Frage ob es normal ist, so abserviert zu werden!! *sorry lang*

Hey,
also ich war heute morgen bei meinem "Glukosetest" da mein Daddy & meine beiden Omas Diabetes haben, sollte ich früh getestet werden, wegen der Familiären belastung.. Okay habe ich verstanden, so ging ich heute morgen nüchtern zu der Praxis der "ach so tollen Diabetologin & was rauskam.

Nüchternwert bei 96.. Punkt ENDE
eingestuft als Schwangerschaftsdiabetes..

Meine Mama sagte mir das der Wert was höher sein könnte, da ich was erkältet bin & wenig schlaf hatte. Hat die im Labor jedoch nicht interessiert & so wurde nichts weiter getestet.

Ich durfte den Test nicht beenden, bzw die Glukoselösung trinken & genau zu bestimmen wie meine Bauchspeicheldrüse überhaupt reagiert & wie sie auf die Lösung reagiert.

Es wurde gleich auf meinem Gewicht rumgemeckert & das es eh zu 100% sei das ich vorher Diabetes hatte, was aber nicht stimmen kann, da ich mich regelmäßig untersuchen lasse, auch den HbA1 wert oder wie er heißt, eben wegen der Familiären belastung.

Aber wäre ja alles gelogen & ich solle mich aus der realität nicht rausreden. Es sei wie es sei & nun soll ich täglich an der Fingerspitze testen & eine Ernährungsberatung wäre auch fällig. Doch ich lasse mir ja nicht alles gefallen.

Ich habe meine Frauenärztin angerufen und gesagt was passiert ist & direkt einen neuen Termin bei dem Diabetologen gemacht, bei dem auch mein Dad & meine Omas sind. Meint ihr ich übertreibe oder ist es richtig das ich den Test unbedingt machen will? ich weiß nicht. Aber selbst die bei dem anderen Diabetologen sagen, es sei völlig schwachsinnig sowas direkt in den Raum zu stellen, der test hätte 100% stattfinden müssen. Was nicht geschah.

Nun wollte ich mal fragen, kennt das jemand, das wenn der Nüchternwert zu hoch war, das erst garnichts weiter gemacht wurde & direkt die Diabetes festgestellt wurde?

Danke für jede Antwort die ihr mir geben könnt.

Ganz ganz liebe Grüße

Michelle.

3

Hallo, auch wenns dich nervt: Der Grenzw
ert beim Nuechtern -Blutzucker in der Schwangerschaft liegt bei 92. Und wenn der erste Wert darueber liegt, darf der Arzt gar keinen OGTT machen, weil dir sonst was passieren koennte (und auch dem Baby). Also da hilft nichts: nicht sauer oder beleidigt sein, sondern die Diagnose akzeptieren, fleissig messen, vernuenftig essen und hoffen, dass du ohne Insulin davonkommst. Sei froh, dass du es so frueh weisst, dann kann dem Baby schonmal nicht viel passieren (u nd das ist doch die Hauptsache oder?) Gruss Vanessa

7

Es gibt neue Grenzwerte. 95 nüchter also ist sie ganz knapp drüber. Wenn sie glüch hat kann sie das ja aber mit einer Ernährungsumstellung in den griff bekommen. Bei mir wurde der Test auch gemacht obwohl ich einen punkt drüber lag.

10

Ja also die Ernährungsumstellung nehme ich aufjedenfall in kauf & habe gleich beim Frühstück damit angefangen & werde das auch weiterhin durchziehen. :)

Danke für deine Antwort. :)

weiteren Kommentar laden
1

hej leibes michelle,

ich finde du hast völlig richtig reagiert und wechselst nun den arzt und machst den test nochmal!

das ist völliger blödsinn. diese dämlichen vorurtile nur weil man übergewichtig ist gleich diabetes haben zu müssen.

