Wieviele Treffen/Besuche meiner Hebamme stehen mir zu?

Ich mache alle meine Vorsorgetermine beim FA, weil ich da eine Ultraschallflatrate abgeschlossen habe und diese natürlich auch nutzen möchte.

Nun sagte mir meine Hebamme, dass jedem eine bestimmte Anzahl an Terminen mit der Hebamme zustehen.

Sind die extra zur Vorsorge oder muss ich die dann selber zahlen? Das verstehe ich irgendwie nicht so richtig... Naja vielleicht weiß es von euch Jmd.???

Liebe Grüße #herzlich

1

Ich studiere Hebammenkunde:-)

Du kannst deine Vorsorge (bis auf Ultraschall) auch nur bei der Hebamme machen. Das erzählen die Gys nicht weil sie dann weniger an dir verdienen^^

es ist so, dass viele Frauen sich abwechselnd von Gyn und Hebamme betreuen lassen. Normalerweise kommt die Hebamme in den Abständen in denen du sonst zum Gyn gehst ABER: Deine Hebamme hilft dir auch bei darüber hinaus auftretenden SSBeschwerden etc.

Sie berät dich, nimmt Blut ab, kontrolliert Urin,Herztöne, etc. hört sich deine Sorgen an und plant mit dir dein Wochenbett .
Wenn du in die Klinik gehst redet ihr über die Nachsorge: Du hast Anspruch auf Wochenbettbesuche in den ersten 8 Wochen nach deiner Geburt. Am Anfang kommt sie evtl täglich wenn du das wünscht danach seltener. Insgesamt ca 8 mal. Wenn du stillst betreut sich dich bis zum Abstillen und bei großen Problemen auch darüber hinaus. Der Kinderarzt oder Gyn erstellt dann ein Rezept für Hebammenbetreuung!
Selbst nach dem sids ist deine Hebamme eine gute Ansprechpartnerin (nicht, dass ich dir das wünsche ich versuche nur ihre Fähigkeiten herauszuarbeiten!!!!!!)

Setz dich mit deiner zusammen und lernt euch kennen. Und dann entscheidet was für dich das beste ist.
Alles Gute

2

Dann weiß ich nicht wie meine die Besuche abrechnen will, denn ich gehe nunmal zu allen VT zum FA, weil ich Jedesmal einen Ultraschall machen lasse. Ich habe bereits viel Geld für diese bezahlt.