Hallo ihr Lieben,
ich bin schon die ganze Zeit am googlen, was eine Hebamme eigentlich so für Aufgaben hat. Also, ich meine jetzt nicht die bei der Geburt, sondern eher so das drumherum. Meine FÄ meinte, ich sollte so ab der 12 SSW mal eine Hebamme kontaktieren. Klar, wenn ich mir jetzt schon eine Hebamme sichere, dann weiß ich dann schon, wer die Nachsorge etc. übernimmt. Aber was macht sie den vor der Geburt für mich? Vielleicht könnt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen. Ist mein erstes Kind und mir schwirrt gerade soviel im Kopf rum und habe soviele Fragen.
1000
Handballerin 4 + Minibohne 8+6
Hebamme – welche Aufgaben?
Die meisten Vorsorgeuntersuchungen kann auch die Hebi machen, außerdem den Geburtsvorbereitungskurs.
Hey,
also meine hat die Vorsorgen gemacht, wir haben bei ihr einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und am wichtigsten: sie war als Ansprechpartnerin da. Ich hab bei ihr viel schneller angerufen als beim FA. Die Hebamme ist ja an sich die absolute Fachfrau für Schwangerschaft und Geburt. Außerdem finde ich es jetzt während der Nachsorge toll, dass wir uns schon seit August richtig gut kennengelernt haben und einen Draht zueinander haben. Stelle es mir komisch vor, wenn die Hebamme vor allem zur Nachsorge kommt und praktisch ein "Fremde" ist.
Ich würde mir immer wieder eine gute Hebamme suchen, denn für mich war sie super hilfreich.
huhu,
eine Hebamme ist für deine Sorgen und Nöte da, sie kann die bei vielen Beschwerden in der SS helfen. Manche Hebammenpraxen bieten Kurse an wie Vorbereitungskurse oder auch Pilates oder Yoga in der SS und teilweise auch Akkupunktur, Schröpfen, Osteopathie, usw an.
Sie können deine Vorsorge komplett übernehmen, bis auf Ultraschalluntersuchungen.
Im Prinzip kann dir einen Hebamme nahezu den Arzt ersetzten. Natürlich gibt es auch Momente in denen du besser zum Arzt gehen. Aber dazu wird dir auch eine gute Hebamme raten, wenn es nötig ist.
Ich persönlich schätze an Ihnen, dass sie mehr Zeit haben und oft kann man mit der Hebamme anders reden als mit dem Arzt. Ich habe mit meiner ein besseres Vertrauensverhältnis als ich es je zu einem Arzt hatte.
Also, meine Hebammen bieten das alles an!
In der Zeit der Schwangerschaft
- Individuelle Beratung
(Familienplanung, Wahl des Geburtsortes etc.)
- Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden
(anthroposophisch, homöopathisch,Akupunktur, naturheilkundlich)
- Schwangerenvorsorge
(nach Mutterschaftsrichtlinien, incl. Bestätiung der Schwangerschaft und Ausstellung des Mutterpass )
- Geburtsvorbereitungkurse für Frauen und Paare
(siehe "Kurse in der Schwangerschaft")
- Aquafit für Schwangere:
Wassergymnastik und -entspannung (siehe "Kurse in der Schwangerschaft")
- Step und Fit für Schwangere (siehe "Kurse in der Schwangerschaft)
- Yoga in der Schwangerschaft
(siehe "Kurse in der Schwangerschaft")
- Homöopathie
- Akupunktur
(Wassereinlagerungen, Kopfschmerzen, Schwangerschaftsjuckreiz, Verstopfung, Sodbrennen, Übelkeit, allg. Schwangerschaftsunterstützend und -stärkend, psychisch ausgleichend, Geburtsvorbereitende Akupunktur u.v.m.)
- Craniosakrale Osteopathie
(z.B. Rücken-,Nacken-, Beckenschmerzen, Kurzatmigkeit, Beckenendlage u.v.m., siehe Link "Craniosakrale Osteopathie")
Geburtsbegleitung im Krankenhaus
Die Geburtshilfe ist eine der Hebamme vorbehaltene Tätigkeit. Das bedeutet, dass bei jeder Geburt eine Hebamme anwesend sein muss. Eine Hebamme kann eine regelrechte Geburt alleine leiten. Bei einer regelwidrigen Geburt zieht diese einen Arzt hinzu.
Die Geburt ihres Kindes ist ein ganz einzigartiges, intimes Ereignis, für dessen Gelingen Geborgenheit und Vertrauen wichtig sind.
