Guten Morgen!
Man hört ja sonst immer nur die Frage, ob man schwanger auf dem Bauch liegen kann. Ich frage heute mal, ob man schwanger mit einer Vorderwandplazenta auf dem Rücken liegen kann?
Auslöser für meine Frage ist folgender.
Ich musste letztens zur Vertretungsärztin und als sie im MuPa gesehen hat das ich eine VWP habe, meinte sie ich sollte mich für den Ultraschall nicht hinlegen, sondern so halb setzen.
Als ich sie dann gefragt habe wieso, meinte sie, das man es mit einer VWP vermeiden sollte auf dem Rücken zu liegen, weil die Plazenta dann auf den Zwerg drückt und sich somit die Herzfrequenz erhöht.
Später habe ich meine FÄ angerufen und nachgefragt, sie meinte ich solle mir keine Gedanken machen. Der Zwerg legt sich schon so hin das da nichts drückt, Bei ihrem US war die Herzfrequenz auch immer völlig in Ordnung. Na wie das so ist, ist das leicht gesagt und jedes Mal wenn ich auf dem Rücken liege überlege ich, ob da nicht doch was dran ist und dreh mich auf die Seite.
Habt ihr davon mal was gehört?
LG Anxaloi
mit einer VWP auf dem Rücken liegen?
Hi,
ich hatte letztes Mal auch ne VWP und habe das noch nicht gehört.
Ich glaube du brauchst dir da echt keinen Kopf machen.
LG
Isabel
Hey Isabel!
Danke für deine Antwort!
Ich möchte mir da eigentlich auch keine Gedanken drüber machen, aber immer wenn ich auf dem Rücken liege und kommt dieser Gedanke automatisch
LG und einen schönen Tag für dich!
.. hab auch eine, meine hat da auch nichts zu gesagt, alle us wurden auf dem rücken gemacht.
lg
Genau, bei mir auch. Nur bei der Vertretungsärztin nicht.
Na wer weiß wo sie das her hat
LG Anxaloi
Hallo
ich hab zum zweiten mal eine VW plazenta und das wurdecmir noch.nie gesagt.
lg yvonne
Hey Yvonne!
Ich hatte bis dato auch noch nie was davon gehört, geschweige denn darüber nachgedacht. Na wenn da was dran wäre gebe es wohl noch mind. eine Person hier die das auch schon mal gehört hat.
LG Anxaloi
guten morgen! naja das man mit vorderwandplazenta nicht auf dem rücken liegen soll (aus ärztlicher sicht) wär mir neu. aber mit fortschreitender schwangerschaft kann es sein, dass dir dabei schwindlig wird. so ist es zumindest bei mir. bin zum 2. mal schwanger mit vorderwandplazenta und so langsam merke ich, dass ich nicht mehr auf dem rücken liegen kann. mir eird unwohl, der kreislauf spielt verrückt und mir wird schwindlig. soll wohl so sein, dass das kind irgendwann auf ne vene (oder arterie?) drückt und dadurch diese symptome auslöst. so lange es dir beim liegen aufm rücken gut geht, kannste das auch weiterhin machen
alles liebe & VG
Guten Morgen!
Das ist auch das einzige was ich bis zu diesem Tag zum Thema "auf dem Rücken liegen" gehört habe. Das Vena-Cava Syndrom hab ich bis jetzt Gott sei Dank nicht
Danke für deine Antwort, dann kann ich ja getrost weiter bequem auf dem Rücken liegen
LG und alles Gute!
Anxaloi
Also ich habe auch eine VWP und meine FÄ hat da nie was gesagt.
Habe ich auch ehrlich gesagt noch nie gehört.
Ich denke doch, wenn da was dran wäre dann hätte es bestimmt schon mal jemand hier gehört.
Google hat mir dazu auch nichts ausgespuckt
LG Anxaloi
habe auch eine VWP und denke nicht, dass es ein Problem ist auf dem Rücken zu liegen! Mit voranschreitender SS wird es eh immer unangenehmer auf dem Rücken zu liegen
also mir wird immer übel nach einer Zeit, aber in der 40.SSW ist es in keiner Position angenehm^^
Hab aber auch schonmal gehört, dass auf dem Rücken liegen nicht gut ist, weil der Druck des Babys sämtliche Gefäße abdrückt
Ja genau, das Vena-Cava Syndrom, damit hab ich bis jetzt aber noch keine Probleme (das bleibt auch hoffentlich so )
Das glaube ich, das man in der 40. SSW liegen kann wie man will, ohne das da auch nur irgendwas bequem ist
Ich drücke dir die Daumen das sich die Kleine bald auf den Weg macht und alles komplikationslos verläuft!
LG Anxaloi
vielen lieben Dank
dir noch eine schöne Kugelzeit
Ich habe auch eine vwp und auch bei mir werden ctg und us gemacht wenn ich auf dem rücken liege.
Nachts kann ich nur noch auf dem rücken schlafen auf der Seite geht es bei mir gar nicht. Was will man machen wenn es nicht gut wäre würde ich nachts nicht schlafen können und ob das sinnvoll wäre bezweifle ich .
LG Nadine mit Niklas und Miriam 32+5
Habe auch eine VWP, und dass man nicht auf dem Rücken liegen soll, habe ich auch noch nie gehört.
Wenn es deinem Kind unbequem wird, meldet es sich schon. Das machen sie ja auch, wenn man komisch sitzt und sie sich irgendwie eingeent fühlen.
Und mal ehrlich, wie soll denn die Plazenta auf das Kind drücken? Die Ärztin weiß aber schon, dass die festgewachsen ist?
Und auf dem Bauch darf man auch liegen, so lange es einem nicht unangenehm ist.
Bei Rückenlage kann halt nur irgendwann das Kind die untere Hohlvene abdrücken, was dann zu Herzrasen, Schwindel und Übelkeit führen kann. Aber auch da, wirst du merken, wenn es dir komisch wird und du wirst dich automatisch drehen.
Was manche Ärzte für einen Blödsinn erzählen. Lass dich nicht verrückt machen.
LG