Puuuhhh,
Eben ging es mir richtig sch... , aber nu gehts wieder und weis nicht was es war. Ich hatte das schon 2 mal nur nicht so heftig,aber auch mein Fa weis es nicht.
Oki zu denn Symtomen:
Ich lag mit erhôhten Kopf auf der Couch. Plötzlich fing mein Herz an zu rasen, meine Hânde wurden kalt Schweißig Nass.
Mir wurde davon auch richtig Schlecht.
Ich musste mich hinsetzen, nach 3-4 minuten ging es wieder und meine Bauchmaus fing wie wild an zu strampeln.
Nun lieg ich wieder halb aber dieses mal auf der linken Seite ,so gehts.
Hattet Ihr das auch schon mal?
Ich finde dieses Gefühl richtig schlimm.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Lg Sabrina mit JD an der Hand und Mia 28+1 SSW
Boah... Wer kennt das auch???
Hi
Lagst du auf den rücken? Dann hast du dir evtl die vene abgeklemmt...
so ähnliche anzeichen habe ich auch wenn ich ungünstig auf dem rücken liege. Halt nur nicht ganz so drastisch...
Aber übelkeit , schwindel unruhe etc sind mit dabei.
lg
Hallo,
ich hatte das auch in meiner 2. SS ganz extrem.. das "Vena Cava-Syndrom", aber da kennen sich die Fachärzte eigentlich gut mit aus-meine hatte mich damals zumindest darüber aufgeklärt.. wie war das-die Hohlvene wird abgeklemmt?? Ich bin deswegen auf dem Zahnarztstuhl ohnmächtig geworden.. meine Zahnärztin behauptet heute noch ich habe einfach Angst vorm Zahnarzt, dessen ist das damals passiert
Nein es lag daran, dass ich einfach nicht mehr auf dem Rücken liegen durfte...
LG--linke Seite bevorzugen!!!
Du lagst mit großer Sicherheit auf der Hohlvene gelegen :D
Das Vena-cava-Kompressionssyndrom, auch Hypotensives Syndrom, ist eine Schwangerschaftskomplikation und beschreibt eine Kreislaufstörung der Mutter durch Druck des Kindes in der Gebärmutter auf die untere Hohlvene (Vena cava inferior) mit Behinderung des Blutflusses zum Herzen. Es kann jedoch auch durch Raumforderungen im Bauchraum ausgelöst werden.
Das Syndrom tritt hauptsächlich gegen Ende der Schwangerschaft (bei entsprechendem Gewicht des Kindes) auf, wenn die Mutter sich längere Zeit in Rückenlage befindet. Durch Druck des Kindes auf die hinter der Gebärmutter verlaufende Vena cava wird der venöse Rückstrom zum Herzen behindert; es kommt zu Kreislaufproblemen (Blutdruckabfall, Schwindel, Herzrasen) bis hin zum Schock und zur Bewusstlosigkeit.
Diese Erkrankung kann in extremen Fällen für Mutter und Kind lebensbedrohlich sein bzw. aufgrund der Mangelversorgung des Kindes eine Frühgeburt auslösen, lässt sich aber in der Regel durch geeignete Lagerung der Schwangeren binnen weniger Minuten beheben. Zur Entlastung der Vena cava inferior ist die Schwangere in Seitenlage zu bringen, wobei aufgrund der Lage der Vene das Liegen auf der linken Seite leicht zu bevorzugen ist. Zur Vorbeugung empfiehlt es sich, längeres Liegen auf dem Rücken zu vermeiden.
Hi,
Und vielen lieben Dank.
Ich habe eben ein richtigen Schrecken bekommen.
Werde,mich nur noch auf die linke Seite legen.
Bek meinem Sohn hatte ich das nie gehabt und konnte problemlos auf den Rücken liegen,
Deshalb meine Frage.
Lg