Hallo zusammen,
mein Geburtstermin ist zwar erst Ende März, aber ich fange mir schon an Gedanken über die Geburt zu machen. Jetzt habe ich erfahren, dass ein Kreuzstich bei der Geburt die Schmerzen reduzieren soll und das Erlebniss etwas angenehmer.
Kennt das von euch Jemand, wie ist das und wirkt sich das auf mein Kind aus?
Bitte schildert mir eure Erfahrungen oder Informationen.
Vielen Dank
Sun
Kreuzstich bei der Geburt? Was sagt ihr
was ist ein Kreuzstich? Ist mir nur aus Kindertagen aus dem Stickkurs bekannt
Damit ist wohl die PDA gemeint.
http://www.kleinezeitung.at/magazin/wellness/1612685/index.do
den Ausdruck habe ich in diesem Kontext echt noch nie gehört
Ich auch nicht. Ein Hoch auf google ;)
Falls du damit die PDA meinst....direkt auf das Kind wirkt es sich nicht unbedingt aus - allerdings kann dir davon massiv schlecht werden, dein Kreislauf kann kurzfristig abrauschen - bei manchen auch so, dass es keine Diskussionen mehr über einen Kaiserschnitt gibt - du KANNST in einen Schockzustand geraten, aber das KANN ja bei jedem Medikament passieren! Bei einigen sind die Wehen damit erträglicher, bei anderen sind sie weg - bzw. nicht mehr spürbar und somit kann die werdende Mutter dann nicht mehr richtig mitpressen, wenn es nötig ist...es KANN also auch zum Geburtsgestillstand kommen, sodass wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Genauso kann es aber sein, dass die PDA nicht richtig sitzt und du ausser nem Kribbeln in den Beinen (wie eingeschlafen) nix davon merkst. Nach der PDA kannst du nicht mehr in die Wanne zum Entbinden. Es kann aber auch passieren, dass die PDA nicht wirkt und dann ist es eben so...Dir wird dabei eine Spritze in die im Rückenmark liegenden Zwischenräume der Hirnhautausläufer gespritzt - natürlich gibt es dabei ein Infektionsrisiko und wenn es sich infiziert, dann ist es richtig sch....
So, die "gute" Seite ist, wenn alles gut ist und perfekt sitzt (liegt auch am Patienten - nicht nur am Arzt, der spritzt ) dann kann es den Schmerz der Wehen nehmen und die Wehen an sich bleiben spürbar und wirksam! Da wird dann eben etwas entspannter entbunden.
Ich selbst würde lieber auf eine PDA verzichten und ohne Hilfmittel entbinden...den Stich und seine Risiken möchte ich an meinem Rücken nur in Kauf nehmen, wenn ein Kaiserschnitt erforderlich wäre!
Alles Liebe,
Miri
Vielen Dank für die Aufklärung,
denke ich werde auch darauf verzichten.
Danke