Wir als freiberufliche Beleghebammen haben die Möglichkeit Sie für die komplette Zeit der Geburt zu betreuen, ohne Schichtwechsel und somit ohne Wechsel ihrer Vertrauensperson.
Da Sie uns bereits in der Schwangerschaft zu Vorsorgen, Kursen, usw. treffen, haben sie auch ausreichend Zeit uns kennenzulernen.
Wir bieten Geburtshilfe im Krankenhaus für stationäre
und ambulante Geburten an, sowie die Wehenvorbetreuung zu Hause,
incl. der 24-Stunden-Rufbereitschaft
Geburtsbegleitung bei Hausgeburten
Da Geburt ein natürliche Sache ist, besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass ihr Kind außerklinisch zur Welt kommt. Geburten zu Hause bieten Ihnen einen geschützten Raum in dem Sie Ihr Kind selbstbestimmt und ungestört zur Welt bringen können
Gerne begleitet Sie Julia als Hausgeburtshebamme auf diesem Weg, bei Hausgeburten im Saarland und der angrenzende Pfalz. Gerne beraten wir Sie bei der Wahl des Geburtsortes Ihres Kindes.
In der Zeit nach der Geburt
- Wochenbettbetreuung im Krankenhaus und zu Hause
- Säuglingspflege
- Still- und Beikostberatung
- Rückbildungsgymnastik
(siehe "Kurse nach der Schwangerschaft")
-Step und Fit für Mütter ( siehe "Kurse nach der Schwangerschaft")
- Yoga nach der Schwangerschaft (siehe "Kurse nach der Schwangerschaft")
- Windelfit/Babymassagekurse
(siehe "Kurse nach der Schwangerschaft")
- Babyschwimmen
(ab 3 1/2 Monaten, siehe "Kurse nach der Schwangerschaft")
- Homöopathie
- Akupunktur
(z.B. bei Milchstau, Milchmangel, Beckenbodenschwäche, Erschöpfung, Wassereinlagerungen, psychisch ausgleichend)
- Craniosakrale Osteopathie
(z.B. Schiefhals, starkes Schreien und Spucken bei Säuglingen, Beckenbodenschwäche, Rücken-/Beckenbeschwerden nach der Geburt u.v.m., siehe Link "Craniosakrale Osteopathie"
"und habe so viele Fragen".... genau DAFÜR ist die Hebamme da!
Singa
Hallo,
also du kannst die SS VU bei der Hebi machen, sie kann alles machen außer Ultraschall. Viele machen die VUs im Wechsel, 1x Frauenarzt, 1x Hebi usw. Andere gehen nur zu den 3 US zum FA und machen den Rest bei der Hebi. Oder du gehst zu den VUs zum FA und hast die Hebi noch, wenn du "sonstige Beschwerden" hast, dh wenn du mal eine Frage hast, es dir sehr schlecht ist oder wenn es dir oft schwindlig wird, du Rückenschmerzen hast o.ä., idR nehmen sich die Hebis mehr Zeit als FA und hören dir zu, wenn was ist, vielleicht wenn du Angst vor der Geburt hast, kannst du dich mit ihr unterhalten. Manche bieten auch Entspannungstermine an, massieren dich oder sie macht Akkupunktur o.ä. Ich finde es gut, wenn man schon früh eine hat, dann kann man sie a. früh kennenlernen und b. wenn man mal was hat, wo man nicht gleich zum FA geht, kann man sie anrufen und sie kommt meist zu dir.
LG
Ich danke Euch, für Eure Antworten. Das hat mich schonmal nen Schritt weiter gebracht!
Die Hebi macht z.B. die Vorsorgeuntersuchungen (auf Wunsch im Wechsel mit dem FA), manche machen Akupunktur, sind jederzeit für Fragen und Sorgen da (wenn du beim FA mal Fachbegriffe nicht verstehst oder so), können dir Ernährungstipps geben, den Wehen auf die Sprünge helfen, machen den Geburtsvorbereitungskurs und den Babypflegekurs,...
Ich hatte heute morgen mein 1. Hebi-Gespräch bei 13+4. Letztendlich werde ich sie die nächsten Wochen noch nicht in Anspruch nehmen, aber es ist halt auch wichtig, die Richtige für sich zu finden. Außerdem konnte sie mir ein wenig die Angst vor meiner großen Spezialuntersuchung heut nachmittag nehmen.
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.