Häufigere und stärkere Übungs-/Senkwehen in der 2. SS?

Hallo zusammen,

ich bin gerade zum 2. Mal schwanger und in der 33. SSW. Schon seit ca. 2 Wochen habe ich immer wieder Übungswehen (oder ob es schon Senkwehen sind??), die ich von der 1. SS als nicht so stark in Erinnerung habe.

In der 1. SS ist zu diesem Zeitpunkt der Bauch oft hart geworden, aber gespürt habe ich entweder gar nichts oder kaum etwas. Erst einige Tage vor der Geburt hatte ich dann öfter ein unangenehmes Ziehen im Unterleib, das waren dann wohl die sog. Senkwehen, nehme ich an.

Irgendwo habe ich gelesen, dass in der 2. SS die Übungs- und Senkwehen stärker wären als in der SS. Geht es jemandem hier auch so?

1

Hallo,

bin zwar noch nicht ganz so weit wie du, aber ich kann das bestätigen. In der 1. SS habe ich fast nichts von "Bauch hart werden" gemerkt, erst als meine Hebi mich darauf ansprach ... aber jetzt fällt es mir sehr auf, ist teilweise richtig unangenehm. Habe mir auch schon Sorgen gemacht (vorzeit. Wehen), aber MuMu ist zu und GMH schön lang, also alles gut. Aber ich kann das wie gesagt bestätigen, in der 1. SS fiel mir das kaum auf und jetzt richtig doll, schon seit der 22. SSW.

LG

2

Mir ging es so...
In der 1. Ss hatte ich gar keine richtigen vorwehen...2 Nächte vor der eig. Geburt setzten wehen ein...die ärzte meinten es wären übungswehen...aber bis zur Geburt war keine pause mehr....

In der 2. Ss begannen ca. 3 Wochen vor dem et (war ne Punktlandung) übungswehen...beim ersten mal dachte ich es geht los...weil sie wirklich deutlich spürbar und regelmäßig waren...aber meist hörten sie nach einigen Stunden wieder auf....und so war es dann fast jeden Tag bis zum et...

Übrigens waren die Nachwehen zur rückbildung nach der 2. Geburt auch deutlich schmerzhafter und der einzige Moment der Geburt wo ich um Schmerzmittel bat...

3

Ich hatte in der ersten SS schon öfter nen harten Bauch, aber nicht so dass ich mir Gedanken gemacht hätte.

In der 2. SS habe ich manchmal ein ganz seltsames Gefühl im Bauch, so ein bisschen wie Bauchschmerzen.....also so wie ganz schwache Wehen!!!

Vielleicht merke ich es auch mehr weil ich es jetzt kenne!!! Vorher dachte ich mir wirklich garnichts dabei!!!

4

Kann das auch bestätigen. Sowohl die Vorwehen als auch die Nachwehen waren beim zweiten Kind viel stärker. Nach der ersten Geburt hab ich die Nachwehen einfach weggeatmet und fand sie garnicht schlimm. Beim zweiten mal hab ich mir doch Schmerzmittel geben lassen.

Jetzt bin ich zum dritten mal schwanger und will garnicht dran denken wie es wohl sein wird.
Meine Hebi sagte, dass die Vor-/und Nachwehen mit jedem Kind stärker werden weil die Gebärmutter viel mehr arbeiten muss um sich zusammenzuziehn. Die erste Schwangerschaft hat die Gebärmutter schon gedehnt und somit weitet sie sich bei folgenden Schwangerschaften viel leichter....und braucht daher mehr Kraft sich zusammenzuziehn.

LG, Jasmin