Feindiagnostik/Organultraschall

Hallo

Ich habe in 2 Wochen meinen Termin zur Feindiagnostik und mir schwirren viele Fragen durch den Kopf. Da es hier bestimmt viele Frauen gibt die den schon hinter sich haben, erhoffe ich mir ganz viele Antworten :-)

Nun zu meinem kleinen Fragenkatalog

1. Wie lange dauert so eine Feindiagnostik? (am besten eigene Erfahrungswerte nennen ^^ )

2. Was wird alles gemacht/gemessen?

3. Wie wird geschallt? (also über den Bauch oder Vaginal) Denke mal über den Bauch?

4. Wurden bei euch auch 3 D Bilder gemacht?

5. Habt ihr diesen Ultraschall irgendwie anders empfunden? Zum Beispiel schöner/intensiver als die "normalen" Ultraschall?

So das waren mal so die wichtigsten Fragen die mir so eingefallen sind ;-)

Hoffe auf viele Antworten

anzu 19+1

1

Uhh viele Fragen...also

1. 40 -45 min. nur der US

2.das Baby wird komplett vermessen..alles; die Organe wurden bei uns farblich hinterlegt..wegen Blutversorgung, entwicklung...

3 über Bauch...wird etwas stärker drauf gedrückt...geh vorher nochmal pinkeln:-D

4. nein..

5. nö genauso wie der normale..aber unser stinker hat sich an dem Tag geoutet#pro

Jut..ich hoffe damit kannst du was anfangen
lg Andrea mit Ole im Bauch 29.ssw

2

1. 45-60 Minuten
2. Alle Organe, alle Extremitäten, Durchfluss Herz, Beinvenen, Plazenta, Herzkammern, Hirnbalken
3.Beides (kommt drauf an, wie das Kind liegt)
4.Nein (hat keine schöne Einstellung vom Gesicht gekriegt - reichte gerade um zu sehen, dass es keine LKGS hat)
5. Schon ein bisschen, weil es halt viel ausführlicher war und wir uns nebenher über vieles (Organogenese, aber ich bin auch so ein bisschen vom Fach...) unterhalten haben...

LG
Singa

3

Hallo,

ich hatte meine Feindiagnostik vor zwei Wochen gehabt.
Ich glaube es kommt ganz doll stark drauf an wo du deine Feindiagnostik hast. Ich bin zu einem Arzt, der mir empfohlen wurde und officiell dauerte die Feindiagnostik 30 min., aber eigentlich nur 15 min.! Der Arzt meinte, oh es klebt alles... das muss gesäubert werden... Na ja, dann haben die erstmal den Schlau gereinigt und und und...

Also das Baby wird in dem Sinne von Kopf bis zu den Füßen angeschaut.. Sind alle Zehen dran, zwei Beinchen, wie schwer, sind die Organe in Ordnung. Herz hat er sich genau angeschaut, Gehirn und Kopf, Augen, Nase, Mund hat er gezeigt. Wenn du das Geschlecht noch nicht weißt, hat er auch das mitgeteilt.

Ab der 12 Woche wird eigentlich fast nur noch über den Bauch geschallt, kannst dich also drauf einstellen, das dort auf dem Bauch geschallt wird.

Ich habe mir die Anordnung etwas anders vorgestellt gehabt. Ich dachte, mein Partner kann neben mir stehen und meine Hand halten, aber neh, ich lag auf einer Liege und er saß am Fußende auf einem Stuhl. Wir hatten große Bildschirme und konnten jeweils drauf schauen, aber ich fand es schade, das mein Partner nicht neben mir saß oder stand...

Ein 3 D Bild wurde gemacht, war aber nur eins, weil das Baby sich sooooo sehr bewegt hatte, das er einfach kein gutes hinbekommen hat.

Es war schon besonders, da ja wirklich lange drauf geschaut wurde und weil es so spannend war, der Herr Doktor hat z.b. gesagt, oh da ist ein Loch und ich dachte nur, oh gott.. ein loch und dann meinte er aber, das ist gut, das da eines ist. er hat sich immer sehr zeit gelassen.

