schwanger und nur noch Streit mit Mann

Hallo,

ich muss mir heute einfach etwas von der Seele schreiben.

Zur Vorgeschichte:
Mein Mann und ich kennen uns knapp 3 Jahre und sind seit September verheiratet.
Wir haben im Januar 2012 angefangen ein Haus zu planen und seitdem geht alles an Freizeit dafür drauf. Wir haben zum Zeitpunkt unserer Hochzeit im September einen Neubau vom Bauträger gekauft und müssen uns halt selber um den Innenausbau kümmern um da noch Geld zu sparen. Meinem Mann geht es finanziell sehr gut! Er ist selbständig und verdient so viel wie normalerweise zwei Vollzeitverdiener zusammen haben.
Ich habe mich dank seiner Hilfe auch selbständig gemacht, habe aber sehr stark schwankende Einnahmen und im Winter ist es immer seeeehr schwierig bzw. die Umsätze bzw. der Gewinn unterm Strich ist echt minimal.
Das heißt ich bin finanziell wirklich voll von ihm abhängig :-(
Nun bin ich auch noch schwanger - in der 15. SSW - gewollt!!!

Nun habe ich seit Wochen immer wieder mal heftigen Streit mit meinem Mann #heul
Zuerst hatte er kein Verständnis dafür, dass es mir nicht so gut ging bzw. ich sehr müde und antriebslos war und halt hier beim Innenausbau eine zeitlang nicht helfen konnte. Hab ihm das dann erklärt und naja, er hat das mal so hingenommen.
Mittlerweile bin ich ja wirklich in der Wohlfühlphase angekommen...ein Glück...ich helfe auch soweit ich kann und ich bin der Meinung das ich Sachen mache, die andere Männer ihren Frauen vielleicht schon nicht mehr zutrauen würden. Ich helfe beim tapezieren, Streiche Wände und Decken (teilweise ganz allein) usw.... bleibt halt nicht aus beim Hausbau.
Über eine Sache streiten mein Mann und ich uns im Moment ganz heftig. Bzw. kommt das Gemotze immer von seiner Seite:
Und zwar wünscht er sich mehr Eigenitiative von mir...heißt, dass ich Sachen von mir aus direkt angehe, sie sehe und dann erledige...
gilt nicht nur für die Baustelle, sondern auch teilweise für den Haushalt und andere Dinge.
Ich gebe zu, dass ich noch nie die Ordentlichste war....aber das scheint ihn immer mehr zu stören und zu nerven.
Er ist selbst ein unglaubliches Penibelchen und hat einen kleinen Ordnungswahn....bei mir ist das halt nicht so ausgeprägt.
Klar, es soll sauber sein und alles, aber ich bin nicht diejenige die das Bad täglich putzt oder täglich staub saugt. Das reicht auch 1-2x die Woche (sorry an die guten Hausfrauen wenn ihr das nicht gut findet) #schwitz

In dem Streit gestern ging es wieder darum....
Ich mein, ich arbeite! von zuhause aus im Büro ca. 6-9 Stunden täglich.

Er ist ca. 10 Stunden aus dem Haus...
Ich verstehe ja, dass er von mir erwartet, dass ich das dann alles regele.
Aber ich halte ihm grundsätzlich auch in allen den Rücken frei. Erledige den Papierkram, zahlreiche Anrufe usw. Das frisst auch Zeit.... + Kochen + Einkaufen usw....

Ich hab das Gefühl immer und immer wieder mit solch argen Vorwürfen konfrontiert zu sein, dass ich mich momentan super unwohl fühle....schlecht gelaunt...einfach fertig gemacht von ihm. Selbstwertgefühl mittlerweile echt gesunken.

Und umgekehrt ist es so, dass ich ihm nichts entgegenbringen kann - denn er macht wirklich unglaublich viel....und ich habe das Gefühl ihm nichts vorwerfen zu können oder zu dürfen.
Seine Freizeit steckt er komplett ins Haus (unter der Woche abends sobald er da ist und das komplette WE)... er kümmert sich, er unterstützt mich finanziell bzw finanziert mich und das Haus komplett alleine.....

