@Junis: FD ohne Befund, ABER singuläre Nabelschnurarterie

Hallo Junis,

ich war am Dienstag bei 20+4 zur Feindiagnostik. Unser Mädchenouting wurde bestätigt und der Kleinen geht es gut. Alles sieht normal aus, sie wurde auf 320 g geschätzt.

Einzige "Anomalität" ist meine singuläre Nabelschnurarterie, d.h. es ist nur je eine Arterie und eine Vene für die Versorgung des Babys zuständig statt wie üblich zwei. Beim googeln habe ich gelesen, dass das relativ selten vorkommt ( ca. 1% aller Schwangerschaften), während der Feindiagnostiker und meine FÄ beide meinten, sie hätten das öfter ... so weit ich das jetzt verstanden habe, muss ich mir keine Sorgen machen, es muss halt nur regelmäßig per Doppler kontrolliert werden, dass die Kleine über die Nabelschnur gut versorgt wird.

Einerseits bin ich ganz erleichtert, dass soweit alles in Ordnung ist, andererseits ist meine Vorfreude jetzt irgendwie dahin ... so richtig genießen werde ich den Rest der Schwangerschaft wohl nicht mehr, weil ich mich immer fragen muss, ob alles ok ist. Wenigstens habe ich diesmal eine Hinterwandplazenta und ich spüre die kleine Maus sehr viel deutlicher als ich das bei meiner Großen mit Vorderwandplazenta getan habe.

Meine Hebamme hat mir heute auch noch den Termin für den GVK gegeben. Am 5. März gehts los, 7xje 2 Stunden in einer kleinen Gruppe (ca. 6 Frauen), da bin ich ja mal gespannt! Letztes Mal waren wir 14 Teilnehmer, da wurde es schon ganz schön eng, aber die Hebamme von damals ist inzwischen in Rente.

Viele Grüße,
Stella

1

Hallo stella,

wir waren vorige Woche mittwoch bei der feindiagnostik. alles bestens :O)
wir bekommen einen gesunden Sohn :O)
bei mir wurde gesagt, das bei den aterien oder venen keine ahnung ein erhöhter widerstand getestet wurde. alles sei auch unbedenklich und ich bräuchte mir keine sorgen machen, das kind wäre gut versorgt, aber in meinem hinterkopf ist es auch.
ich habe in 6 wochen eine doppler kontrolle . in welchen abständen musst du hin zur Kontrolle?
würde auch gern googeln, getrau mich nur nicht so richtig, möchte nix lesen was mich beunruhigt.

2

Hi,

ich habe am 27.2. wieder meinen "normalen" Vorsorgetermin bei meiner FÄ inkl. Zuckertest und Blutabnahme (Toxoplasmose, Antikörper, etc.). Sie meinte, sie vermisst das Baby ja regelmäßig und da würde man schon sehen, ob sie wächst ... so richtig überzeugt bin ich davon nicht und ich werde sie schon noch mal fragen, ob sie wirklich nur vermisst oder auch einen Doppler macht.

3

Ach zu einer erneuten dopplerkontrolle musst du gar nicht? nur einen normalen frauenarzttermin?
ich habe in vier wochen fa termin und am 06. März dopplerkontrolle.
habe gerade gelesen das sich der widerstand bis zur 4.ssw noch verbessern kann.
ich hoffe das es bei mir der fall sein wird. ich denke wenn man sich sorgen machen müsste würden sie doch nicht erst einen termin in vier oder sechs wochen machen oder?
ich bin froh wenn wir unseren kleinen gesund und munter und nicht zu früh im arm halten werden. :O)
wie groß und wie schwer ist deine kleine jetzt?

weitere Kommentare laden