Da ich seit 2 Tagen übern ET bin habe ich etwas darüber nachgedacht. Und habe im Inet nochmal nachrechnen lassen. Da ist mir dann aufgefallen... auch die Rechner im Inet sagen wie der Frauenarzt das der Entbindungstermin der 25.01.13 wäre. Allerdings, kann ich bei manchen Rechnern meine Zykluslänge auswählen. Und da ist mir nun eingefallen... der Frauenarzt geht wohl auch von einen 28 Zyklus aus für seine Berechnung? Mein Zyklus ist allerdings länger. Ich hatte immer einen Zyklus von 35-36 Tagen. Und wenn ich mit diesen Rechner es berechnen lasse, wo ich dies aussuchen kann, ist der Entbindugnstermin erst der 2/3. Februar.2013. Ich werde am Montag den Frauenarzt drauf ansprechen, bin aber so hibbelig und würde gerne mal wissen ob ihr wisst ob das so richtig ist? Dann wäre ich ja noch gar nicht übern ET.
Entbindungstermin berechnen....
Hi,
was macht es denn für dich für nen Unterschied?
+ / - 14 Tage um den Termin rum ist doch alles noch normal
Dein FA berechnet zwar anfangs anhand des Standardzyklus aber insgesamt nehmen die über die ersten Wochen die Entwicklung des Embryos her. Diese entwickeln sich in der ersten 12 Wochen sehr sehr ähnlich, sodass andhand dessen der ET berechnet wird, egal wie lange dein Zyklus war.
LG
Isabel
Normalerweise wird der ET am Anfang der SS durch die US-Messungen korrigiert falls er stark oder immer vom anhand der letzten Periode ausgerechneten ET abweicht.
Mein ET wäre - einen 28 Tage Zyklus zugrunde gelegt - der 21.8. Gemäß US ist es aber der 23.8., was auch stimmen könnte, da mein Zyklus auch eher 30+ Tage hat. Im MuPa steht der 23.8. Sollte das Kind zukünftig immer deutlich weiter oder weniger weit sein, kann der ET angepasst werden.
So spät wie bei dir passt aber kein FA mehr den ET an, fürchte ich. Offiziell bist du nun über ET. Abgesehen davon, dass manche KHs strikt x Tage nach ET einleiten wollen, ist das ja aber eigentlich auch egal. Und bei der Einleitung hast du ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Laut dieser Inet seite habe ich Recht =D
http://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/schwangerschaft/entbindungstermin-berechnen-id94417.html
Klar, zunächst wird der Termin immer so berechnet. Das hat ja auch niemand abgestritten. Aber aus meiner eigenen Erfahrung wird dieser ursprüngliche Termin eben anhand der US-Untersuchungen korrigiert.
Mein FA hat den Termin auch zunächst nach der Formel berechnet, bei 28 Tagen wäre so der 13.8. rausgekommen. Anahnd der US-Untersuchung sind wir nun beim beim 16.8. angelangt, was nicht unbedingt meinem Zyklus entspricht. Aber letztes Mal hats ja auch gepasst. Und 14 Tage vor und nach Termin ist ja sowieso termingerecht!
LG
Isabel
Ja das stimmt wird dann immer noch mal neu berechnet naja mal sehen was der frauenazrt morgen dazu sagt=)
Mein FA hat auch erst den ET mit einem 28-Tage-Zyklus berechnet. Nach den ersten US-Unterschungen kam er dann auf einen ET 7 Tage später auf Grund der Entwicklung des Krümels. Das stimmte dann auch wieder mit meiner Berechnung überein, weil mein Zyklus ca 35 Tage lang war.
Wenn also dein FA mit einem 28-Tage-Zyklus gerechnet hat und das nicht am Anfang korrigiert hat, dann entsprach wohl auch die Entwicklung genau diesem ET.
Aber letztendlich ist es doch egal... +/- 10 Tage wurde mir gesagt
Hallo,
ich habe einen kürzeren Zylus, bei mir wurde der ET aber auch nach dem 28 Tage Zyklus berechnet, bei den VU war meine Kleine jetzt auch immer etwas weiter, der ET wurde aber nicht korrigiert. Ist mir aber gerade recht, denn so habe ich ja noch ein paar Tage mehr, bevor die "Oh Gott, Sie sind ja schon über dem ET" Phase losgeht und einen alle wuschig machen. Hoffe ich zumindest. Ich würde die FÄ mal drauf ansprechen, v.a. wenn es um eine eventuelle Einleitung geht, so lange es dir und dem Kind gut geht, muss das ja nicht sein.
Alles Gute
Hallo,
der ET ist nur ein Richt-Datum.
Der Entbindungszeitraum beträgt 4 Wochen, 2 Wochen vor und 2 Wochen nach ET.
Wie lang Dein/Euer Zyklus war ist egal, denn man geht davon aus, dass eine Schwangerschaft 280 Tage dauert, das ist dann der errechnete ET.
Lg Julia