Eisenmangel

Hallo zusammen,

hab laut Frauenärztin einen Eisenmangel und soll jetzt etwas dagegen nehemen ! Sie hat mir Tardyferon empfohlen. Damit hab ich aber schon Verstopfungen bekommen .

Gibt es noch andere Säfte außer Kräuterblut wo man trinken kann, die gut für den Eisenwert sind ?

Danke im voraus

Manuela

1

Hallo!

Alle roten Säfte (Traube, Kirsche, Johannisbeere, Holunder). Aber: da musst du UNmengen von trinken. Kräuterblut gibt es auch als Kapseln (gibt ja viele, die den Geschmack nicht mögen).

Gegen Verstopfung hilft Magnesium!

LG
Singa

2

Hi,

hab's mit Kräuterblut ganz gut geschafft. Bei den Kapseln musste aufpassen, weil's auch welche mit Folsäure gibt, nicht dass du da doppelt moppelst.

Ansonsten, wenn du eisenhaltige Lebensmittel zu dir nimmst, immer auch mit Vitamin C.

Mir hat Magnesium nicht wirklich gegen die Verstopfung geholfen - deswegen bin ich auch von den Eisentabletten wieder runter. Gegen die VErstopfung Ballaststoffreich essen, viel trinken, Leinsamen oder Flosamenschalen.

Alles Gute!

3

Hi

Ich hab Ferro Sanol Kapseln verschrieben bekommen...mußte sogar nix bezahlen in Apo.

ABER davon hab ich auch extrem Verstopfung bekommen. Drum nehme ich auch Magnesium . Das gleicht es auch und nun ist alles wieder Ok.

Das Ferro soll wohl der Mercedes sein beim Eisenzeugs. haben mir zumindest 2 versch Apotheken gesagt. Die sagten kann froh sein das es verschrieben bekam. Ah jaaa. Keine Ahnung obs stimmt. Zumindest vertrag ich es und geht ne auf den Magen

Grüße

9

Ich musste für die ferro tabletten 18 euro bezahlen ,die sind wirklich teuer.

10

mmm vieleicht kommt es auf die Kasse drauf an?

Hatte nen Rezept und mußte nix zahlen...ich dächte die Apofrau sagte noch hab Glück das es verschrieben bekam

Hab nun die zweite Packung aber wird sicher auch die letzte sein :-)

Naja wer weiß

4

Hallo #winke

Ich kenne noch den "Amecke + Eisen (saft)" ! Der schmeckt ganz gut!
Gibt es im Supermarkt!

5

das gleiche muss ich auch nehmen.

musste dafür auch nur das rezept zahlen, zum glück, da es sonst echt teuer ist und mein artz immer gleich riesen-packungen aufschreibt.

verstopfungen hab ich auch :-(

6

Hey,

Ich habs auch mit dem Kräuterblutsaft probiert...man ist das Zeuch eklig....wie nasser Hund schmeckt das.

Hab auch die Ferro Sanol jetzt und zwischendrin trink ich ab und an Rotbäckchen-Saft „Eisen“ – gibt’s beim DM, der schmeckt sehr guuuut (ist Erdbeermark mit drin).

LG

7

Öhm, ich will euch ja nicht verunsichern- aber Magnesium gleichzeitig zum Eisenpräparat zu nehmen ist nicht so schlau, denn Magnesium verhindert die Eisenaufnahme- was auch erklären würde, warum es die Verstopfung verringert...

Wenn du die Kapseln nicht verträgst empfehle ich dir Apfelmus mit Sesamkernen zu mischen. Sesam enthällt extrem viel Eisen (Sonnenblumenkerne und andere Körner auch). Mit dem Vitamin C aus dem Apfelmus verbesserst du die Eisenaufnahme. Magnesium, und alle Milchprodukte solltest du dann aber 1-2 Stunden um den Apfelmus herum vermeiden. (Ich habe meine erste Schwangerschaft über vegan gelebt, und hatte nie Eisenprobleme)

Alles Liebe!
aerlinn

8

Hallo,
ich hab es grade geschafft ohne Tabletten, nur mit guter Ernährung (und die noch fleischfrei!) und Säften meinen Eisenwert von 10,7 auf 11,7 hoch zu bekommen.

Ich vertrag die Tabletten überhaupt nicht, weder Ferro Sanol noch Tardyferon. Ich hab den "Kurtraubensaft" aus dem Edeka mit extra Eisen, eine Freundin von mir trinkt Amecke plus Eisen, ansonsten geht auch noch der Rotbäckchen Saft (der ist allerdings ordentlich teuer). Ich trinke den Saft immer abends, relativ kurz bevor ich ins Bett gehe. Das Problem an Eisen ist nämlich, dass ganz viele Sachen die Eisenaufnahme hemmen - Milchprodukte, Koffein, Magnesium... Damit fällt für mich z.B. das Frühstück für Eisenaufnahme schonmal komplett weg, da trink ich immer schwarzen Tee. Wenn ich koche sind eben oft Milchprodukte dabei. Ich snacke manchmal zwischendurch ein paar Kürbis- und Sonnenblumenkerne, die haben viel Eisen. Oder Sesamriegel mit Honig (gibts z.B. bei DM). Ansonsten musst du halt schauen wann es für dich gut passt eisenreich zu essen bzw. zu trinken. Am besten noch mit etwas Vitamin-C haltigem kombinieren, das unterstützt die Eisenaufnahme.
LG