huhu ihr lieben,
ich hab seit knapp einer woche,begin 19 ssw immer wieder einen harten,schmerzhaften bauch:(ganz schlimm gegeb abend...so alle 20-30 min..nachts und am nächsten morgen ales wieder weg, dann gehts langsam wieder los..
war am DI und SA bei meinem FA, sie hat ctg geschr, gesten ging dan bei dem harten bauch der wert von 20 auf 40 hoch und blieb dann bei 30 hängen..naja, laut meiner FA aber keine wehen, alles ok soweit. aber das tut echt weh, wenn der soo hart wird..zwar nur max, 1 min, aber unangnehm,,,ich habe sie dann gebeten, den GMBH zu vermesse, meinte sie, unnötig, der verkürztt sich so früh noch nicht..nach langem bitten, hat sie dann getastet und gesagt, er sei knüppelhart, zu und lang genug....kann sie das wirklich tasten?
am So im kh war der gmbh bei 4,7, aber da fings ja auch erst an..deshalb hätte ich ihn gestern gerne nochmal vermessen gehabt, um zu schauen, ob die woche "auswirkungfen" hatte..
eigtl vertrau ich ihr ja, sie arbeitet auch im KH und ist auch echt bekannt, aber trotzdem bin ich unruhig..sie sagt, sie kann mir auch nicht mehr helfen, ich muss ruhiger werden, aber wehen sind es keine und es sei nicht schlimm..und magneisum soll ich ertsmal weglassen, und stattdesen calcium nehmen..
ich hab einfach angst, das was nicht stimmt...abstrich ist in ordnung, also ka, wo es herkommt:(
ich hab ja noch 20 wochen vor mir..hoffentlich..
bryo nehm ich auch schon..
schönebn sonntag
harter bauch 19 ssw
Hallo zessin,
Also: ja, das keine eine Ärztin ertasten (bei mir z.B. war in der 13. SSW schon alles butterweich - somit war klar, dass es gut war, dass bei mir eine Cerclage durchgeführt wird). Der Mumu selbst ist bei mri aber noch von guter Länge ...
So, nun zum hart werden des Bauches: auch das ist ganz normal. Da du das aber im LAufe des Tages vermehrt hast, solltest Du vielleicht einfach mal etwas kürzer treten und zwischendurch auch mal richtig die Beine hochlegen (Ich muss mich ja eh schonen, ich merke aber z.B., dass mein Bauch öfter hart wird, wenn ich zu lange auf den Beinen bin).
Also: keine Sorge, alles ganz normal und bei den andern Halbzeitlern ebenso ;)
Hallo,
also erstmal ja, deine FÄ kann das ertasten. Hast du eine Hebamme? Die würde ich in so einem Fall anrufen, die kommt bestimmt vorbei, kann auch nochmals tasten und dir bestimmt auch ein paar gute Tipps geben (zB viel liegen, warmes Bad, Toko Öl usw.). Wenn du keine hast bleibt dir entweder die Fahrt ins KH oder du versuchst dich zu entspannen. Mir persönlich wäre es zu anstrengend ins KH zu fahren, da muss man ewig warten usw. aber wenn es dich beruhigt, dass die "richtig" schauen, dann wäre das vielleicht doch eine gute Idee für dich.
Ich weiß, das ist nicht leicht, habe mir auch Sorgen gemacht. Bei mir ist es seit ca. der 22. SSW so, dass ich spätestens nachmittags nen harten Bauch bekomme und das über Stunden und es ist recht unangenehm. Mein GMH war auch leicht verkürzt, arbeite jetzt weniger und lege mich mehr hin, nehme Magnsium, Toko Öl usw. und jetzt ist es schon besser geworden, der GMH ist sogar wieder länger , habe zwar abends nach wie vor den harten Bauch, aber seit ich weiß, dass der GMH und der MuMu gut sind, mache ich mir keine Sorgen mehr. Also: Viel liegen und dich ausruhen!
