Erstes mal am Wehenschreiber, wer kann mir erklären was gemacht wird?

Frage steht ja schon oben, bin in der 24 SSW und hab morgen meinen Termin beim FA bei dem das erste mal ein CTG gemacht wird.

Wie lange dauert es und kann mein Partner dabei sein?

LG Laura +#eiDarian

1

Ich war 20 Minuten am CTG und meiner Ansicht nach wäre es für den Partner ziemlich langweilig (mein Mann kommt eigentlich nur mit zum US). Man hört zwar 20 Minuten den Herzschlag, aber sonst passiert da nichts. :-)

2

Okay danke für die schnelle Antwort #winke

3

also langweilig ist es wirklich.

ich werde vorher gefragt ob ich lieber sitzen oder liegen möchte.
bei mir geht es auch immer 20 minuten und im Kh 30 minuten.
dir werden halt 2 "knöpfe" auf den bauch gespannt mit einer art gürtel und der eine ist dafür da die herzztöne deines kindes zu erfassen der andere soll kontraktionen der gebärmutter erfassen (die du hoffentlich noch nicht hast)
der knopf für die herztöne wird mit gel vollgeschmiert wie beim US. das ganze wird zumindest bei mir immer ziemlich fest gespannt tut aber nicht weh aber hinterher sieht man die abdrücke noch ;-)

wie schon gesagt ist es wirklich langweilig aber grade deswegen kommt mein mann mit dann können wir uns unterhalten und mir ist nicht alleine langweilig. bei uns liegen im CTG rauma uch immer fachzeitschriften und ss bücher und studien rum da kann man sich dann mal so durchlesen und stöbern ;-)

meine kleine mag ctg bzw hertöne abhören überhaupt nicht. ich kann den ganzen tag versuchens ie wach zu bekommen abe sie ist zickig und meldet sich nicht aber wehe wir liegen beim ctg dann geht das kickboxen aber los #hicks meine ärztin hat sich aber mitlerweile daran gewöhnt das bei mir bei der herzaktivität oft "lücken" auf dem papier sind denn immer wenn die dagegen haut zeichnet das gerät nicht auf und naja die herztonlinie sieht aus wie eine linie für "montagsmaler"#rofl

achso bei mir wurde das das erste mal in der 25 ssw gemacht da war meine maus aber noch recht klein und hat sich natürlich bewegt, mach dir also keine sorgen wenn mal die herztöne kurzzeitig garnicht zu hören sind, dein kind hat noch genug platz dem empfänger zu "entfliehen" ich hab beim ersten mal nämlich panik bekommen als nach einigen minuten ihre herztöne absackten udn dann ganz weg waren.

aber die sprechstundenhilfe meinte dann das es daran liegt das sie genug platz hat und das das mal vorkommt es ihr aber gut geht und ich mir keine sorgen machen muss und einige minuten später waren die töne auch wieder da. aber erschreck dich nicht ;-)

ansonsten wünsch ich dir für nachher alles gute und viel spaß

4

Also mein Freund ist absolut überall dabei und ist beim CTG auch jedes Mal dabei.

Wir sind immer 45 Minuten dran und dürfen dabei eine Tierdoku aufm Fernseher gucken :-D
Ich finde es aber interessanter ihren Herzschlag zu hören und die Wehentätigkeit zu beobachten, weil ich mir dann besser vorstellen kann, wie es ausschlagen muss, wenn mal wirklich ne RICHTIGE Wehe drauf ist.. :-D Und es ist immer lustig, wie meine Kleine auf die Knöpfe reagiert, weil sie die am liebsten immer wegtreten möchte, obwohl das natürlich nicht so gut klappt :-D Es hört sich aber lustig an, wenn sie dagegen tritt :D
Also dein Partner kann dabei sein und ich finde das auch gut so, weil er erstens alles so mitbekommen soll, wie ich.. und ich keine Lust hätte, da alleine zu hocken :-D

Pia mit #herzlich Prinzessin Fiona #herzlich 33.Ssw.