Hallo an alle Schwangeren,
hatte schon mal gepostet, habe aber leider nur von 2 Urbianerinnen Antwort erhalten.
Wer von Euch ist schwanger mit Hashimoto und nimmt die Folsäure mit oder ohne Jod ein? Und nehmt ihr auch Selen?
Liebe Grüße und vielen Dank!
Hashimoto Jod ja nein in Schwangerschaft?
Es scheint, als wärst du in Behandlung in einer Kiwu-Klinik!? Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du entweder dort nachfragst oder bei deinem FA oder bei deinem Endokrinologen! Ohne aktuelle Blutwerte würde ich an deiner Stelle gar nix nehmen, zumindest nix, was die Schilddrüse wieder aus ihrem Gleichgewicht bringen kann! Selbst, wenn du hier jemanden finden, der dir sagt auch einen Hashimoto zu haben - die Schilddrüse ist soo empfindlich, wenn sie eine Störung aufweist, dass es sich kein Laie (oder nur selbst betroffener) rausnehmen sollte, da etwas zu empfehlen!
Also geh bitte zum Arzt und lass es nach Blutuntersuchung entscheiden! Vielleicht macht das ja auch dein Hausarzt!?
Alles Liebe,
Miri
Dankeschön. Hab morgen auch nen Termin beim Endokrinologen. Und mein HA hat Blutwerte schon abgecheckt. Alles nicht so schlimmt. TSH und FT3/4 sind in Normbereich und super eingestellt. Also kein Grund zur Sorge. Nur der eine Dr. sagt eben ja Jod, der andere sagt nein Jod. Daher die Frage an die Allgemeinheit.
Hallo,
Ich nehme die ganze ss über Selen ein und da du jetzt mehr Jod brauchst kannst du unbesorgt die Folsäure nehmen. Ich nehme sie aber nicht jeden Tag mehr seit die ersten 3 mnt um sind. Selen schon.
Habb auch alle 2 mnt meine Blutwerte kontrolieren lassen da die jetzt ja mehr schwanken.
Viel Glück!
Mia
Danke, das ist total lieb von Dir. Selen ist ja auch in Orthomol natal drin. Kann also nicht schädlich sein. Und wieviel Selen nimmtst Du täglich? Und Jod nimmst Du auch täglich oder?
Bin noch nicht schwanger aber hoffentlich bald. :)
Danke und alles Gute für Dich!
Ich nehme Selenase 200xxl Versuche auch immer die gleiche Sorte zu erwischen.
Bei mir spielt sonst gleich die Schilddrüse verrückt.... Ist es nciht so das du bei Orthomol Natal die Jodtablette weglassen kannst? Ich habe die normale folsäure genommen, die gibt es mit und ohne Jod. Musst du in der Apotheke mal nachfragen.
Aber das können die Endocrinologen auch sagen. VIel Glück und ich hoffe es klappt bald bei Dir!!!
Mia
Ich habe kein Hashimoto aber ich habe keine Schilddrüse mehr...mir wurde gesagt dass ich in den ersten 12 Wochen das jod nicht aufnehmen kann und es somit "egal" ist ob ich Folsäure mit oder ohne jod nehme...da das baby ab der 12. Woche eine eigene Schilddrüse besitzt ist es ab da sehr sehr wichtig jod aufzunehmen. So bekam ich es von meiner endokronologin erklärt
Und bei mir bzw meinem Krümel ist alles bestens entwickelt.
Würde aber trotzdem nochmal Rücksprache mit deinem doc halten.
Alles liebe
Hallo,
meine Ärztin hat mir dazu geraten, die ersten 12 Wochen die Folsäure ohne Jod zu nehmen und danach dann mit Jod.
Für meinen Körper zwar nicht so Ideal, aber für das Kind wäre es dann besser.
So mach ich es jetzt auch, würde ich aber immer individuell abklären lassen.
LG
Hallo,
ich habe auch Hashimoto und nehme nach Absprache mit meiner Endokrinologin KEIN Jod ein und auch kein Selen.
Nehme meine SD Hormone und lass alle drei bis vier Wochen Blutwerte machen. Zusätzlich achte ich darauf regelmäßig Seefisch zu essen und ich salze (nur in der SS) mit Jodsalz.
Folsäure hab ich nur im ersten Drittel der SS genommen.
LG
Genauso mache ich es auch! Nimmst Du zusätzlich noch Vitamin D?
LG
Sorry, grad erst gelesen.... Nein, ich nehm kein Vit D ein, bin aber viel draußen.
LG
Hallo
ich habe auch Hashimoto und habe nach den ersten 12 Wochen meinen FA noch einmal gefragt, wie es denn jetzt mit Jod aussieht.
Er meinte jodhaltige Speisen ganz normal essen, das wäre wichtig, aber auf keinen Fall zusätzlich Jod einnehmen.
Selen nehme ich aktuell auch nicht mehr, das habe ich anfangs mit Zink und Histidin zur Immunstärkung genommen.
LG
jolie85
Vielen Herzlichen Dank an Euch alle! Ich werde nochmal mit meinem FA sprechen. Noch bin ich ja nicht schwanger. Aber ganz bald hoffe ich! :)
Hallo,
Ich bin jetzt in der 37ssw und habe am Anfang folsäure 800 genommen, ohne Jod nach Absprache mit dem FA und meiner Hausärztin. Die hab ich auch ganz normal bei DM gekauft. Ab dem 5ten oder 6 Ten Monat hab ich Folsan aus der Apotheke genommen auch ohne Jod und nun nehme ich Folio Forte auch ohne Jod. Die Werte habe ich alle 4 Wochen checken lassen und musste die Dosis der Schilddrüsen Medikamente auch nicht erhöhen. Wichtig ist nur das die blutwerte regelmäßig kontrolliert werden!
lg fairy
Hallo,
Ich habe auch Hashi. Mein Endo hat gesagt das ich nach der 12 Woche zusätzlich Jod nehmen soll. Die sd vom baby wäre da wichtiger als meine. Es werden regelmäßig alle Werte überprüft und es ist zum Glück immer alles bestens Ich nehme zusätzlich Fertolivit F THY (ein extra Produkt für hashis eigentlich für KiWu).....da ist zb auch selen drin.
Das nehme ich aber immer. Und seid der 13 SSW eben Jod 100 zusätzlich.
LG
Danke das Präparat klinkt interessant. Werde morgen mal bei meinem Endo fragen. Alles Gute weiterhin
Bitte gerne
Kannst ja mal berichten was dein Endo dazu sagt.
Dir auch alles Gute!
Liebe Grüße
Ich habe auch Hashimoto und nehme Folsäure mit JOD ein. Es ist meine 2. Schwangerschaft und habe das bei meiner ersten auch so gemacht.