Hallo leute, also am donnerstag wurde bei mir ss-diabetes festgestellt. Ich soll erst mal bis morgen nur 4 mal am tag messen und meine ernährung umstellen. Nun ja, mit mittags und abends klappt es super. Die werte sind immer perfekt. Aber morgens beim frühstücken funktioniert es nicht. Ich hab das brot erst reduziert am ersten tag. Hat nicht geklappt. Dann anderes brot geholt, das ging auch nicht. Und das jetzt seit donnerstag. Ich hab fast das gefühl, dass ich kein brot "vertrage" was mach ich denn da??( graubrot, vollkornbrötchen, mohnbrötchen) hab ich ausprobiert. Das schwarzbrot ist morgen dran, ich musste erst mal eins finden, der kein malz, sirup, traubenzucker o.ä. Bei haltet. Habt ihr ideen??
Gestationsdiabetes :(
Hey,
ich muss auch nächste Woche zum OGT und habe schon ein bissl schiss, da ich auch Übergewicht habe. Welche Woche bist du jetzt?
Es gibt ja auch Eiweißbrot, was wohl weniger Zucker hat aber ich weiss nicht, wie das mit dem Fettanteil ist bzw. ob es wirklich was bringt. Das zwar bissl teurer, schmeckt aber ganz gut.
LG Sandra
Hey, ja ich hatte auch angst kann dich verstehen. Das war auch eher zufall, also am kind war nix auffälliges. Bin jetzt 26+2... Ja das mohnbrötchen hat ja kein zucker zb. Bin echt traurig...mach dir aber mal kein kopf. Wird schon gut gehen bei deinem test. Ich hatte es etwas schon geahnt, weil meine familie auch an diabates erkrankt ist.
Hmm mein Opa hatte auch Diab. weiss aber nicht, ob das "nur" Altersdiabetes war. Bei meiner letzten Schwangerschaft letztes Jahr hatte ich kein Diab. aber das muss ja nichts heißen. Naja aber du hast recht, was soll ich mir jetzt einen Kopf machen, der Test muss gemacht werden und das was dabei rauskommt muss dann akzeptiert werden, sollte es denn evtl. nicht gut ausgehen ne?!
Ich bin jetzt Anfang der 25 SSW heute
Viel Glück!!!!
Hallo,
laß Brot GANZ weg, am besten morgens ein Müsli (OHNE Weizen!) mit Naturjoghurt oder Sojajoghurt und frischen Früchten (Beeren, die haben den wenigsten Fruchtzucker).
Und ich empfehle Dir folgendes Buch:
http://www.amazon.de/Weizenwampe-Warum-Weizen-krank-macht/dp/3442173582/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359888327&sr=8-1
Wenn Du das liest, wird Dir schnell klar, wie sehr Weizenkonsum mit Diabetes verbunden ist. Gerade für Dein Baby ist es wichtig, dass der BZ normal ist und Du wirst - wenn Du auf Weizen komplett verzichtest, gesunde BZ-Werte ohne Insulin erreichen.
(Ich hatte auch 2 x Gestationsidabetes insulinpflichtig und mußte auch nach der Geburt noch fünf Jahre spritzen..durch die Ernährung bin ich kein behandelsbedürftiger Diabetiker mehr!).
Viele Grüße und alles Gute für Dein Baby und Dich!
es sollte heissen "behandlungsbedürftiger.." sorry..
Wow! Danke für den vorschlag. Aber wie wurdeat du denn satt? Also jetzt schon so wie ich esse ist es sehr schwer könnte manchmal heulen weil ich mehr essen will
Hallo. Das einzige Brot, was ich vertrage ist reines Roggenvollkornbrot aus einer bestimmten Bäckerei. Die gibt's aber leider nur im Raum Aachen (Moss). Das gibts aber auch in den meisten Reformhäusern. Davon kann ich zwei Scheiben ohne Probleme frühstücken. Super ist auch etwas Rohkost (Gurke, Tomate, Paprika, Möhre) dazu, dann steigt der Blutzucker nicht so schnell. Was auch gut geht ist Vollkornknäckebrot.
