Hallo,
ich frag hier hauptsächlich für eine Freundin, die allerdings nicht angemeldet ist.
Wir sind die ersten Schwangeren im Freundeskreis, daher können wir auch niemanden sonst fragen. Tut mir daher leid, wenn die Frage doof ist, aber:
- wird, wenn ich mit Wehen in den Kreißsaal komme und die Geburt ja nun unmittelbar bevorsteht (in den nächsten Stunden bis 1-2 Tagen) nochmal ein US gemacht, um zu gucken, ob noch alles in Ordnung ist?
Meine Freundin fragt sich das, sie ist jetzt 30. SSW und hat von Anfang an eine tiefsitzende Vorderwandplazenta. Laut Arzt ist der Muttermund frei, aber nur knapp. Zurzeit spricht nichts gegen eine natürliche Geburt, er guckt aber jetzt alle zwei Wochen danach und ggf. muss es dann doch ein KS werden, falls die Plazenta noch (wenn auch nur teilweise) vor den Muttermund rutscht.
Nur was ist, wenn die letzte Untersuchung 10 Tage zb. zurück ist und sich in der Zwischenzeit was ändert? Dann wäre ja ne Geburt (lt. Aussage vom Arzt) nicht gut und es sollte ein KS gemacht werden. Wird sowas nochmal kurz vor der Geburt vom KH kontrolliert? Muss sie darauf hinweisen? Wird sowas routinemäßig nochmal abgecheckt?
Es kann ja auch bei "Normal-Schwangeren" (nicht, dass sie unnormal ist, ich denke, ihr wisst, wie ich es meine) eine Änderung eintreten, zb. das Kind wickelt sich die Nabelschnur um den Hals oder sowas. Der letzte offizielle US ist ja im Regelfall doch 6-8 Wochen her...
Sorry, falls die Frage doof ist, aber wir haben uns da tatsächlich Gedanken drüber gemacht.
Und für KH-Anmeldung, wo man sowas ja fragen kann, ist sie noch zu früh dran und ich erst recht.
Unmittelbar vor Geburt nochmal Ultraschall, ob alles i.O ist?
Hallo!
wenn du mit Wehen ins KH kommst wird auf jeden Fall ein CTG und ein Ultraschallbild gemacht! Ggf. sogar mehrfach. Mach dir keine Sorgen
Liebe Grüße
Danke für die schnelle Antwort
Das beruhigt - mich und vor allem meine Freundin, wenn ich ihr das gleich erzähle.
Ich will mich wirklich nicht verrückt machen, aber es tauchen doch immer wieder Fragen auf.. sollte mich langsam mal um eine Vorsorgehebamme kümmern, die ich dann löchern kann
Hey,
die Frage ist überhaupt nicht doof
Also bei mir wurde kurz vor der Geburt noch US gemacht, um nachzusehen wieviel FW vorhanden ist. Hatte einen Blasensprung.
Ob routinemäßig ein US durchgeführt wird, weiß ich nicht.
Ich würde bei der Anmeldung im Kreißsaal darauf hinweisen und sicherheitshalber noch mal nach Einweisung!
Liebe Grüße und eine schöne Rest-Schwangerschaft!
Danke auch dir für deine nette Antwort.
Und gut, dass die Frage nicht doof ist. Ist halt alles neu für mich/ uns. Ich weiss halt nie, was "Allgemeinwissen" ist und was nicht
Keine Ursache!
Solang nicht zum 10000000.... Mal gefragt wird, ob man Salami essen darf
Hallo! Ja bei mir wurde wenige Stunden vor der Geburt noch mal alles durch gecheckt ;)
Es wird auf jeden fall nochmal ultraschall und ctg gemacht sei beruhigt! bei mir wurden sicherheitshalber sogar 2 ultraschall gemacht,weil es recht lang dauerte°
alles gute
Hallo
Also bei mir wurde nie noch ein US gemacht vor der Geburt - es bestand aber auch kein Risiko...
Lg Barbara
Bei mir wurde auch nochmal us gemacht als ich mit wehen ins Krankenhaus kam.
LG vroni 25ssw
ich war auch letzten monatg mit wehen im kreissaal. Da wurde auhc nochmal ein US gemacht, größe gewicht, versorgung, plazenta und fruchtwasser wurden überprüft.
wenn also zeit dazu ist, amcht das jedes KH. wenn sie natürlich mit presswehen ins KH kommt, naja dann glaube ich eher nicht dran. Wobei das liegt dann eher das die Frauen glaube ich den arzt dann eher erschlagen würden, wenn der dann erst noch ein US machen will
Sie sollte das mit der tiefsitzenden plazenta auf jeden fall sagen!!
hat sie sich schon in einem KH angemeldet? dann müsste das dort ja auch nochmal besprochen worden sein, oder?
Ich hab ne Blutgerinnungsstörung und werde dann auch als erstes sagen das bei mir ein zugang gelegt werden muss ( macht das KH eigentl. nur wenn igrndetwas vorliegt)
lg