sterngucker

huhu mädels,

ich habe heute ET und es tut sich nichts... beim FA war alles gut..
gmh noch da (keine ahnung wie lang) und mumu zu...
auf dem ctg auch keine wehen...

naja jedenfalls meinte die FA, dass der kleine ein sterngucker ist/wird...

was hat das zu bedeuten? hat jemand erfahrungen damit?
kann ich iwas machen?

lg smilebienchen mit würmchen heute ET

1

HI

Solang dein Kind noch nicht ins Becken gerutscht ist, kann sich der doch noch drehen!!!

Ich hatte DO noch FA termin (und alles war gut) und nachts ist dann die FB geplatzt ... im KH haben Sie dann gesehen das er "falsch" ins Becken will (Sono wurde gemacht weil die Hebamme nach Tasten wissen wollte wo wir genau sind - da MM komplett schon offen)
Wir haben dann noch mit Seitenlagerung versucht das er sich richtig reindreht ... der Sturkopf wollte aber nicht :-(

Er kam trotzdem alleine raus ... o.k. - der FA hat geholfen indem er dann irgendwann bei 2 Wehen mit auf die Gebärmutter von aussen gedrückt hat (war nicht toll) ... aber dann war der Kopf endlich draussen :-)

Wiki sagt:
... hintere Hinterhauptslage: hier weist das Gesicht des Kindes nicht wie normalerweise zum Rücken der Mutter, sondern zum Bauch (Sternengucker), wobei der kindliche Kopf mit seinem größten Durchmesser durch das mütterliche Becken gleiten muss...
(aber wie gesagt, solang er noch nicht im Becken ist - kann er sich ja eigentlich auch noch drehen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Einstellungsanomalie

3

der FA meinte der kopf lässt sich schwer wegschieben...

also noch nicht fest, richtig?

kann ich iwas machen, dass er sich dreht?

lg

5

der FA meinte der kopf lässt sich schwer wegschieben... --> war bei mir auch so

also noch nicht fest, richtig? --> ich würde sagen - er kann sich noch richtig rum reindrehen

kann ich iwas machen, dass er sich dreht? --> ich glaubs nicht, ich musste mich auf die rechte seite legen (und zwar eine gefühlte ewigkeit) ... aber du kannst ja schlecht nurnoch seitlich liegen bis es losgeht

wart einfach ab was dein kleiner macht bis er rauswill

weitere Kommentare laden
2

Also soweit ich weiß bedeutet das,dass dein baby mit dem Gesicht nach oben raus kommt also quasi in die Sterne guckt und nicht nach unten so wie "normal"

Soweit ich weiß ist das aber kein Problem bei der Geburt.

Erfahrungen hab ich damit leider nicht da es meine erste Ss ist....sry

Glg

4

Sterngucker<3 bedeutet, sorry mach's mal in einfachen Worten, das dein Zwerg bei der Geburt an die Decke schaut u nich wie normal nach unten auf die Geburtsliege:-)
Machen kannste nichts, geht nur anders wenn es sich selbst dreht. U über Termin is doch ok, denn nur 3% alles Bauchzwerge kommt zum ET.
War 10 Tage drüber beim Ersten u würde eingeleitet weil ich dann Bluthochdruck hatte.

LG u.ne tolle Geburt

6

Hallo,

Mein Zwerg war ein Sternengucker. Dies wurde aber nicht bei der Geburt festgestellt sondern erst als der notkaiserschnitt gemacht wurde. Dazu kam bei uns noch grünes Fruchtwasser. Die Herztöne wurden schlechter und er ist einfach nicht gerutscht. Beim pressen hat es sich sehr merkwürdig angefühlt. Irgendwie wie ein Hindernis. Die Hebamme war leider der Ansicht, dass ich mich nicht genug anstrenge und hat alles was ich gesagt habe ignoriert. Zum Schluss wurde der Kaiserschnitt gemacht und das Ende von Lied war, dass Fabian anpassungsstörungen, eine schlechte Atmung hatte und direkt in die Kinderklinik musste.

Sternengucker können auf normalen Wege zur Welt kommen, aber nur dann wenn man das rechtzeitig erkennt und handelt. Wenn nicht reagiert wird, kann der Schuss ganzschön nach hinten losgehen.

Also Hör bei der Geburt auf dein Inneres und wenn du das Gefühl hast es klappt so nicht dann vertrau deinem Gefühl und lass einen Kaiserschnitt machen.