bina uch stark übergewichtig hab den test 2 mal ind er ss gemacht einmal in der 12 ss und dann in der 28, auch unter dem grund der frühzeitige test sollte sein da ich insulinresistenz hatte und in der ss sich somit diabetes bilden könnte!

tja nichts da es wurde gar nichts bestättigt meine werte waren besser denn je!:-p(an die zweifler hihi)

bei den kontrollen vor dem zweiten test habe ich täglich vor und anch jeder mahlzeit meinen blutzucker gemessen und klar hat man mal ausreisser, sprich einen leicht erhöhten nüchternwert oder sowas, kann an tausenden von dingen hängen, und soooooooooo hoch ist der wert bei dir ja ganz und gar net, manche diabetologen haben 95 als höchstgrenze von nüchternwert da kann dein wert gar net so übel sein..

was das von der praxis sein sollte versteh ich net, aber dennen hätte ich gewaltig die meinung gegeigt wenn die mich so dämlich angemacht hätten!

alles gute für den weiteren verlauf;-)

6

Ja ich fande das auch eine ziemliche frechheit direkt auf jemandem rumzuhacken, den man gerade mal 1 min gesehen hat. Das war sehr unschön muss ich sagen.

Aber dennoch habe ich natürlich mein Kontra gegeben. Aber die haben wohl in der Praxis alle ihren Beruf verfehlt nehme ich an, da war eine unfreundlicher als die andere. Ich hoffe am 09.02 läuft es anders..

Ist zwar en schöner Samstag und ich darf um 7:30 uhr antanzen, aber darauf lasse ich mich gerne ein, denn hier geht es nicht nur um meine Gesundheit sondern auch die von dem Zwerg & ich will aufjedenfall das es dem gut geht. Aber ich denke das will jeder. :)

Ja also im Internet hatte ich auch gelesen das der maximalwert bei 95 liegt, deswegen war ich so überaus stutzig das sie es direkt auf Diabetes gestuft hat. Anstatt überhaupt mal zu testen wie ich darauf reagiere.

Aber ich danke dir für deine Antwort, die hat mich nochmal ermutigt das richtige getan zu haben. :) danke danke danke.

Dir alles alles Gute weiterhin.

2

Ja bei mir.

Allerdings war mein Nüchternwert bei 126, ich hatte in der ersten Schwangerschaft Diabetis und habe eine Insulinresistenz. Bin auch familiär vorbelastet.

Jedoch wurde ich nicht so abgefertigt. Die Diabetologin kam mit einem langen Gesicht rein, sagte wir brauchen den Test nicht mehr zu machen und ich müsste leider Basal- Insulin spritzen, was ihr sehr leid täte.

Und mein Gewicht kam kein einziges Mal zur Sprache.

Und sie hat schon meine Mutter betreut, die im Juli nach langem Leidensweg durch ihren Diabetis gestorben ist und wusste wie ernst ich das Ganze nehme.

4

Hey,
das tut mir sehr sehr leid mit deiner Mutter. Diabetes ist echt manchmal nicht zu unterschätzen..

& ja mit einem langen gesicht kam die auch rein & hat mich von oben bis unten betrachtet & richtig arrogant dabei geguckt. Sowas kann ich ja leiden wie Bauchweh. :-[

Dann ganz viel Glück dir weiterhin. :)

5

Huhu,

also, leider muss ich Dir sagen, dass der Nüchternwert von 96 in der Tat nicht normal ist. Was ich aber nicht verstehe, warum hast Du den Test nicht bei Deinem FA gemacht?

Also bei mir war es so. Ich kam nüchtern in die Praxis. Mir wurde Blut abgenommen, dann musste ich das Zeugs trinken#aerger und dann wurde wieder Blut abgenommen nach einer Std. und dann wieder nach 1 Std. Aber ich hab gleich eine Überweisung bekommen, weil mein Kind für die SSW viel zu groß war, ganz egal ob die Werte erhöht sind oder nicht.

