Hallo ihr lieben!
Da ich im september einen Abgang in der ca. 5. Woche hatte, glaub ich jetzt mich unbedingt schonen zu müssen... mal liest man den typischen satz "schwanger zu sein ist doch keine krankheit" und wird als faul hingestellt wenn man besonders auf Körpersignale achtet, anderswo liest man, frau sollte dem Bedürfnis ein Nickerchen zu machen so oft als möglich nachkommen. Ich bin jetzt in der 6. Ssw und leg mich immer hin wenn mir schwindlich ist, ich kopfschmerzen habe, oder einfach extrem müde bin.. meine Ärztin hat mir geraten immer nach meinem Gefühl zu gehen. Was bedeutet, dass ich in der "sensiblen" phase durchaus krankenstand gehen kann... ich weiß nur nicht ob das schon zu viel des Guten ist!? Wie geht ihr mit euren Ruhebedürftigen Körpern um???
Alles liebe,
ena
übertriebene schonung??
Ist meine Zweite schwangerschaft, beim ersten Kind hatte ich nicht solche Probleme...
Morgens ist mir schlecht...fast jeden Morgen.
Ab heute kommen dann Rückenschmerzen dazu, die auch manchmal in den Bauch ziehen.....ich muss mich auch ständig hin legen, so oft habe ich das beim ersten mal nicht gemacht bin 8+3.
Oje, du arme! Wie löst du das mit der Arbeit?
Lg
also wenn ich müde bin, dann gönne ich meinem Körper die ruhe auch und lege mich hin oder auch wenn ich mich unwohl fühle, dann bleibt nach der Arbeit mal ein teil der hausarbeit liegen, mein Schatz hat da auch volles verständnis dafür, zum glück!
Das ist schön! Dafür hat mein schatz auch verständnis, leider aber nicht dafür dass ich momentan leicht reizbar bin ;-/ kennst du das auch?
Na ja, bin auch gereizt, doch ich versuche es zu unterdrücken!
Mein Körper gab bzw gibt mir recht eindeutige Signale wann er eine Pause braucht. Zum Glück wie ich finde, denn man sollte grade in der Schwangerschaft darauf hören und achten!
LG
Dannimi
Ja eigentlich seh ich's auch so! Ich war jetzt durch Zeitausgleich lange zu Hause. In dieser Zeit erfuhr ich dass ich schwanger bin. Heute wäre mein erster Arbeitstag gewesen, aber ich entschied mich zu Hause zu bleiben, da es mir nicht gut ging. Wenn ich auf den Beinen war fühlte ich mich als hätte ich die ganze Nacht durchgefeiert und getrunken. Sprich: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schwächegefühl und totale Appetitlosigkeit. Also mein Körper schrie nach dem Bett und ich hörte drauf.. hoff das legt sich wieder!!??
Hallo,
es ist nicht falsch nach dem Gefühl zu gehen. Dein Körper - Du weisst am besten Bescheid!
Ich hatte auch FGs im frühen Stadium und hab mich in meinen Schwangerschaften danach immer ganz normal verhalten. Ich hatte immer Blutungen, war aber nie krankgeschrieben da ich nicht schwer körperlich arbeitete. AUsserdem glaube ich auch dass man eine nicht intakte Schwangerschaft durch Liegen aufhalten kann. Eine Fehlgeburt wird es geben, solange etwas nicht passt. Da kann kein Arzt und kein Medikament etwas dran ändern. Auch diese Einstellung bwz. Erkenntnis hat mich in meiner ganzen Stimmung positiv beeinflusst.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Britta
diesen Satz "Schwanger sein ist keine Krankheit" benutzen meist Menschen die noch nie schwanger waren. Also halt entweder Männer oder Frauen ohne Kinder und sie benutzen ihn meist dann, wenn von ihnen erwartet wird, auf die Schwangere Rücksicht zu nehmen, also aus purer Selbstsucht.
Nein, schwanger zu sein ist keine Krankheit, allerdings ist es eine Wahnsinns-Umstellung für den weiblichen Körper und eine Wahnsinns-Leistung. Damit ist der Körper dann eigentlich schon gut ausgelastet. Klar, kann man als Schwangere normal leben, aber die Frage ist, was ist heutzutage noch normal? Früher war es normal, 8 Stunden im Büro zu sein, dort nach und nach seine Aufgaben zu erledigen und dann nach Hause zu fahren und seinen Feierabend zu genießen. Hatte die werdende Mama bereits Kinder, so arbeitete sie entweder gar nicht oder aber halbtags, da blieb dann immer noch genügend Zeit zum Entspannen. Heute wird erwartet, dass man 10 Stunden im Büro sitzt und dort auch noch Multitasking betreibt und dass man ständig funktioniert wie ein Uhrwerk. Und wenn dieser Maßstab angesetzt wird (und das wird er leider meist) dann lautet die Antwort ganz klar NEIN, ein Schwangere kann nicht normal leben. Was die körperlichen Signale angeht: Es ist auch in der Schwangerschaft nicht schlimm, wenn der Puls mal ein bisschen in die Höhe geht oder es mal Stress gibt. Dauerstress sollte allerdings ganz klar vermieden werden und wenn man oft müde ist sollte man dem so gut es geht nachgehen, was nicht heißen muss, dass man plötzlich 15 Stunden am Tag pennt. Und Schwindel sollte man sofort nachgeben, und sich ausruhen, dass ist ein eindeutiges Signal deines Körpers, dass du dich schonen sollst. Du machst das schon richtig.
Alles Gute für deine schaft
LG Rosalie und Bauchkeks 27. Woche
Hi Ena,
verständlich, dass Du bemüht bist, "alles richtig zu machen". Auf körperliche Signale solltest Du natürlich schon hören. Wenn Dir schwindelig ist, ist hinlegen schon richtig, schon allein um Stürze zu vermeiden. Allerdings sind kleine "Wehwechen" ganz normal und gehören eben dazu. Wie eine meiner Vorrednerinnen schon sagte: man wird eine FG nicht verhindern können indem man sich übermäßig schont. ;)
Ich habe sehr starke Übelkeit und auch mit dem Kreislauf zu kämpfen. In meiner ersten SS und auch jetzt tue ich mir z.B. schwer auf einer Stelle zu stehen - was man ja oft muss. Beim warten auf Bus und Bahn, an der Kasse, etc. .... Also geh ich eben in die Hocke. Sieht doof aus, aber das ist mir egal. Trotzdem versuche ich aber, mich nicht zu sehr zu schonen.
Ich musste die letzten drei Wochen fast ausschließlich liegen wegen der extremen Übelkeit und habe in der Zeit schon viel zu viel Kraft eingebüßt, die ich sowohl für das Baby als auch meinen 3-jährigen Sohn brauche. Also denke ich: ein bißchen Augen-zu-und-durch muss schon auch sein.
Ich hab mal gelesen, man sollte immer mit normaler Stimme reden können. Das ist ein guter Anhaltspunkt, finde ich. Sobald ich kurzatmig werde oder reden mich übermäßig anstrengt, es schwarz vor Augen wird oder ich nur noch würge - lege ich mich natürlich hin. Ansonsten versuche ich, mit einer positiven Grundeinstellung mit allem umzugehen und drüber zu grinsen, wenns mal wieder ein schlimmer Tag ist. Eine Schwangerschaft ist eben kein Spaziergang! Aber dafür lohnt es sich ja auch.
Weiterhin alles Gute!
Satera