hallo ihr lieben,
ich hätt mal gern eure meinung zum thema dammmassage.
meine hebi hat mir son öl mitgebracht und meinte ich solle damit die nächsten tage anfangen.
nun frage ich mich-ist das sinnvoll oder kann man´s lassen,weil es wohl auch nicht 100%ig hilft??wie war das bei euch?
was meint ihr dazu??
ich danke euch schon mal im vorab.
lg pieppie 34ssw
dammmassage sinnvoll oder nicht
Hallo
Ich weiß nicht ob das hilft.... Habe mir damals so ein Öl gekauft aber nicht so unbedingt das Verlangen gehabt, das auch durchzuführen
Habe einen Dammschnitt bekommen. Bin aber auch sehr klein (1,54).
Diesmal probiere ich es bestimmt mal aus...
LG
Ich habe in meiner ersten SS nicht massiert, weil ich es als sehr unangenehm empfunden habe. Zudem war ich am Ende so unbeweglich...ich hätte das gar nicht mehr gekonnt.
Es hat mir nicht geschadet es nicht getan zu haben.
Ich habe stattdessen Heublumendampfbäder gemacht...war angenehm...hat die Wehen angeschubst...je echt gut. Ich hatte allerdings am Ende nen Not-KS...deshalb weiß ich nicht, ob der Damm gerissen wäre.
Ich kenne einige die es gemacht haben...alle sind gerissen oder mussten geschnitten werden. Hat bei keiner was gebracht.
LG
Eichkatzerl
Naja zumindest schadet es nicht
Ich denke ich werde das machen, ist aber vielleicht auch "nur" für den Kopf gut....
also ich danke euch erst mal für eure posts.
hm...bei mir is das auch eher so,dass ich nicht das verlangen danach habe.nicht ,das ich mit meinem körper ein problem hätte oder so,aber iwie reizt mich das nicht ein stück.
deswegen weiß ich nicht,was ich machen soll.meine hebi schwört ja drauf
lg pieppie 34ssw
Ja, sag ich ja aber vielleicht sollten wir das wirklich mal ausprobieren.... Schaden kanns ja wirklich nicht.
Vielleicht ist ja was dran.
LG
Ich fand das damals eher unangenehm und hab das nach 1/2 Versuchen wieder gelassen und auch die Heublumen Dampfbäder gemacht.
Kind hatte nen Kopfumfang von 37,5 und ich nen Riss 1. Grades. Hätte man nichtmal nähen müssen. Werde es wieder so machen.
LG
Also ich hab das bei meiner ersten Schwangerschaft auch nicht gemacht und habe es in der jetzigen auch keine einziges Mal gemacht. Ob es wirklich was hilft da lässt sich drüber streiten. Du musst es für dich entscheiden ob du das brauchst.
Hallo zusammen,
ich habe mir auch so ein Öl gekauft gehabt, beim Geburtsvorbereitungskurs.
Ich habe geölt und massiert wie ne blöde
A) war es total unangenehm und durch meinen rieigen Bauch auch sehr umständlich da ran zu kommen ( Waren am Ende knapp 140cm )
B) bin ich trotzdem geschnitten worden
Lag vielleicht auch eher an dem dicken Kopf von meinem Sohnemann Der betrug 37 cm
ich glaube auch nicht unbedingt, dass es an der eigenen Körpergröße liegt, bin 176cm, sondern an der eigenen ´Dehnbarkeit´und dem Kopfumfang des Babys
Trotzdem kann es nicht schaden
Liebe Grüße# noch ne schöne Restschwangerschaft und macht euch keinen sooo großen Kopf darum
Danny
Hallo Pieppie,
ich hab beim ersten Kind massiert und bin gerissen (3 kleine Risse), beim zweiten Kind hab ich es fast gar nciht gemacht und bin nicht gerissen. Ich denke, es schadet zwar nicht, aber verhindern wirst du eventuelles Reißen auch nicht völlig. Meiner Meinung nach ist es einfach der Umgang mit der Geburt selbst, der über Dammverletzungen entscheidet. Ich war beim zweiten Kind viel entspannter, weil ich wusste, was auf mich zukommt und entsprechend einfacher war auch die Geburt.
LG Steffi
für eure posts und meinungen.
ich denke,ich werde es mal testen...evtl
lg ihr lieben und noch nen schönen abend