Leider ist es auch so, dass die Schwangerschaft dadurch sehr in den Hintergrund rückt. Jedenfalls für ihn....denn für mich ist sie immer aktuell. Ich beschäftige mich viel damit.
Er meint dann immer: ich solle die SChwangerschaft bloß nicht als "Ausrede" für mein Verhalten nehmen. Ihr könnt euch denken, dass das Interesse momentan auch nicht das Größte ist bzw. er einfach dafür keine Zeit bzw. keinen Kopf hat :-( leider

Ich weiß nicht, bin ich nur momentan so empfindlich auf das alles?
Es war alles mal soooo harmonisch zwischen uns. Aber dieser Stress insgesamt macht mir echt zu schaffen...und noch mehr diese Vorwürfe seinerseits. Fühle mich als schlechte Ehefrau und noch schlechtere Hausfrau....
in manchen Punkten muss ich ihm ja sogar recht geben! Wie soll das erst werden wenn ein Kind da ist?
Und dann dieses finanzielle (Geld hat bei ihm einen hohen Stellenwert) - und ich glaube dass es ihn auch mega ankotzt, dass er quasi der Alleinverdiener ist- Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich noch vor der Schwangerschaft wieder in ein Anstellungsverhältnis, dann hätten wir womöglich nur halb so viele Probleme.
Nun hat er auch noch die ganze finanzielle Last mit der Erstausstattung zu tragen.
Ich sage ihm schon immer, dass ich gucken werde so viel wie möglich gebraucht zu kaufen und das findet er auch gut. Aber es ist doof, dass ich dann wegen jedem Euro zu ihm gehen muss.

Körperlich und Seelisch fühle ich mich seit Tagen und Wochen nur noch so, dass ich mich am liebsten den ganzen verkriechen würde.
Ich war gestern während und nach dem Streit so im Gefühlschaos, das ich am liebsten meine Tasche gepackt und gegangen wäre....war kurz davor ihm zu sagen, dass es ein Fehler war geheiratet und ein Kind gezeugt zu haben...... mein Gott, das ist doch so schlimm! Denn ich freu mich auf mein Baby #heul
Am liebsten würde ich für ein paar Tage flüchten. Aber wohin? Alle Leute hätten dann Fragen! Und ich hab ja nicht mal Geld #heul es ist so doof komplett abhängig zu sein

Keine Ahnung was ich mir erhoffe....aber vielleicht kann mich mal jemand von euch schütteln und mir sagen was ich tun soll

1

so ähnlich kenne ich das auch. allerdings sind wir jetzt 9jahre verheiratet und nr 3 ist unterwegs (ungplant). nun bei uns steht zwar kein haus auf dem plan, aber da ich mit der selbstständigkeit micht so klar kam und mir das finanzielle risiko zu hoch wurde, habe ich das gewerbe abgemeldet und er ist im moment alleinverdiener. zum streiten fehlen mir oft die nerven, da heißt es bei mir dann eher: da rein-da raus und warten, bis er sich beruhigt hat. nicht so gut fürs ego, aber ich kann damit leben und mein liebster behält recht. (scheint für männer im allgemeinen ja sehr wichtig zu sein)

2

Hallo!

Es tut mir leid, dass es dir so geht. Mir ging es bei den ersten ss auch so.

Meine Hormone,waren so sehr anders, dass mein Mann und ich uns auch sooo sehr gestritten haben, wegen Kleinigkeiten, dass ich auch dachte es wäre besser gewesen kein Kind zu zeugen.Aber das hat sich mit der Zeit wieder gelegt. Wir konnten uns einfach nicht mehr riechen durch die Hormanänderung, das ist bei uns auch so,wenn ich wieder die Pille nehme.

Und noch dazu ist es viel viel Beschäftigt mit dem Hausbau wie du sagst. Vielleicht stresst es Ihn wirklich sehr, kann die SS noch nicht wahrnehmen,weil er /vermute ich mal) noch nicht davon sieht, den Kugelbauch. Viele Männer können es erst realisieren,wenn sie sehen da tut sich was. Vielleicht kann es deswegen noch nicht so ganz darauf ein gehen.Kann nicht ganz verstehen, dass du dich nicht fühlst, dass du nicht mehr alles machen kannst usw.

Sehr komisch finde ich allerdings, dass das Thema Geld so eine große Rolle spielt. Wenn er doch soooo gut verdient, wäre es doch kein Ding eine Erstausstattung zu kaufen. Und warum sollte ihn das so stören,dass er es bezahlt. Ihr seit doch verheiratet, das wusste er und du doch vorher wie die Situation ist. Das Kind war geplant.Warum wusste er/du nicht das man dafür Geld braucht und Frau nicht mehr so gut helfen kann.... mir scheint es irgendwie als hättet ihr euch keine richtigen Gedanken gemacht. Und wie schon gesagt,dass mit dem finanziellen finde ich schon komisch. Klar will man irgendwie sein eigenes Geld verdienen,aber als Ehepaar udn Familie ist es doch trotzdem EUER Geld...egal wer es ranschafft.
Es ist doch auch sein Kind! Echt komisch diese Einstellung.

Aber wie gesagt, das mit dem Steit würde ich nicht ganz sooo ernst nehmen,auch wenn es schwer fällt und oft sehr weh tut.
Ansonsten hilft nur ein offenes Gespärch

LG und alles Gute
Skabiose

3

Oje, das ist ja nicht schön.