Naja, hab dann am selben Tag sofort einen Termin bei meiner Diabetologin bekommen und wurde gleich voll untersucht. D.H der Zuckerlangzeittest, ich bekam sofort eine Ernährungsumstellungsschulung mit einem Messgerät, wo ich vier Mal am Tag messen musste bzw. muss. Dann wieder eine Woche später, Kontrolle der Werte und ob ich evtl. doch Insulin spritzen muss, weil mein Nüchternwert auch erhöht war. Aber nur der Nüchternwert.

Dann musste ich nochmals nach US-Kontrolle anrufen, ob mein kleiner Bauchbewohner wieder so "explodiert" ist. Hatte aber Glück, war nicht der Fall.

Das Problem ist auch, wenn Dein Kind schon Makrosomie hat, müssen die Werte nochmal unterhalb der Norm sein. Bei mir z.B. 85 statt 95 der Nüchternwert. Das kann ich auch nicht halten und werde für die Nacht spritzen müssen.

Vorallem ist es so, dass man eigentlich davon ausgehen muss, dass die Werte im Laufe der SS noch steigen werden und da Du erblich vorbelastet bist und Du Dich erst in der 13. Woche befindest, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass Du eine Gestationsdiabetes bzw. Deine Werte erhöht sind. So hat es mir die Diabetesberaterin erklärt.
Bei uns sind die voll nett und bemüht und man kann auch jederzeit anrufen, wenn man Fragen hat. Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht, warum die so komisch zu Dir waren#kratz
Aber versuch schonmal, bevor Du den neuen Test machst, ernährungstechnisch umzustellen. Wichtig sind keine Gummibären und keine Säfte!
Du tust ja vorallem Deinem Baby einen Gefallen damit.

Ich wünsch Dir alles Gute und mach den Test, dann hast Du Gewissheit

L.G.

8

Hey,
also wieso die Frauenärztin das nicht macht, kann ich dir eigentlich garnicht sagen, ich habe direkt eine Überweisung bekommen. Ich denke das die Praxis das nicht im Angebot hat, haben aber wohl mehrere hier nicht, waren heute mehrere da die quasi durchgefallen sind, da der wert erhöht war.

Klar mich interessiert in erster regel nur das es dem Kind gut geht.. Mehr will ich nicht, aber trotzdem habe ich es nicht aktzeptiert so abgefertigt zu werden & quasi vor die Tür gesetzt zu werden..

Ja ich habe mir nun vorgenommen mehr auf die Kohlenhydrate zu achten & die auch täglich zu reduzieren, das soll wohl schon einiges helfen.. Ja naschen tu ich eigentlich kaum, esse lieber mal ein Stück Gurke oder Tomate. hat sowieso einen besseren geschmack. ;-)

Ich werde mal abwarten was die jetzt beim anderen Termin sagen & wenn die auch meinen es sei besser den Test nicht zu machen, obwohl sie garnicht davon begeistert waren, mich einfach so abgestempelt zu haben, werde ich mal gucken was die sagen & dann entscheiden, wie ich weiter vorgehen möchte. :)

aber danke für deine Antwort. :)

9

Huhu

alsooo bei mir war dass auch so. Nü-Wert zu hoch, glaub 108 oder so. Die durften den Test mit der Lösung nicht machen. Ich wurde dann direkt zum Doc reingebeten und er gab mir dann Langzeitinsulin für Nachts. Tagsüber sollte ich messen und aufschreiben. Die haben dann direkt den Hb1 Wert gemessen, 5,8 und gesagt des wäre wunderbar. 2 Tage später bekam ich dann das normale Insulin. Nun liegt mein Hb1 bei 4,8.

Des Problem ist, am Anfang schaden dem Baby zu hohe Werte.
Vor ein paar Jahren durfte man Morgens im schwangeren Zustand nicht über die 90 gehen. Nun ist die grenze bei 95.

Mess einfach und achte auf dass waste isst, dein " Feind" sind die Kohlenhydrate.

