Guten morgen an alle!!!
Wollte mal fragen wie das mit dem 2. Screening ist. Hatte das am montag und laut Ärztin ist alles bestens. Jetzt meine Frage: Viele hier machen ja die Feindiagnostik. Für was genau ist das gut? Kann man bei den Screenings überhaupt feststellen ob alles gesund ist oder kann es sein, dass meine Ärztin das nicht sieht (hat sehr neues Gerät) ??
Ach ja hier mal zum Vgl die Werte (20+2):
BPD 50,2 MM
FRO 59,1 MM
KU 180 MM
AQ 51,4 MM
FL 33,5 MM
AU 144 MM
HABT IHR VERGLEICHSWERTE????
LIEBE GRÜßE
NADINE 20+4
Frage wg. 2. Screening
hi nadine ,
ich kopiere unsere daten von der 21. ssw (11.04.06) rein:
BPD 5,1 cm = 20 + 6 ssw
OFD 5,9 cm = 20 + 4 ssw
KU 17,8 cm = 20 + 2 ssw
cerebellum 2,0 cm
zisterna magna 5,6 mm
vorderhorn seitenventrikel 6,4 mm
hinterhorn seitenventrikel 6,4 mm
hemisphäre 24 mm
thorax quer 4,7 cm = 20 + 5 ssw
AU 14,3 cm = 20 + 6 ssw
humerus 3,3 cm = 21 + 3 ssw
ulna 2,8 cm = 20 + 3 ssw
femur 3,7 cm = 22 + 2 ssw
tibia 3,1 cm = 21 + 3 ssw
größe ca. 25-26 cm (femur 3,7 x 7), gewicht ?
die zweite vorsorgeuntersuchung in der 20. ssw hat sich bei mir nicht sehr viel anders gestaltet als die übrigen untersuchungen auch, d.h. mein fa hat mit mir die ergebnisse der letzten untersuchung besprochen, hat gefragt wie es mir geht, ob ich beschwerden habe usw., ich wurde gewogen, habe urin abgegeben, mir wurde blut abgenommen, ein abstrich wurde gemacht und mein fa hat einen us über den bauch gemacht und dabei den kopfdurchmesser geprüft, ob unser knopf gut liegt etc .
das organscreening fand eine woche später in der 21. ssw bei einem fa in einer gemeinschaftspraxis statt, der auch humangenetiker ist und das ersttrimester-screening in der frühschwangerschaft schon durchgeführt hatte. ich denke, dass mein fa mich nicht nur wegen meiner vorgeschichte (fehlgeburten) dorthin überwiesen hat, sondern weil die kollegen in der gemeinschaftspraxis über eine bessere technische austattung verfügen und sich in bestimmten bereichen spezialisiert haben.
beim organscreening wurde die entwicklung unseres babys rechnerisch und sonografisch kontrolliert > 20+4 (die biometrischen daten wurden festgehalten und ausgewertet, d. h. wert xy entspricht im durchschnitt eine ssw von xy).
es wurde geprüft, ob genug fruchtwasser vorhanden ist, ob die nabelschnur unauffällig ist und wie die plazenta sitzt.
es wurde eine echocardiographie durchgeführt - es wurden u.a. lage, größe, struktur, rhythmik und herzfrequenz geprüft. das herz wurde farbkodiert, um zu prüfen, ob ein herzfehler vorliegt (z. b. loch im herzen). es war unheimlich interessant, das ganze am bildschirm mitzuverfolgen.
dann wurden die weiteren organe kontrolliert (lunge, leber, magen, harnblase...). bei den nieren wurde kontrolliert, ob stauungszeichen vorliegen. dann wurde kontrolliert, ob eine spaltbildung im rücken-/rumpfbereich vorliegt.
was mir sehr gefallen hat, ist dass der fa sehr ausführlich erklärt hat, was er wann und wieso macht. den verlauf der untersuchung und die ergebnisse haben wir schriftlich erhalten, was auch sehr schön ist, weil ich alles in ruhe nachlesen kann und ich so aufgeregt war, dass ich bestimmt die hälfte wieder vergessen hätte - er konnte nämlich ganz deutlich erkennen, dass unser knopf ein mädel wird und hat uns dann gefragt, ob wir es wissen möchten. ich war von den socken . ich hatte gar nicht damit gerechnet, denn in der vorwoche war eine geschlechtsbestimmung noch nicht möglich gewesen. sie hielt sich bedeckt . zum abschluss gab's eine cd mit den 3d-bildern.
jetzt ist mein posting ziemlich lang geworden aber ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
#liebe grüße und dir noch eine schöne kugelzeit!
belly72 +
23. ssw
DANKE HAST MIR SEHR GEHOLFEN!
SCHÖNE SS NOCH!!!
Hallo Nadine,
Feindiagnostik ist auch nichts anderes wie das 2. Sreening .
Ich wünsche dir eine schöne restliche und ein gesundes !
Katja + -boy SSW 25 + 3