Bei mir wurde der Diabetes in der 10. SSW festgestellt und seitdem hab ich es gut mit der Ernährungsumstellung im Griff. Toitoitoi. Bin jetzt in der 27. SSW.
LG
Michelle
Hallo,
wichtig ist, dass du Vollkornprodukte nimmst, die lassen deine BZ nicht so schnell ansteigen. Am Anfang habe ich das Vollkorntoast (hier ist allerdings Zucker drin) vom Aldi gut vertragen, ansonsten geht auch Vollkornknäcke oder richtiges Vollkornbrot. Es ist gut dass du darauf achtest dass kein Malz, Zucker, Traubenzucker, Sirup etc. drin ist.
Beim Bäcker immer auf die Zutatenlisten schauen lasse, fast überall ist Malz oder zuckerrübensirup drin um das Brot dunkler zu färben. Beim Rewe und Aldi gibt es auf jeden fall welches ohne. Im Reformhaus bekommst du auch Vollkornbrot, dieses ist feiner gemahlen und kommt so "normalen" Broten deutlich näher.
Welches Mehl für dich am besten funktioniert musst du ausprobieren. Es gibt Menschen die Verträgen haarklein Weizenmehl und andere eben schon dafür kein Dinkel...
Wichtig ist das es Vollkorn ist.
LG,
Marion (zum dritten mal ss Diabetes und zum 2. mal insulinpflichtig)
Das ist ein großer Irrtum mit dem Vollkorn.
Es ist egal, ob es feines Mehl ist oder Vollkornmehl, das Problem ist der Weizen..
Das stimmt nicht. Ich kann kein reines Roggenbrot zu mir nehmen, ohne dass der Blutzucker in die Höhe schiesst. Das muss schon Vollkornbrot sein. Und auch bei Vollkornnudeln steigt der blutzucker ganz wenig an. Das wird dir aber auch jeder Diabetologe bestätigen.
Danke euch allen. Ich schau mir das buch mal an und versuche mich mal weiter durch. Danke euch :)
das war leider bei mir der Grund warum ich Insulin Spritzen muss. Wegen nach dem Frühstück. Aber ist nicht so schlimm das klappt schon.
Versuche mal einen Schrotbrot zu kaufen!!! Hilft ungemein. Anscheinend wäre Vollkornbrot genau falsch...
Habt ihr Bäcker Katz bei euch? Die haben diesen Brot
LG
Hallo babylove,
das Problem kenne ich nur zu gut! Ist dein Nüchternwert schon zu hoch? Ich habe das dritte Mal insulinpflichtigen GD. Bei mir war auch immer das Brot (auch Müsli) in der Früh ein Problem. Aber ohne Brot kann ich mir mein Frühstück absolut nicht vorstellen Jetzt habe ich das Eiweißbrot (gibts u.a. auch beim Rewe) entdeckt. Total klasse! Eine Scheibe hat nicht mal ein halbes BE, und es schmeckt auch recht gut. Kalorisch finde ich es etwas hoch, aber da wir ja eh keine Unmengen davon verzehren können, ist es o.k. Komme richtig gut damit hin. Es gibt auch Brötchen zum Toasten - echt lecker!!!
Guten Appetit!!
LG,
pimpnelli
Hey, nüchtern ist alles prima. Auch 2 std nach den frühstück( obwohl ih nicht messen sollte habe ich mal trotzdem gemessen) nur die eine std nach dem frühstück, gerade das was bei mir wohl wichtig ist, ist zu hoch nur ein brötchen ud schwups 179. mehrkornbrötchen, mohnbrötchen, schwarzbrot habe ich auch ausprobiert. Nur eins davon und der bz ist oben. Und das obwohl ich nicht mal satt bin und heulen könnte vor hunger.
Hallo,
tja, hatte auch alles - erfolglos - durch morgens. Am schlimmsten war übrigens: MÜSLI (ohne Trockenfrücht) - BZ v. 320!!!!!
Das einzige was ging war VOLLKORNTOAST
Hätte ich vorher nicht mit der Kneifzange angefasst. Aber BZ o.k. - anderes als bei sämtlichen ungefärbten Biovollkornbroten....
Nur ausprobieren hilft! Wünsche Dir viel