Mein Mann hat auch immer mal wieder komische Anwandelungen, aber ich habe das Glück finanziell komplett unabhängig zu sein. Und das weiß er ganz genau.

Normalerweise sollte er für Dich dasein, ohne WENN und ABER, denn das habt Ihr Euch ja sicher bei der Hochzeit versprochen. Ich finde es ein Unding, dass Du schwanger soviel im Haus machst und er das auch erwartet! Wenn er Dich liebt, sollte er mal sein Ego hinten anstellen!

In einer Ehe kommt es immer mal wieder vor, dass einer mehr, der andere weniger gibt. Und jetzt habt Ihr eben so eine Zeit. Es kann ihn ja auch mal treffen, dass er weniger geben kann und Du dann mehr einbringst. Aber das darf man in einer Ehe nicht aufrechnen.

Bekommst Du denn gar kein Geld für Dich? Geld, dass nur Dir gehört? Oder habt Ihr kein Gemeinschaftskonto? Dann bräuchtest Du ihn nicht wegen jedes Euros anzubetteln.

Vielleicht solltest Du wirklich mal ein paar Tage weg, zu Deinen Eltern oder Freunden?

Denk an Dich und Dein Baby. Alles andere wird sich finden.

Liebe Grüße
Kathi

4

Hallo! Ein Hausbau fordert eine Beziehung wahrscheinlich immer herraus. Hast du die Gefühle und Gedanken deinem Mann mal erzählt? So wie du euch beschreibst, seid ihr beide sehr, sehr ergeizig. Dein Mann der nur mit der Arbeit und dem Hausbau beschäftigt ist und du versucht alles andere aufzufangen und noch beim Innenausbau zu helfen. Was für dich definitiv zu viel des Guten ist. Streichen und Tapezieren auf jedenfall! Kleinigkeiten sicher, aber nicht was dich körperlich oder mit den Gerüchen der Farbe belastet. Vielleicht ist bei deinem Mann Druck entstanden fertig zu sein, wenn das Kleine kommt und äußert dies mit Druck den er auf dich abwälzt. Vielleicht! Setzt euch einen ruhigen Abend zusammen, sage ihm deine Gefühle, klärt was ihr bis zur Geburt fertig haben wollt, klärt wie du ihn unterstützen kannst ohne das deine Schwangerschaft belastet ist, besprecht was für deine Schwangerschaft wichtig ist. Ihr habt euch beide fürs Kind entschieden, also hat er sich auch dazu entschieden, dass du aus beruflichen Gründen erst mal ausfällst. Das darf kein Grund sein. - Und ein Kleiner Säugling braucht nicht viel. Ein Bett, Pampers, etwas Kleidung, ein Kinderwagen und ein Maxicosi reichen vollkommen aus. Vielleicht habt ihr beide unausgesprochene viele Sorgen- jeder für sich. Reden das ist das beste was ihr tun könnt und dann darauf hoffen, dass es schnell wieder ruhiger wird. Viel Glück und flüchten hilft dir nicht weiter.

5

DANKE für eure Antworten!! ich saß beim lesen gerade hier und hab Taschentücher gebraucht #heul

ich HOFFE so sehr, dass das einfach auch was damit zu tun hat, dass es ihm die SS noch nicht so bewusst ist. Mein Bauch ist halt für Aussenstehende noch nicht eindeutig sichtbar bzw. es könnte auch als kleines Speckbäuchlein abgetan werden.

Wie das mit dem Hausbau weitergeht weiß ich ehrlich nicht.
Kurz vor unserem Einzug am 01.12. habe ich erfahren dass ich schwanger bin. Bis Ende November fühlte ich mich super und wir hatten da gerade 4 Wochen Vollgas gegeben beim Innenausbau. Wirklich jeden Tag, jede freie Minute weil wir so unter Zeitdruck standen (Wohnung war ja gekündigt).
Als wir dann eingezogen sind war es als hätte man einen Schalter umgelegt. Ich kam eine Woche nicht mehr aus dem Bett....war einfach k.o. und dauermüde. Ich hab ihm gesagt, dass ich oben im Büro gearbeitet habe, tatsächlich lag ich den ganzen Tag im Bett und habe größtenteils geschlafen. Wenn ich es gesagt häte, hätte es mega Zoff gegeben a lá "ich reiß mir 10 Stunden den Ar... auf und du liegst faul im Bett rum".
Wenn er dann nach Haus kam, war in der Woche abends auch nix mit mir anzufangen...wollte nur auf die Couch.
Und allein DA hatten wir schon wahnsinnige Diskussionen!
Er hat abends im Haus gewerkelt und sich dann gedanklich so reingesteigert das er das alleine tun musste, so das er mega gefrustet war und mir das auch so gezeigt und gesagt hat.
Nach der Woche wurde es besser.
Aber ihr könnt euch vorstellen, wie er drauf ist, wenn er dann irgendwann gar keine oder kaum Hilfe hier bekommt....dann mault er nur noch rum, macht zwar seine Arbeit hier, aber steigert sich während dessen in Gedanken voll rein.
Ich hab das Gefühl er erwartet von mir bis zum Schluss ebenfalls 1000% #nanana
Wenn ich ihn darauf anspreche, streitet er es ab und meint das wäre nicht so.........

