Schwanger geworden mit Clomifen?

Hallo Mädels...

Wir versuchen schon seit 3 Jahren Schwanger zu werden... nur leider ohne Erfolg.
Laut Frauenarzt und Urologe ist bei mir soweit alles in Ordnung (Hormone, ES)
Spermiogramm nicht super, aber ne Schwangerschaft ist möglich

Nun hat mir meine Frauenärztin Clomifen für 3 Monate verschrieben...

HAbe jetzt viel im Internet dadrüber gelesen.... aber ist jemand von euch nach langer Zeit durch Clomifen dann endlich schwanger geworden? Lese niegendwo das es eine Schwangerschafts wahrscheinlichkeit erhöht...

Hab irgendwie nach 3 Jahren das Gefühl dieses Medikament bringt mir gar nichts????

Lg Nicole

1

Hey,

ich bin mit clomifen im 2. zyklus schwanger geworden, jedoch war bei uns das spermiogramm super und ich hatte einen extrem langen zyklus wegen einem hormonmangel und daher auch oft keinen oder keinen berechnungsbaren ES.

also uns hat clomi super geholfe ich hatte zyklen zwischen 6 und 9 monaten und im ersten clomizyklus kam ich auf 29 tage im 2. zyklus war ich schwanger :-)

ob das bei euch sinn macht wenn du einen ES hast und das spermigramm nicht soooo der hit ist weiß ich nicht hat denn der urologen nichts empfohlen um die sperminen etwas fit zu machen???

drück euch die daumen
lg

3

Ne so wirklich hat er nix empfohlen ausser halt aufhören zu Rauchen, viel Bewegung, und Ernährung

4

ich würde euch raten noch eine 2. meinung einzuholen.

es gibt ja möglichkeiten mit medis die spermien etwas aktiver zu machen.

deswegen wird in der regel bei kinderwunsch und ausbleiben einer ss ja immer ein spermiogramm gemacht weil es wohl einfacher ist die spermien (im falle eines falles) fit zu bekommen als die ganze frau auf den kopf zu stellen und erst wenn das spermiogramm einwandfrei ist wird geguckt ob das problem bei der frau liegt mit ggf bauchspiegelung zum ausschluss einer eileiterverstopfung usw,...

aber wenn bei dir hormonell eg alles ok ist und du auch einen ES hast versteh ich die mediverordnung nicht ganz #kratz ich hab zwar nicht medizin studiert aber soweit ich informiert bin ist clomi zum regulieren des zyklus und zum herranreifen von eizellen verantwortlich und zwar in soweit das diese springen können und es zu einer befruchtung kommen kann,...offensichtlich funktioniert das bei dir ganz gut, deswegen kann ich das nicht ganz nachvollziehen - aber gut ich bin kein arzt...

aber mein tipp ist sucht euch nochmal einen anderen urologen und lasst noch ein spermiogramm erstellen und lasst euch beraten was ihr wegen seines spermienproblems machen könnt,... und ja er sollte versuchend as rauchen nach und nach einzustellen und ich habe gelesen (obs stimmt weiß ich nicht) das kürbiskerne und holundersaft spermien aktiver macht.

darf ich fragen wie oft ihr sex habt?

2

Hallo,

also ich musste Clomifen nehmen, weil bei mir mit den Hormonen eben nicht alles in Ordnung war. Hatte einen zu niedrigen Progesteronwert und keinen ES mehr.
Hab's dann 3 Monate genommen, in denen ich nicht SS wurde, aber es hat meinen Zyklus wieder reguliert. Wurde dann 3 Monate nach Absetzen schwanger.

Alles Gute!

5

Hallo,

Ich wurde im ersten clomi zyklus schwanger davor haben 13 monate versucht ohne erfolg.

6

Hi,

ich versteh nicht warum du Clomi nehmen sollst, wenn es doch am Spermiogramm liegt!