Meine Beraterin hatte auch gemeint ich hätte zuviel zugenommen und ich solle weniger KH essen....dabei esse ich nur Mittags welche weil ich kein Bock hab mitten in der Nacht aufzustehen und eine ZW_Mahlzeit zu halten. Da mein Insulinbedarf Morgens so enorm hoch ist, verzichte ich auch darauf....
Aber ich lass die reden. Gehe eh nemmer zu der hin. Hab mich immer gedrückt davor. Wenn sie mir einen Termin geben wollte, hab ich immer gesagt dass ich arbeiten bin:-p.

Ich mache die kacke zum 3ten man mit. DIe kann mir nix neues erzählen.

ich würde dir raten, messe! achte auf deine Ernährung und wechsle, aber an deinen Werten wird der andere Doc nichts ändern können, nur vllt etwas netter sein

Lg und alles alles Gute

13

Hallo,
also auf dem Schreiben das ich bekomme habe steht ich darf mindestens 5 maximal 9 Kilo zunehmen..

Nun hab ich in den 10 Wochen 0,5 kg zugenommen & nun schon wieder 0,8 kg wieder abgenommen.. Also bin wieder unter dem Startgewicht so zu sagen.. & ich esse wie immer, öfter aber in kleinen Mahlzeiten. Das habe ich seit jahren schon.. Viel essen kann ich garnicht.

Nur da ich auch noch mit der Schilddrüse probleme habe, aber die solangsam eingespielt ist, momentag bei 1,38 und somit im optimal bereich, kann es dennoch vorkommen, das ich die erste Zeit noch abnehme bis sich alles eingependelt hat mit den Tabletten.

Also zum Messen habe ich nichts bekommen, die hatten mich ja heute morgen wieder weggeschickt ich solle 2 stunden später wieder kommen, habe aber gesagt das ich in diese Praxis nicht zurückkehre & auf so ein unsoziales Verhalten mir gegenüber gerne verzichten kann. Aber meine Ärztin meinte, auf die Woche kommt es nun auch nicht mehr an. Der Termin ist schon am 09.02 bei dem anderen Arzt.

Danke für deine antwort. Hat mich gefreut soviel zu erfahren.

12

Hallo Michelle,

wann hast du denn das letzte Mal vor dem Test was gegessen? Meine FÄ meinte, ich soll ab 18 Uhr abend nichts mehr essen, der Test war dann um 8 Uhr am Folgetag, das würde den 1. Wert verfälschen.

Ich würde den Test auf jeden Fall nochmals wiederholen, hast ja eh schon einen weiteren Termin, oder? Wo wurde denn das Blut entnommen, aus der Vene?

Kann verstehen, dass dich das aufregt, habe auch noch nie gelesen, dass man den dann nicht weitermacht, aber meine waren auch immer ok.

Alles Gute

14

Hallo,
ja also das Blut wurde mir aus der Vene gezapft.

Also die meinten zu mir am telefon ich soll ab 20 Uhr nichts mehr essen oder trinken. Nur noch stilles wasser, selbst wasser mit kohlensäure würde das ergebnis verfälschen. Was ich aber nicht wirklich glauben kann. Mein Vater hat es seit mehr als 25 Jahren & durfte immer Sprudelwasser trinken, nur eben nichts mit geschmack, bzw was gesüßt ist. Aber naja die haben eh nicht mehr alle Latten am Zaun gehabt. ;-)

Ja also der Folgetermin ist am 09.02. :) und ich hoffe mit denen werde ich besser auskommen, aber da bin ich sehr zuversichtlich, sie waren sehr sehr freundlich muss ich sagen.. Meine Eltern kennen die Praxis auch schon seit 25 Jahren & sind voll zufrieden. :)

Danke, das wünsche ich dir ebenso. :)

15

du hast richtig reagiert, und ja der nüchternwert kann höher sein wenn du krank bist. hatte ich neulich auch erst, als ich erkältet war.