LG carrie

8

Sterngucker bedeutet, dass dein Kind mit seinem Rücken zu deinem Rücken liegt. Sollte es beim Durchqueren des Beckens noch so liegen, bedeutet das, dass es mit einem größeren Kopfdurchmesser durch geht als bei normaler Lage (Rücken links von deinem Bauchnabel). Jetzt kannst du folgendes tun: links schlafen, nicht soviel in tiefen, weichen Sitzmöbeln hocken. Auf Geraden Rücken beim Sitzen achten, viel im Vierfüßler sein. So lässt sich der Boden vor Geburt nochmal auf Hochglanz bringen #putz ;-)
LG

9

Hallo!

Meine Kleine war ein Sternengucker - hab ich aber erst nach der Entbindung erfahren!
War vorher überhaupt kein Thema von Seiten der Hebamme oder des Arztes, evtl weil's dann doch schnell ging - erste Wehe um 21 Uhr, um 2 Uhr war sie da...

Wünsche Dir eine schöne Geburt!!!

LG
tante.klara mit Aprilkäferle 9 Mte fest an der Hand und #ei SSW 6+?

10

Sterngucker bedeutet, dass das Kind nach oben guckt, anstatt wie normal nach unten. Hat meist einen Dammschnitt zur Folge. Mein Großer war ein Sterngucker. Hat man aber vorher nicht feststellen können und selbst bei der Geburt war es kein Thema. Wurd mir dann erst gesagt, als er mit dem Köpfchen da war und die Hebamme nach der Geburt mich gefragt hatte ob ich gemerkt hab dass sie geschnitten hat. Mach dir also keine Gedanken darüber. Dein Baby kann sich immer noch drehen!

12

Kann mich nur anschließen ,

hatte 2 Geburten mit Sternengucker-Kindern. Es gab keinerlei Komplikationen ! :-)

Also keine Angst,so schlimm ist es auch nicht!

13

Hallo du :-)
Meine 2te war auch ein Sternengucker
Wurde aber erst bei Wehen festgestellt,ich musste paar Sachen machen auf dem entbindungsbett,so vierfüssler Position damit es sich dreht aber es nützte nichts,und da Baby schon auf dem weg war,half es nicht ;-)
Aufjedenfall hatte ich eine schnell sehr schöne traumgeburt
Zwar schmerzhaft aber toll,
Meine kam 9 Tage übern ET

Hatte nie Vorwehen oder sonst vor Anzeichen ,und als ich dann zufällig im KH war fingen Wehen in 5 min Abstand an dann gleich 3 min Abstand :-D
Haben mich im Kreissaal gebracht
Und musste halt dann Übungen machen weil Sternengucker aber wie oben schon geschrieben hat es nicht funktioniert... Mumu war schon fast ganz auf und habe gesagt das sie die FB Platzen sollen :-) und die haben Spaß dran gehabt und ja da lief und lief das Wasser aber ein erleichterndes Gefühl ;-) und dann noch stärkere Wehen ,so nun mumu ganz offen und der Körper war am wackeln und zittern hatte garnichts mehr unter Kontrolle das muss wohl heißen das ich pressen muss :-D
Ja so nach 3 presswehen war sie dann da,und guckte uns ganz neugierig an sie war ganz rosig und nicht Blau angelaufen und geschriehen hat sie auch nicht

Ganz ganz artig die kleine Maus :-)
Also wie du siehst war alles Easy

Die Geburt hat ab der erste Wehe bis es rauskam 1std 30 min gedauert
Sind auch gleich nächsten Tag auf wunsch nach Hause , aber sollten die erste Nacht dort verbringen und haben alles 3 (Baby Papa und ich)
Ein Zimmer gekriegt und zu essen und das alles umsonst :-D die waren so zufrieden mit der schnelle Geburt
Und haben mich gelobt da ich alles so toll gemacht habe,und haben halt als Dankeschön das Zimmer gegeben :-) besser geht's nicht hehe!
Aber

Ich denke wäre ich nicht zufällig im KH hätte ich das Kind Zuhause gekriegt :-p
Wie du siehst alles Super und erinnere mich immer gerne an der Geburt zurück :-) Celina wird im März 2 und die größere ist 7
Und Nr.3 ist im Bauchiiii 13ssw :-D

Mach dir keinen Kopf,es wird alles gut gehen,und Sternengucker Kinder sind etwas besonderes :-)

Ganz liebe Grüße und eine tolle Geburt !