Alles Gute
Hi...
Also bin ja jetzt auch 20 ssw und hab das so 4-5 mal am Tag und hab auch schon gedacht das sei schlimm.Meine Hebamme hat mich beruhigt und gesagt das seien zwar Kontraktionen aber die hängen auch mit dem Wachstums Schub zusammen.Da ich auch sehr dünn bin merk ich das halt ein wenig mehr.
Also alles halb so wild...
Lg Su
Ich frage mich gerade wie es möglich sein soll den inneren gmh auszumessen.
Das kann man doch nur per ultraschall?! Korrigiert mich falls ich mich irre :/
ne, ganz irren tust Du dich nicht - aber durch das Abtasten kann der FA erfühlen, ob die Konsistenz des Gbmh in Ordnung ist und ob sich etwas an der äußeren Länge geändert hat - wenn da alles ist wie immer, kann man bei bisherigem normalen Verlauf der Schwangerschaft davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist (ich hatte mit einer hebamme über das Problem meiner letzten FGs gesprochen: sie hatte mir gesagt, dass es zunächst viel wichtiger ist, die Konsistenz zu ertasten ... denn dadurch lassen sich Rückschlüsse auf die Länge und die Beschaffenheit ziehen).
das beruhigt mich ein wegnig, trotz allem verstehe ich nihct, warum sie sich weigert, ihn zu vermessen, wenn es mich doch wirklch beruhigen würde..das wär mir "lieber" gewesen, wie nach dem baby zu schauen, weil das wurde sowieso letzuten SO im KH inkl HErz und allem 20 min geschallt..ich weiß, dass ich ängstlich bin, aber wenn sie mir doch mit dem vermessen ein stück angst nehmen kkann, warum dann nciht?
ich mein, ist ja nicht so, dass ich da einmal die woche stehe..letzte US war dort bei der letzten VU vor 3 1/2 wochen...naja, jetzt will sie mich allerdings in 2 wochen wieder sehen, mal schauen, ob sie sich dann "erbarmt"..
Irgendwie muss ich ja schmunzeln, du hast ja ständig was bzw. willst ständig was haben und bist dauergast beim FA und/oder im KA. Ich würde dir raten, dich für die Dauer deiner Schwangerschaft stationär aufnehmen zu lassen und nebenbei ein Fernstudium in Gynäkologie abzuschließen. Dann kannst du dir vertrauen und musst dich nicht auf (in deinen Augen scheinbar unfähige) Ärzte verlassen
*Ironieoff*
Ja, ein FA kann das ertasten! Ja, du solltest ruhiger werden und deinem Körper sowie den Ärzten vertrauen!
Hallo Thalia - wenn es drei Mal schief gegangen ist, kann man glaub ich die Angst verstehen, die die TE hat....auch, wenn sie sich zugegebenermaßen etwas reinsteigert. Es ist aber auch nicht einfach, nach so einer Vorgeschichte einfach mal auf den Körper zu vertrauen und nicht jedes Ziepen zu missinterpretieren ;)
ich weiß es ja selbst,dass ich probleme mit meiner angst hab, ist ja nicht so, dassi ch das nicht merke:(
ich weiß ja selbst nicht, wie ich dait umgehen soll, du hast also voll und ganz recht dass ich übertreibe..ich verstehe, dass manche meine beiträge nicht mehr sehen könne, ich bin mir dessen wirklich bewusst,.
ich versuch es ab morgen mit akkupunktiopn und autogenem training..ich weiß ja selbst nicht mehr, was ich machen soll..mir gehts ja auch nicht gut damit, aber ich schaffs nicht es abzustellen
mir fehlt auch dieses: was ich schlimm, muss ich zum arzt und was ist noch "normal"..weiß einfach auch nicht, wo ich die grenzen ziehen soll..mir ist das ja slebst schon peinlich und wie gesagt, ich bin nicht stolz draug..ich versuche wirklich, an mir zu arbeiten..