Ich hatte nur etwas Schiss, dass es sehr viel kostet, weil meine Tante meinte... sie musste 150 Euro bezahlen.. Bei mir kostete es aber gar nichts.. es ist unterschiedlich..

Also wie gesagt, es kommt drauf an, was du für einen Arzt und Praxis erwischst. Stellt man viele Fragen oder ist man einfach nur total aufgeregt wie ich es bin. Da auch alles gut ist beim Baby hat es natürlich auch nicht so lange gedauert... ;)

Die eine schöne Feindiagnostik. Es ist trotzdem wirklich etwas anderes und einfach nur ttraumhaft ein 3D Bild vom Baby zu sehen, weil jetzt kann ich es kaum noch abwarten.

4

Hallo!

1. Bei mir wurde ca. 20-30 Min geschallt.

2. Es wird einfach alles angeschaut: Organe, Skelett, Gehirn, Blutfluss

3. Bauch

4. Ja

5. Es war einfach toll, weil wir alles so genau gesehen haben und so lange #verliebt

LG emi

5

Danke für die schnellen Antworten und individuellen Eindrücke #winke

Was es wird wissen wir schon, ein Junge #verliebt
So eindeutig wie man das letzte Woche gesehen hat...also abfallen sollte da nichts mehr :-p

6

Hallo #winke

bei mir hat der Ultraschall, ca. 45 min gedauert. Er war über dem Bauch. Es war für uns wirklich ein toller Moment, man konnte die kleinen Händchen sehen, die Füße, die Nase...
vermessen wurde so gut wie alles, Kopfumfang, Oberarmknochen, Unterarm...
Und es wurd halt nach allen Organen geschaut.

3D wurde leider nicht gemacht, aber es war trotzdem wunderschön, den Kleinen so lange zu sehen.

Chayenne mit Bauchprinz 22+5

7

Huhu

1. ca. 30 Minuten

2. Herzkammern, Organe, Blutzu- und abfluss, extremitäten werden vermessen, outing wurde bestätigt

3. über dem Bauch

4. nein, leider nicht #schmoll

5. anders hab ich ihn empfunden, aber eher negativer, es war viel schmerzhafter, da er richtig dolle auf den Bauch gedrückt hatte und nicht genug von dem Ultraschallgel raufgemacht hatte -.- aber die bilder die wir dadurch bekommen haben, haben diese Schmerzen wieder weggemacht und ich freu mich in 2 Wochen da nochmal hinzugehen ;-)

lg und nimm dir meinen Punkt 5 nicht zu Herzen, denn ich war an dem Tag sowieso sehr schmerzempfindlich

8

1. etwa 20 minuten

2. bei mir wurde geguckt ob alles dran ist, nach dem geschlecht & ob das herz gut schlägt & die versorgung gut ist (doppler)

3. Nur über den Bauch

4. Eigentlich schon, aber mein kleiner wollte nicht so wie wir :/

5. Es war sehr schmerzhaft weil der arzt total auf dem Bauch rumgedrückt hat...

Das war wirklich total unangenehm.

LG
Zoe mit Bauchzwerg 26.ssw

9

1. 45 Minuten waren es bestimmt.
2. Alles. Organe: besonders Herz (Klappen, Durchblutung, Hinweise auf Anomalien) und Hirn, Gefäß der Gebärmutter (wichtig). Größenverhältnisse der Organe, besonders: Herz, Nieren, im Hirn wurde geschaut, dass kein Hinweis auf Hydrozephalus besteht. Spina bifida ausgeschlossen. Kopfgröße. Länge der Extremitäten. Anzahl der Extremitäten (kein Scherz). Nabelschnur.
3. Bauch
4. 3-D wird immer gemacht bei mir.
5. Schöner, wegen Outing. Und weil man das Kleine so lange sehen konnte, außerdem hat es "mitgearbeitet".

#winke