Nachtrag zu gestern: "Schwiegereltern zu Besuch..." oder Ost-West-Konflikt

Nachtrag zu: http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4118390-schwiegereltern-direkt-nach-geburt-zu-besuch/25963318

Guten Morgen ihr Lieben,
so - ich habe eine Horror-Nacht hinter mir... 3 Stunden geschlafen, Streit mit meinem Mann, Vorwehen... ich könnte heulen (hab ich aber heute Nacht schon genügend getan...).

Gestern Abend hat mein Mann (Zufall?) das Thema mit der Übernachtung seiner Eltern von sich aus angesprochen. Habe ihm dann erklärt, dass sie gerne kommen dürfen, mir das mit der Übernachtung jedoch zuviel wird. Übrigens bleiben sie wohl 3 Nächte, inklusive meines Geburtstags, obwohl ich dachte, dass sie an diesem Tag wieder abreisen... toll, mich hat keiner gefragt, wie ich den Tag verbringen möchte... könnte ja sein, dass ich ein paar Freunde zum Essen einladen wollte?!

Fakt ist: Er will sie nicht in eine Pension "abschieben" weil man das bei ihnen nicht so macht, das wäre wohl nicht gastfreundlich. Darüber hinweg gab es dann einen Streit, dass wir aus zu verschiedenen Kulturen kommen (wohl gemerkt: Er ist auch Deutscher, allerdings aus dem Osten) und dass ich unsozial wäre, usw. Irgendwann hat es mir dann so gereicht, dass ich ihm gesagt habe, dass man sich nach über 20 Jahren auch mal anpassen kann. So - daraufhin war er erstmal beleidigt.

Er will sie nun nur ausquartieren, WENN es mir total schlecht geht. Super... das kann doch wohl nicht die Lösung sein, oder? Anscheinend wären sie sonst wohl eingeschnappt und würden den Besuch ganz absagen... HALLO??? Ist es so unnormal, dass man nach der Geburt erstmal seine Ruhe braucht und nicht gleich Übernachtungsgäste für 3 Tage aufnehmen will? Mensch, kotzt mich das alles an... und das so kurz vor der Entbindung. #zitter
Sorry, das musste jetzt raus, bin immer noch sauer...

LG Leonie

5

Sorry wenn ich lache aber ich hin selbst OSSI genauso wie mein Mann und wir würden nichtmal auf die Idee kommen hier kurz nach der Geburt seine Eltern einzuquartieren auch wenn der Platz da wäre. Mal davon abgesehen, würden sie das von sich aus nichtmal wollen, da steht dann nämlich die Erholung der Mutter an erster Stelle.

Soviel zum Thema bei Ossis ist das so.

Ich weiss nicht wo das Problem liegt, wenn sie sich ein Gästezimmer nehmen würden. Sowas verkapptes geht mir auf n Keks und das dein Mann dir da vollkommen in den Rücken fällt, find ich unter aller Sau.

Bleib stark und erkläre ihm nochmals deinen Standpunkt und dass du von deinem Mann erwartest, dass er zu dir hält und dich bei deiner Entscheidung unterstützt und dir die nötige Ruhe und Zeit gibt.

LG Vani ET -2

1

Unverschämt!!!!
Kannst du nicht mal mit deiner schwiegermutter reden und ihr deine gründe vortragen?evtl sieht sie es ein und nur dein Mann macht hier unnötig Stress.
Ich würde meine Ruhe nicht stören lassen!!!hab mir deswegen ein KH mit besuchszeiten ausgesucht :-p. Rede mal mit ihr von Frau zu Frau.

LG vanny

2

würde ich auch vorschlagen! Vielleicht versteht sie es ja. kann ja sein, das dein Mann nur keine Lust auf Diskussionen oder so mit ihr hat..
Ein Versuch ist es Wert

42

Ich halte das auch für eine gute Idee: Du kannst ihr ja ganz ruhig und freundlich erklären, dass sie natürlich willkommen sind (auch wenn es nur halbwahr ist ;-)) und Du Dich sehr freust, dass Dir das direkt nach der Geburt aber zu viel ist, alle in Deiner Wohnung zu haben, und dass sie das doch sicherlich verstehen kann...