Ja, und was das Geld betrifft.
Das ist wirklich ein Großes Thema.
Wir haben beide jeweils ein eigenes Privatkonto, eigene Geschäftkonten und ein gemeinsames "Haushaltskonto". Da packt er jeden Monat geld drauf (soweit ich es kann oder konnte, hab ich versucht auch was drauf zu tun) - davon werden Nebenkosten, Strom, Telefon, Essen + Trinken bezahlt. Allerdings ist da sonst auch nix drin. Für mich selbst schon gar nicht. Da muss ich gucken dass halt Umsatz/Gewinne bleiben.
Er hat mich aber auch schon oft unterstützt mit Finanzspritzen wenn es mir mal ganz bös ging. Es ist nur für mich saublöd - ich will ihn nicht nach Geld fragen!!!
Das kommt mir vor wie betteln #gruebel
Nur es ist halt so: Ihm gehts finanziell super, und mir total beschissen. Muss jeden Monat gucken dass ich dies und das irgendwie gezahlt kriege.
Was die Erstaustattung betrifft: ich weiß das er das übernehmen wird. Vielleicht mit ein bisschen murren. Ich mein, er hat sich ja auch erhofft dass es bei mir mit der Selbständigkeit besser läuft und ich da meinen Teil dazu tragen kann. Ist halt im Moment nur leider nicht so. Und bevor ich reagieren konnte mit Jobsuche war ich schwanger.

JA, wir wollten beide das Kind. Aber ich glaube so hatte er es sich dann nicht gedacht :-(

6

Also ersteinmal Kopf hoch.

Dein Mann beruhigt sich wieder. Kann sein das ihm gerade auch alles zuviel ist/wird. Er hat ja gar keine Zeit mehr für sich/euch und das macht ihn mit sicherheit auch fertig.

Aber wie heisst es so schön vor dem Altar. In guten wie in schlechten Tagen , in Krankheit und Gesundheit.

Wir ziehen am 02.02.2013 auch in unser eigenes Häuschen. Und wir müssen aber am 01.02 noch Tapezieren und streichen.
Ich bin mit dem 4.Kind schwanger 5+3 Woche und ich gehe arbeiten hab noch 3 andere kinder die versorgt werden wollen. Mein Partner geht jedentag 13-15 stunden arbeiten ist nie da ausser Mittwochs, hab mich daran gewöhnt.

Und wir kriegen das hin.

Ich muss dazu sagen das Häuschen hab ich finanziert. Wir haben jeder unser eigenes Konto und wir bezahlen aber zusammen Rechnungen.

Ich bezahle abtrag,Strom und Gas, Versicherungen und Telekom.

Mein Partner zahlt steuern, auto und eben alles andere was anfällt.

Ich denke schlicht weg dein Mann ist gerade in einem Tief. Und völlig überfordert. Das wird wieder. Kann er sich keine Hilfe von verwandten oder freunden , für den Innenausbau des Hauses holen???

Hilfe für euch damit sich eure Situation entspannt ist jetzt ungeheuer wichtig. Versucht es mal.

;-)

7

#winke

Irgendwie klingt es für mich so, und das bitte jetzt nicht böse auffassen, als wärt ihr überhaupt kein Paar sondern 2 Einzelpersonen die halt zusammen wohnen.

Ich lese immer nur: er, er, er ...ich, ich, ich...kein WIR.

Kein wir streichen das Haus, wir freuen uns aufs Baby, wir besorgen die Erstausstattung (die übrigens gar nicht so teuer sein muss...man braucht gar nicht so viel), wir wirtschaften zusammen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine?

Versucht miteinander zu sprechen, versucht auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Denn, wenn das Kind erst mal da ist...wird es zu spät sein...dann dreht sich alles ums Baby (zwangsweise)...und das Wir als Paar wird in den Hintergrund gedrängt (auch zwangsweise).
Gibt es zu dem Zeitpunkt kein stabiles Wir...sehe ich persönlich eher schwarz für euch.

LG
Eichkatzerl