Muss noch wer 2 mal pro Woche zum CTG

Einen wunderschönen guten Abend,

ich wollt mal hören, ob noch wer regelmäßig zur Kontrolle muss.
Bei mir wurde leider beim 3.Screening festgestellt, dass die kleine Maus etwas zurückhängt mit bauchumfang und Gewicht. Jetzt wird 2 mal die Woche CTG geschrieben und alle 10 tage US mit Doppler. Letzte Woche bei 31+5 hatte sie gerade mal 1600g. Gott sei Dank sieht man seit Wochen eine stetige Zunahme. Halt nur an der unteren Grenze.
Eigentlich geh ich davon aus, dass sie einfach gesund und sehr klein in 7 wochen zur welt kommt. Aber irgendwie hab ich doch immer wieder schiss, dass sie nicht weiter wächst und dann geholt werden muss.

So, jetzt bin ich mal gespannt was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

P.S. Es ist mein 2 Kind. Der Große kam ganz normal nach 40 Wochen mit 3,5 kg zur Welt.

LG COco

1

Hallo.
ich musste auch 2x die woche zum ctg und wöchentlich zum doppler.heraus kam der kleine mit 2.730 gramm und 52 cm und putzmunter:-)

lg
susan mit paul

2

Hallo,

mach dir nicht so viele Gedanken.
Bei unserer Maus lag auch eine Wachstumsretardierung (so nennt man das, wenn die Mäuse zu klein sind) vor. Ich hatte eine Plazentainsuffizienz und beidseitige Notchings.
Ab der 33. ssw war ich dreimal pro Woche beim CTG und einmal pro Woche wurde das Wachstum per US kontrolliert.
Wenn die CTG unauffällig sind und ein Wachstum erkennbar ist, darf sie drin bleiben.
Wir haben es dann bis zum Schluss geschafft.
Zwei Tage vor Termin wurde sie nach missglückter Einleitung per Notkaiserschnitt geholt.

Sie wog 2480 g und war 45 cm groß. Das Entspricht eigentlich erst einer 36. ssw,
aber organisch war sie topfit und zeitgerecht. Alle APGAR-Tests hat sie mit 10 Punkten bestanden.

Sie lag seit der 21. ssw etwas unterhalb der 5%-Perzentile.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht.
Bei uns hat es geklappt.

GLG
Katrin

3

Guten Abend...

Ich muss zwar nicht 2 mal die Woche zum CTG, aber auch meine Püppi liegt eher die Tendenz zum zu klein und zu klein..
Wobei heut beim Kontroll-US Heut herauskam, das meine Maus sehr gut zugenommen hat in den letzten beiden Wochen, sodass sie an Gewicht wieder aufgeholt hat.. Sie ist eben nur ne Kleine.... Sie ist grade mal 38 cm groß bei 30+4 Ssw...

ich habe seit der 20. Ssw öfter US, um zu schauen, wie sie sich entwickelt, die Versorgung ist aber sehr gut... Hatte nur anfangs mit dem Doppler nen paar Probleme, doch die waren Woche 20 aufgehoben...

Also Kopf hoch, es muss auch kleine Menschen geben und nur nicht verrückt machen lassen...

Alles Liebe für dich...#klee#winke

4

hey ich kann dich etwas beruhigen, bei uns war es ähnlich, nur dass die kleine pünktlich zum termin dann doch 3175g hatte... allerdings war sie und ist sie immer etwas kleiner. aber solange sie in ihrer eigenen kurve gewachsen ist, war immer alles gut.

solange keine unterversorgung statt findet und das wird ja geprüft mit den CTGs/Dopplern.

soweit passt doch noch alles, sie nimmt zu und ich hoffe das wird auch so bleiben.
drück dir die daumen.

alles gute

5

Hi

muss auch 2 mal die Woche zum Ctg

Bei mir sind die Herztöne immer eng manchmal wie man so schön sagt

Und auch bei mir hängt Baby bissl hinterher mit Gewicht. ABER ich bin klein und mein Mann auch und meine andere 2 Mädels waren auch keine Brocken zur Geburt. Da mach ich mich nicht verrückt.

Und das wegen Herzl wird ja Kontroliert. Heut war zb wieder ein Ctg Tag. Alles oK

Lg