3

Oh je :-(

Ich kann dich wirklich verstehen! Aber überleg mal wie du es machen würdest wenn es deine Eltern wären, die würdest du wahrscheinlich auch nicht in einer Pension schlafen lassen. Sie stehen DIR halt näher und würden Dich wahrscheinlich in keinster Weise stören. So geht es wahrscheinlich deinem Mann. Du siehst seine Eltern als Fremdkörper in eurem Leben....er aber nicht....
Wie gesagt, ich kann dich absolut verstehen weil ich die Eltern meines Mannes auch nicht jeden Tag bei uns zu Hause haben wollte als der Kleine auf die Welt kam. Geschweige denn dass sie bei uns übernachtet hätten! OBwohl meine SchwieMu das gerne so gehabt hätte!!!!

Sprich doch nochmal in Ruhe mit ihm und bitte Ihn um Verständnis!

LG#winke

8

Also ich hab meine Eltern ja auch sehr lieb aber selbst sie würden nicht auf so ne Idee kommen oder darauf bestehen. Ich würde sie auch nicht hier für 3 Tage einquartieren wollen.

Das hat wohl nichts mit den eigenen oder Schwiegereltern zu tun, sondern dass man erstmal etwas Zeit für sich möchte und braucht.

LG Vani

14

Und das weißt du weil????

#winke

weitere Kommentare laden
4

Hey Leonie!

Also wenn er es nicht macht würde ich selbst seine Eltern anrufen und das mit der Pension sagen. Entweder oder. Wenn sie dann eingeschnappt sind sollen sie doch, das wäre mir egal.

Auch wenn sie sagen sie erwarte kein Essen und ähnliches, so wäre ich trotzdem stets bedacht das sie sich wie zu Hause fühlen, mit Essen und allem drum und dran. Das könnte ich wirklich nicht gebrauchen.

Klar, du weißt nicht wie es dir danach geht, aber das man sich auch erst mal an die neue Situation gewöhnen muss ist doch klar. Sie sitzen doch nicht den ganzen Tag alleine in der Pension, tagsüber können sie ja gerne kommen, das hat mit "abschieben" nichts zu tun.

Ich denke doch das seine Eltern das verstehen werden, es sind doch schließlich erwachsene Leute.

Ich komme übrigens auch aus dem Osten und meine Eltern würde sogar von selbst in eine Pension gehen, das müsste ich nicht mal vorschlagen.

Allerdings kannst du zu deinem Geburtstag doch trotzdem Freunde einladen? Das würde ich von meinen Schwiegereltern nicht abhängig machen.

LG Anxaloi

6

huhu

ach gott du tust mir ja soooo leid! eine echt miese situation, kenn das noch zu gut wo mein mann echt alels für seine mutter getan hätte und bloooooß nie was falsches sagen!

aber ganz ehrlich? ich würde sowohl dem mann als auch den schwiegereltern sagen ich bekomme ein kind, keiner von euch drei, da mir dass dann zu viel ist und ich einfahc mal meine ruhe haben will! erstrecht an meinem gebrutstag(was ja echt dein taaaag ist)

ich versteh deinen mann schon was das "ausquartieren" anbetrifft.
ich könnt mir nei vorstellen meinen besuch im hotel schlafen zu lassen. sind einfach nur so meine einstellungen.
aber wenn ich es nicht möchte dass besuch kommt dann sag ich das auch direkt!

ich würd dem mann sagen aha du willst sie da haben, bitte dann bedien sie auch schön u d ich bleib im bett liegen und kümmer mich um das baby!
den schwiegereltern würd ichs versuchen normal zu erklren, wenn die eingeschnappt sind, sorry ihr problem!!!

das kind ist net aus der welt und es gibt auch noch weitere zeitpunkte wo sie dann für ein paar übernachtungen kommen könnten.man lebt schließlich in deutschland auch wenns paar km auseinadner sind!

ich hab meinen post net böse gemeint, bin aber was so sachen anbetrifft einfach egoistisch und das gönn ich mir auch!
p.s. dein mann ist neT der jeenige der das kind rauspresst oder vielleicht eine op(ks= bekommt!(weiss ja nicht wie du entbinden wirst)

wenn er keine rücksicht nimmt, würd ichs auch net machen!

übrigens habe ich zu meinem mann gesagt er darf erst am zweiten tag allen bescheid sagen dass das baby da ist, um solchen ansturm zu vermeiden.
auch meine familie wohnt weit weg, aber die wissen gaz genau dass die net ankommen brauchen wenn ich grad erst daheim angekommen bin, da haben die auch vollen verständniss;-)

alles gute

7

Hallo.
ich hatte genau das gleiche problem.wir wohnen 300 km von unseren familien entfernt.wir haben eine offene wohnung,also wohnzimmer mit der gästecouch ist offen. schwimu dachte auch dass sie schön bei uns schlafen kann und kam mit dem argument,sie wäre ja unkompliziert..ich hab ne pension auch für künftige besuche raus gesucht.das war ihr zu teuer.am ende kam sie dann mit dem schwager morgens und ist abends wieder gefahren.

