1. Kind und kein GVK

Hallo!

Mich würde es mal interessieren ob hier noch jemand ist der das 1. Kind bekommt und keinen GVK machen möchte.
Am Anfang war ich mir ziemlich sicher das ich keinen möchte aber mittlerweile überleg ich doch, wobei es für eine Anmeldung schon ziemlich spät ist :-/

Lg, Sabsi und Bauchzwerg (24SSW)

1

Ich hatte beim 1.Kind eine gemacht,ich war unsicher und wusste nicht was auf mich zukommen wird im Kreissaal.

Falls du keinen Kurs machen willst,ist das auch nicht weiter tragisch, die Ärzte und Hebammen bei der Geburt werden dir auch nochmal sagen was du zu tun hast bzw. was besser nicht.

2

Mein Freund & ich machen einen GVK zusammen und es ist einfach nur schön. Wir haben nochmal bewusst 2 Stunden die Woche zusammen für uns und unsere Babys, was oftmals im Alltagsstreß einfach zu kurz kommt. Wir sind beide Vollzeit berufstätig, Hauskauf, Haushalt, einkaufen bestimmen unser Leben, da bleibt grad nur wenig Zeit für die Partnerschaft und die Babys, aber diese 2 Stunden leben wir ganz bewusst für uns.

Versuch noch über deine Hebamme in einen Kurs zu kommen - kann es nur empfehlen.

3

Huhu...

ich hatte erst auch nicht so richtig Lust drauf, habe mich aber doch angemeldet weil es irgendwie ja fast dazu gehört oder erwartet wird.

Jetzt freue ich mich schon immer richtig drauf weil man so viele Tipps von der Hebamme bekommt und man ist mit Gleichgesinnten zusammen und kann sich austauschen.

Also ich kann es auch nur empfehlen.

LG#winke

4

HI,

ich bin auch mit meinem 1. Baby schwanger und ich habe keinen Platz in einem GVK bekommen..... Ich habe bei mindestens 20 verschiedenen angerufen und keinen bekommen.

Ich hab dann mit meiner Hebamme darüber gesprochen und sie kommt ja jetzt noch ein paar mal vor dem ET und erklärt mir die verschiedenen Phasen der Geburt und auch was ich dann tun muss und die verschiedenen atemtechnicken.

Ich denke dass wird reichen.... andere haben auch schon vor uns Kinder bekommen ohne einen GVK und ich denke dass schaffen wir dann auch, und im Kreissaal sind ja dann auch erfahrene Hebammen.

LG und noch eine tolle schwangerschaft

Laly+Lynette Sophie 26ssw

5

Hallo, ich bekomme mein 2. Kind und gehe wieder zum GVK. Beim 1. Kind stand gar nicht die frage soll ich oder nicht, denn man lernt da noch so viel und das austauschen mit anderen Schwangeren ist toll. Mir hat der Kurs viel gebracht, auch wenn ich dachte ich weis schon viel...

Jetzt bin ich angemeldet kann aber nicht jede Woche hingehen, aber dennoch ist es toll wenn ich da bin und mich wieder mit anderen Schwangeren und 2 Fach/ Mehrfach mamis austauschen kann.

man lernt nie aus!

Zum anmelden ist es auf keinenfall zu spät!

6

huhu,

ich habe beim ersten kind KEINEN gemacht und mein sohn kam ohne große probleme innerhalb von 4 stunden wehen auf die welt!
es geht auch ohne!!!

7

Ich habe nie einen GVK gemacht weil ich das albern und unnötig fand...

Bereut habe ich es nie. Bin jetzt mit dem 3. Baby schwanger und werde nach wie vor auf sowas nicht zurückgreifen.

Aber eine Hebamme kann ich empfehlen. Hatte zwar auch nie eine, aber gerade beim 1. Kind hätte sie mir vielleicht doch geholfen.

8

Also wir haben bei unserem ersten Kind einen Wochenendkurs besucht. Weil ich nich wochenlang abends ins Krankenhaus was mit öffentlichen Verkehrsmitteln umständlich zu erreichen wäre von unserem Wohnort aus da hin fahren wollte, vorallem weil mein Freund nur nachtschichten macht und dann nie zum Vaterabend hätte kommen können.
Also ich fands schon gut, wir haben uns da sogar den Kreißsaal angucken können, die Zimmer, diverse Geburtshelferchen (also Zange, Saugglocke und dgl.). Außerdem wurde uns auch eine Plazenta gezeigt, was auch mal ganz interessant war. Natürlich waren die Übungen nich ganz so intensiv wie bei einem mehrwöchigen Kurs, aber man macht bei der Geburt instinktiv das richtige und Hebamme und ggf. Arzt sagen einem schon was zu tun ist und motivieren einen. Ich hab den Kurs nicht bereut, habe aber auf keinen Fall bereut so einen "Schnellkurs" gemacht zu haben.

9

Ich wollte zu erst auch keinen GVK machen.. meine Ärztin hat mir das aber empfohlen weil man gute Erfahrungen sammelt und nette Leute kennen lernt die genau das gleiche wunder erleben wie einer selber..
Ich habe mich in der 27 ssw angemeldet und in gestern eine Zusage bekommen. .
Mein kurs beginnt in der31 ssw..
Also wenn du dich doch endscheiden solltest ein GVK zu machen melde dich an es gibt bestimmt noch Plätze

Lg ms3012 + Mia Felina (27+4)