Hey Mädels,
was denkt ihr? ich bin in der 9.ssw und tanze regelmässig, das heisst Showtanz.
Wir sind ne Tanzgruppe, die auch das ganze Jahr trainiert für Fasching und auch für andere Veranstaltungen. Jetzt trifft es mich ja grade in der passenden Zeit
Wir haben in den kommenden Tagen noch an die 10 Auftritte. Sind halt auch Sprünge und diverse Schnelle Bewegungsabläufe im Tanz beinhaltet. Was würdet ihr machen? Bleiben lassen oder durchziehen?
Tanzen in der Schwangerschaft?
Hey,
du bist nun ja noch relativ früh dran.. Daher würde ich sagen, wenn es dir gut geht, und du Freude dran hast, dann zieh es durch :)
Du kannst ja nicht auf einen riesen Bauch fallen, oder sonstwas
Viel Spaß :)
hallo jule,
würde ich an deiner stelle nicht mehr mitmachen.
meine FÄ hat mir sofort striktes zumba - verbot erteilt, da ich trainerin bin u. bis zu 6 std. die woche habe, wo ich 200% geben muss u. das daheim üben kommt ja auch noch dazu.
also wenn du nicht sicher bist, frag unbedingt deinen arzt.
nur ganz kurz zu mir: ich bin super fit u. super gelenkig u. ois u. hab ne super kondi natürlich u. es gab bei mir NIE irgendwelche probleme (keine blutungen u. nichts), bin auch kein risikofall oder so trotzdem durfte ich laut meiner FÄ nicht mehr tanzen u. showtanz ist ja auch sehr heftig, also lieber abklären u. lieber drauf verzichten, du tust es für dein süßes
es ist zwar nicht leicht am anfang, aber glaub mir, mit der zeit werden deine gedanken nur noch um das süße kreisen u. du denkst nicht mehr so oft ans tanzen.
ich kann deine situation sehr gut nachvollziehen, weil das tanzen auch mein leben ist, ich liebe es über alles.
wenn unser da ist, können wir wieder tanzen was das zeug hält
also alles gute u. nichts übertreiben, das ist es alles nicht wert, das wichtigste ist, dass es dem kleinen u. dir gut geht alles liebe
mietzi80
Echt jetzt? Sportverbot? oder nur Zumbaverbot?
Ich kenne Trainerinen, die haben solange Kurse gegeben bis sie selbst das Gefühl hatte, dass es nicht mehr geht.
Ich gebe selbst Kurse.. ziemlich gemischt und derzeit ( 20. Woche) mache ich noch fast alles mit.
hallo frosch
zumbaverbot (walzer dürft ich tanzen, na toll ), pilates jetzt keine bauchübungen mehr, ich dürfte rad fahren (super bei dem schnee, naja seit heute alles geschmolzen, mal schauen) u. schwimmen (will mir aber nichts wegholen im wasser ), viel spazieren gehen an der fr. luft, das mach ich eh...
habe das auch von anderen gehört, dass sie weiter gemacht haben bis 6 wochen vor entbindung, aber mir ist es egal, ich höre lieber auf meine FÄ, bevor ich mir sonst später irgendwelche vorwürfe machen müsste, das ist es mir nicht wert.
welche kurse gibst du bzw. besuchst du?
glg mietzi80
Hallo jule666,
ehrlich gesagt würde ich aufgrund meiner Erfahrungen mit Fehlgeburten, und dem Wissen, dass sie Schwangerschaft in den ersten 12 Wochen eher delikat ist dazu abraten.
Es gibt ja auch Beugungen und Verdrehungen des Rumpfes und im Sprung wirkt die Schwerkraft noch nach. Und bei Dir muss sich alles noch einnisten.
Zwar gilt das Ex- oder Hop-prinzip, doch als ich in dieser Schwangerschaft in der 15. Woche Blutungen hatte, meinten die im KH das wäre durch eine Scherenbewegung entstanden, beim Heben meines größeren Kindes (12 Kilo)... also eine ganz normale Belastung...
Ich würde dem Körper die Ruhe geben, die er auch zum Aufbau der Schwangerschaft benötigt... Sorry.
Aber frag einfach mal wegen deines speziellen Falles am Besten beim FA nach. Vielleicht kannst du es auch je nach Auftritt und Tagesform entscheiden, weil dein Ersatz parat steht??
Spür auch in deinen Körper hinein, bist du müde, ziehen die Mutterbänder? Wie gehts dir? Wie gehts nach dem Training?
LG und alles Gute
Giaco (38. SSW)
Hallo Jule,
du kannst doch einen Mittelweg zwischen durchziehen und bleiben lassen wählen:
mitmachen udn die Sprünge und so meiden, oder? Ich habe bis zur 30.ssw regelmäßig Gesellschaftstanz gemacht und habe halt die Hebe und Fallfiguren weggelassen und wir haben irgendwann nicht mehr eng getanzt weil der Druck auf den Bauch sich seltsam angefüht hat Ansonsten war es toll sich zu bewegen, es ging aber um den Spaß, Auftritte wurden gleich abgesagt.
Mit regelmäßigen Pausen kriegst du schon mit, wenn es zuviel ist...ich würde aber nicht viel rumhobsen an deiner Stelle, davon hatte mir meien FÄ abgeraten und bei den Auftritten aufpassen. Kann auch sein, dass dein Kreislauf schlapp macht, gerade im ersten Trimester
Viel Vergnügen
puravida