird anstandslos gezahlt, kannst du also auch gerne wahrnehmen. Vorsorgen könntest du theoretisch trotzdem bei der Hebamme machen lassen, wäre eben nur "doppelt gemoppelt", sodass es manchmal sinnvoller ist, einfach bei Problemen (Rückenschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, unklare Lage des Babys usw.) einen Termin auszumachen. Eine Höchstzahl dafür gibt es (zum Glück) nicht - wenn du sie brauchst, mach mit ihr was aus - bezahlt deine Kasse!
Im Wochenbett ist es dann ähnlich... deine Hebamme kann die ersten 10 Tage nach der Geburt ohne Probleme bis zu 2x täglich nach euch schauen, danach noch bis zur 8. Woche insgesamt 16x! Also das ist viel Sollte dennoch mehr nötig sein, dann muss der Frauen- oder Kinderarzt ein Attest unterschreiben (in der Regel auch problemlos) und dann geht das auch klar - bezahlt dann natürlich auch deine Kasse!
Und, wenn du so viele Fragen dazu hast, dann ruf einfach deine Hebamme an, ihr macht einen Termin aus und du kannst all das auch sie fragen - Hebammen kennen sich damit sehr gut aus
Liebe Grüße! :)
Hallo,
also wenn du die komplette Vorsorge beim FA machst, dann stehen dir trotzdem Termine bei der Hebamme zu, wenn du sonstige "SS bedingte Probleme" hast, was das genau ist, steht nirgens und ich glaube es gibt auch keine Begrenzung, wobei die KK wahrscheinlich schon mal nachfragt, wenn du alle 2 Tage einen Hebammen Termin hast, aber ich denke nicht, dass du das vorhast, oder? Aber auch so Info Gespräche oder Kennenlerntermine werden von der KK übernommen. Nur nicht 2x Vorsorge, also wenn du am 1.2. zum FA gehst und VU machen lässt, kannst du nicht am 2.2. zur Hebi und auch VU machen lassen, aber ich denke auch nicht, dass du das willst, oder?
LG
Nee genau, das will ich natürlich nicht. Nur wenn mal was ist, dann möchte ich mich nicht gleich in den finanziellen Ruin stürzen... ^^
Das alles ist ganz schön kompliziert, also jetzt hab ichs ja begriffen, aber das muss man erstmal in Erfahrung bringen...
Ich wusste das auch lange nicht, dachte man kann eben zur VU gehen zur Hebi oder zum Arzt oder abwechselnd, aber zum Arzt kannst du ja auch immer, wenn was ist, auch außerhalb der VU und bei der Hebi ebenso, eigentlich logisch, aber wie gesagt, ich wusste das auch lange nicht.