Was soll dir das bringen und warum soll damit die Chance auf eine SSW erhöht werden?! Clomi bekommen doch eigentlich Frauen die Probleme mit Eizellreifung haben.

Es tut mir leid aber der Sinn darin erschließt sich mir nicht.

LG

7

Ich versteh es auch nicht.... deshalb war ich ja verunsichert,,... ich ruf morgen noch mal meine FÄ an... und klär das

8

Warum geht ihr nicht in eine KiWu-Klinik?

Ich mein an irgendwas muss es liegen und wenn das SG schon nicht optimal ist gibt es vielleicht noch weitere Möglichkeiten euch zu einem Kind zu verhelfen wie IVF oder Insemination oder sowas.

Die meisten FA kennen sich nicht so genau damit aus wie die Fachleute in der KiWu-Klinik!

Ich denke Clomi ist für euer Problem, so wie du es geschildert hast, die falsche Lösung.

9

Ja ich bin mit Hilfe von Clomifen schwanger geworden.
Ich habe ohne Pille einen seeeehr unregelmäßigen Zyklus und wahrscheinlich keinen Eisprung. Mein Gyn verschieb mir dann Clomifen womit ich einen 35/36 Tage Zyklus hatte.
Im 1. Zyklus hatte man im US 3 schöne Follikel gesehen (17 mm) und hatten in der Eisprungzeit viele Soldaten losgeschickt. Am 21 ZT bin ich dann zum Gyn und mir wurde Blut abgenommen um zu sehen ob ich einen Eisprung hatte. Da kam aber heraus das keinen Eisprung satt fand #schmoll. Dachte auch erst das Zeug bringt überhaupt nichts, aber hatte noch 5 Tabletten und bin dann auf in den 2. Zyklus. Am 15. ZT sah man dann ganz viele Follikel in allen größen. Haben dann wieder kräftig geherzelt und siehe da..... ich wurde schwanger #huepf
Für mich waren diese Tabletten eine absolute Hilfe und würde es immer wieder so tun ;-)

LG (#baby9+1)

10

Hallo,
wir haben auch eine lange Kinderwunschzeit hinter uns, seit 2007 um genau zu sein. Bei mir wurde PCO festgestellt, meistens bekam ich die Mens im Winter, im Sommer nicht. Bei meinem Mann war das Spermiogramm auch nicht super und der Arzt meinte auf natürlichem Weg wird es schwer. Wir sind dann im April 2008 in die Kiwu Klinik überwiesen worden, da hat mein Mann Orthomol Fertil empfohlen bekommen und ich habe einige Clomi Zyklen gehabt, in denen ich auch schöne Follikel hatte. Irgendwann brachte das Clomi nix mehr und wir sind umgestiegen auf Gonal F Spritzen. Alles brachte nicht den erwünschten Erfolg, ich wurde nicht Schwanger, aber das Spermiogramm wurde besser, ich denke durch das Orthomol und auch dadurch das wir nicht mehr rauchten. Irgendwann 2009 hatten wir dann auch 3 Inseminationen, leider alle negativ. Danach hatten wir eine Pause, die brauchten wir einfach seelisch und finanziell.

Letztes Jahr im August erfuhren wir von der Schwangerschaft unserer Nachbarin und haben beschlossen wieder mit der Behandlung weiterzumachen. Also sind wir zum FA um mit ihm darüber zu sprechen. Er meinte wir machen drei Zyklen mit Clomi und wenn es nicht klappt wollte er uns wieder in eine KIWU überweisen. Ich hab uns schon dort gesehen. Im September war dann der erste ÜZ und es hat geklappt, ich wurde Schwanger und bin jetzt in der 19. SSW, und das nur mit Clomi. Ich glaube es hat geholfen das ich nicht soviel darüber nachgedacht habe in dem Zyklus, da ich uns ja schon in der KIWU gesehen habe!

Also, positiv denken, dann klappt das schon!
Ich kann auch Orthomol Fertil empfehlen, es hat gut geholfen!

LG Katrin + Pünktchen (18+5)