Schade,dass dein mann da nicht hinter dir steht.gerade im wochenbett.vielleicht solltest du probieren mit den schwiegereltern zu sprechen.vielleicht sehen die dss gar nicht so eng??
Lg
susan

9

Guten Morgen,

das hat nichts mit Ost-West zu tun.

Ich bin Ossi und wohne im Westen und habe die gesamte Ostverwandtschaft in eine Pension gesteckt.

Ich weiß, das immer schnell gesagt wird " Lass dir das nicht bieten, setz dich durch.." , aber die Realität und die damit verbundenen Konflikte sind eine ganz andere Sache.

Ich wollte zum Beispiel nicht, das alle gleich vor meiner Tür stehen. Naja keine Chance, sie wollen schnellstmöglich ihren Enkel sehen. Hab ehrlich gesagt keine Lust mit 10 Leuten zu diskutieren und mich zu verstreiten.

Es ist zunächst ein Konflikt zwischen dir und deinen Mann. Da müsst ihr nochmal reden. Die Schwiegereltern sehen es vielleicht gar nicht so eng und finden es entspannter sich zurückziehen zu können. Fragen kostet nichts und da wird sich dein Mann keinen Zacken aus der Krone brechen.

Danach kann man weiter überlegen.

Fühl dich gedrückt, ich hatte gestern auch einen riesen Familienstreit zu schlichten und dadurch haufenweise Wehen...

Ach Mensch... Tschakka das wird wieder!!!

LG

10

Puh... o weh.

Das ist ja verfahrener als gedacht. Man sollte doch denken, dass erwachsene Menschen ein bisschen Rücksicht auf eine frischgebackene Mama incl. div Geburtsnachwehen und die wichtigen ersten Tage mit dem Baby nehmen können...

Ich finde den Vorschlag, mal deine SchwieMu ins Boot zu holen, gar nicht so schlecht. Rede doch mal mit ihr von Frau zu Frau, sag ihr, dass dir das zu viel wird, dass du dir das nicht zutraust, dass du willst, dass sie sich ja auch wohlfühlen...

Ich wünsche dir, dass du bei ihr auf Verständnis stößt und ihr zusammen eure Männer "auf Spur" bringt...
Singa

11

Hallo Leonie,

mir geht es genauso wie Dir. Ich komme ausn Westen und mein Freund ausn Osten und ich habe nun schon Albträume, ob sich meine Schwiegermutter wohl zu sehr einmischen wird oder hier täglich auf der Matte steht, um Ihr Enkelkind zu begutachten. Was man bei dem Thema glaube ich nur nicht vergessen darf ist, dass es zum einen seine Eltern sind und zum anderen die Enkelkinder eures Kindes.

Ich finde einen Beitrag ganz spannend, wo gesagt wird, was du machst wenn deine Eltern zu besuch kommen ... ich würde meine bestimmt nicht in die Pension schicken. Man ist glaube ich , was seine eigenen Eltern angeht völlig entspannter. Mein Freund sagte mal zu mir, dass es Ihm weh tut, wenn ich immer so biestig über seine Eltern spreche und diese Ängste habe ... Versuch deinen Mann ein Stückchen zu verstehen und versuche Dich in seine Situation zu versetzen. Würdest Du deine Eltern tatsächlich in eine Pension verweisen und wer weiß ob dein Mann das nicht auch alles völlig anders sieht, wenn dein Baby auf der Welt ist ... :-) #klee

Bleib locker und warte die Geburt ab - vielleicht geht es Dir ja sehr gut und wenn nicht, dann ist es die Aufgabe deines Mannes seinen Eltern abzusagen, denn deine Erholung und die Gewöhnung an euer Kind geht definitiv vor!!! :-) Für einen Besuch gibt es ja noch ausreichend Zeit :-)

Alles Gute für Euch!!!

12

... die Großeltern eures Kindes :-) ...

Ach und ich glaube auch nicht, dass es groß mit Ost/West zu tun hat :-) hängt einfach vom Respekt der Menschen untereinander ab und diese dämlichen Vergleiche "Bei mir war es damals auch nicht so" ist dabei unwichtig, denn du bist anders und wenn du nicht willst, dass die da sind dann ist das so ...