in meiner ersten schwangerschaft war ich auch in so iener blöden praxis nur weil der nü wert grenzwertig war, das ende vom lied. ich wurde ss diabetes eingestuft. die werte danach waren nie wieder erhöht.

obwohl ich an der ernährung nichts geändert habe. komisch oder. ich bin ja selber vom fach (und kenn mich ein bisschen aus) und bin dann da nicht mehr hin.

in der jetztigen schwangerschaft, hab ich nun einfach vorab gemessen. und siehe da, meistens war mein nü wert erhöht wenn mir nicht gut war, also erkältung, erbrechen. etc. pp.

mein jetziger gyn sieht das alles ein wenig lockerer. solange das kind nicht schlagartig im bauch größer wird. er sagt, oft ist es auch eine verrücktmacherei der diabetologen.

ach ja wenn du die möglichkeit hast, dann messe selber vorab.

also morgens nüchtern , dann eine stunde nach dem frühstück und nochmal 2 stunden später.

vor dem mittagessen, und auch das procedere wie morgens.

mit dem abendessen machst es auch so

abends bevor du ins bett gehst misst ihn wieder

du schreibst alles auf, ob du stress hattest (streit mit jemanden was dich belastet), erkältung, einfach alles.

dann auch deine zwischenmahlzeiten

und die urhzeiten

am besten machst eine excel tabelle.

16

hey,
also das ist eine super idee. ich glaube das werde ich mal in Angriff nehmen.
Hab zwar selbst keine Station zum Messen, aber die kann ich mir vom Daddy holen, die hat immer 1-2 stück auf reserve falls eine den Geist aufgibt.

Dann soll er mir mal eine geben & dann kann ich mal gucken wie die Werte so sind.

Ja also ich hab am Mittwoch den nächsten Frauenarzt Termin den warte ich mal ab, wie sich alles entwickelt hat, aber bis jetzt war alles wie es sollte. :)

& dann werde ich ab Mittwoch, oder Donnerstag gleich damit anfangen, vorher glaube ich nicht nochmal bei meinen Eltern vorbei zu kommen, durch die Arbeit & so.

Aber danke für diesen Tipp, das hilft mir sehr. & ist auch mal etwas, was ich unternehmen kann um zu sehen wie mein Körper eigentich Tickt. :)

dankeschöön. #herzlich

17

Klar, dass die so handeln. Angebliche Risikoschwangere lassen sich höher abrechnen.
Und das ist erstunken und erlogen, dass man bei EINEM leicht erhöhten Wert direkt Gestationsdiabetes hat. Unfassbar. Was ein Glück, dass ich mich gar nicht mehr in diese Mühlen begeben habe und nicht zum FA gehe.

18

hallo,

leider ist es wirklich so, dass man bei einem einzig erhöhter Wert schon von Gestationsdiabetes spricht. Ich war jetz 3x schwanger und musste jedes Mal im Verlauf der Schwangerschaft mit Langzeitinsulin beginnen (die beiden letzten Male relativ früh - da ja Risiko bekannt war) und in den letzten beiden Schwangerschaften habe ich auch Insulin zu den Mahlzeiten benötigt.

Auch bei mir war der Nüchternwert 96 (Grenze 95) ich musste die Lösung allerdings trotzdem trinken und die beiden Folgewerte waren auch unter den Grenzwerten. Trotzdem bin auch ich an diesem morgen mit meiner Ampulle Insulin aus der Praxis spaziert. Da ich weiß um was es geht - war es für mich auch weiter kein Problem. Der Diabetologe hat mein vollstes Vertrauen.

warum bist du eigentlich nicht gleich zu dem diabetologen der auch die familienangehörigen betreut?

Viele liebe Grüße
Bine

ps. ich habe drei gesunde kinder ohne anpassungsschwierigkeiten auf die welt gebracht und auch bei ir haben sich die werte wieder reguliert.