Wie mach ich das Schreiben für den Arbeitgeber wegen der Elternzeit???

Hallo,

ich möchte für meinen Arbeitgeber jetzt langsam das schreiben fertig machen zwecks der Elternzeit.

Ich weiß man macht das kurz und Formlos.

Habt ihr oben die Adresse mit hin geschrieben wie in einer Briefform?? Bzw. Wie habt ihr es so formoliert?
Habt ihr ein exemplar für eure Unterlagen mit gemacht?

Bitte um Antwort

DANKE EUCH

1

Ich habe am Montag bei menem AG angefragt bis wann die von mir die Info brauchen.

Es reicht wenn ich eine mail fertig mache und die in den nächsten ein bis zwei wochen hinmaile....dann haben die genug bearbeitungszeit.
Ich bekomme dann ein Bestätigungsschreiben wird ja für den EG Antrag gebraucht.

2

Ich habe einen "offiziellen" Briefkopf gemacht und dann unten

sehr geehrter Herr yyy , Frau yy,

hiermit gebe ich Ihnen wie abgesprochen bekannt, das ich ab Entbindung (vorraussichtlicher ET ****** ) 2 Jahre in Elternzeit gehe.

Ich bitte um schriftliche Bestätigung.

MfG

ICH ;-)

3

Also bei uns wird es so gehandhabt, offizielles Anschreiben mit deinem Briefkopf und dann wird es im Prinzip ein Zweizeiler. Sehr geehrte XXX, hiermit melde ich die Elternzeit an. Dann den Zeitraum und mit der Bitte, dass sie den Erhalt des Schreibens bestätigten.

Grundsätzlich gibt es die gesetzliche Frist von spätestens 7 Wochen vor Beginn, bedeutet in der ersten Woche nach der Geburt des Kindes muss das Schreiben beim Arbeitgeber sein. Ich werde alles soweit vorbereiten und dann nur noch Datum des Kindes eintragen, Kopie der gebursturkunde beilegen und dann ab damit.

4

Das schreiben musst doch erst nach der Geburt verschicken...oder liege ich da falsch??

5

Mein AG will es ruhig so früh haben wegen der weiteren Planung an Einstellunegn/Vertretungen etc.
Is mir nur recht dann is nich alles nach der geburt fälig.

6

Ich habe mich kurz vorm MuSchu mitm AG zusammengesetzt und mündlich besprochen, wie ich mir das vorstelle und den schriftlichen Antrag musste ich bis spätestens 2 Wochen nach der Geburt einreichen(hinschicken)
Folgendes kann man schreiben

Ich
Meine Straße
Stadt wo ich wohne Ort, Datum

AG
Ansprechpartner
Straßenname von Firma

Stadt von Firma

Antrag auf Elternzeit

Sehr geehrte/r...,

unser/e Sohn/Tochter Name Kind wurde am __.__.____ geboren. Ich möchte meine Elternzeit für ein Jahr, wie vorab schon mit Ihnen besprochen, direkt im Anschluß des Mutterschutzes nehmen und danach in Teilzeit/Vollzeit an meinen Arbeitsplatz zurück kehren.

Bitte bestätigen Sie mir Ihre Zustimmung schriftlich.

Mit freundlichen Grüßen