An die Mehrfachmamas...

Huhu!

Ich habe heute morgen positiv getestet.

Es ist mein 2. Kind. Meine Tochter ist im Dezember 3 Jahre alt geworden.

Wie läuft es bei euch mit den Kindern?

Ich müsste auch nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen (Teilzeit).
Kommt ihr gut mit dem Stress klar?
In meiner ersten SS war ich immer extrem müde.

Ich freu mich total und mein Mann auch.

LG

1

Hallo,

mein LiMachen und Maximilian sind 23 Monate auseinander. Es ist schon manchmal ein bisschen hart, aber auch nur weil ich so eine Obermama bin :-)

Deine ist ja dann auch schon ein wenig älter und denke wird noch weniger Probleme machen..
Es kommt halt immer auf das Kind an. Aber ich bereue keinen Tag so einen kurzen Altersunterschied zu haben.

Ich gehe dann im April wieder arbeiten, dann wird sich zeigen wie der echte Alltag mit beiden wird. Aber irgendwie kriegt man alles hin.

Viel Glück und eine schöne Schwangerschaft!

2

Hi,

ich bin auch zum weiten Mal schwanger. Meine Tochter ist allerdings etwas jünger, sie wird im März 2.

Die ersten Wochen waren hart. Mir war sehr schlecht, ich habe mich 2 x am Tag übergeben und oft stand meine Tochter neben mir, während ich über der Kloschüssel hing. Das war nicht schön, aber leider unvermeidbar.
Ich war außerdem sehr müde. Das konnte meine Tochter nicht wirklich verstehen. Ihre Mama auf der Couch ist für sie ein unerträglicher Anblick.

Seit der 15. Woche geht es mir besser und wir konnten unseren "normalen" Alltag wieder aufnehmen. Sie weiß nun von dem Baby, gibt dem Bauch Küsschen und passt auch schon etwas mehr auf, wenn wir rumtollen.

Wie das ganze wird, wenn das Baby da ist, weiß ich ja nun noch nciht. Es wird sicher anstrengend und wir bauen auch noch in diesem Jahr unser Eigenheim. Aber irgendwie schaffen wir das schon.

Deine Tochter ist ja nun schon etwas älter und sie wird sicher schon etwas mehr verstehen. Ich denke, sie kann gut damit umgehen, wenn du sie von Anfang an miteinbeziehst und ihre Hilfe etwas einforderst.

Liebe Grüße,

vubub

3

Meine beiden Kinder werden knapp 4 Jahre auseinander sein (ähnlich wie bei dir).

Es ist sehr anstrengend, aber vor allem, weil ich wieder Frühgeburtsbestrebungen habe und viel liegen muss. Der "Große" ist sehr selbstständig geworden, er freut sich sehr auf seine kleine Schwester und hilft schon richtig viel mit (Katze füttern, Spülmaschine ausräumen...).

Die Müdigkeit der ersten Woche lässt ja nach, von daher... und deine Tochter ist sicher im KiGa, jedenfalls zeitweise?

Ich werde auch "nur" ein Jahr zu Hause bleiben, verschiedene Gründe. Wie das dann wird, werden wir sehen. Aber ich weiß, dass es nur gehen wird, weil mein Mann ein echter Familienpapa ist, der die Kids in den KiGa bringt, der samstags mit dem "Großen" einkaufen und schwimmen geht.

Lg
Singa

4

Hallo,
bei mir war die Umstellung von 1 auf 2 Kinder anstrengend, da die beiden nur 21 Mon. auseinander waren. Als ich schwanger war konnte unsere Tochter noch nicht laufen, ich musste sie noch oft tragen. Das hast du ja nicht.
Dann musste ich immer aufpassen, dass ich das Baby nicht alleine lasse, weil die "Grosse" so eifersüchtig war, dass sie immer ziemlich gemein war zu unserem Sohn. Einmal hat sie ihm heftig in den kleinen Finger gebissen, als ich nicht im Raum war. Das hat sich aber nach der Anfangsphase gelegt. Heute sind sie unzertrennlich, ein Herz und eine Seele.
Die Umstellung danach von 2 auf 3 Kinder war dann easy, da wir dann fast 4 Jahre dazwischen hatten. Der Kleinste ist auch super lieb und lief nebenbei mit.

Also, das wird alles zu schaffen sein, keine Panik.
Viele Grüsse
Silky

6

Das ist ja lustig. Meine beiden großen sind auch 21monate auseinander und ich bin jetzt frisch mit nr.3 schwanger. Wenn das Baby kommt ist der kleine 4 und der große fast 6.

Ja es war stressig, aber ich bin Mama aus ganzem Herzen und liebe es für meine Kinder da zu sein.

Heute weiß ich oft nicht wie ich es damals hingekommen habe, aber es hat geklappt. Nur bin ich auch bei beiden drei Jahre zu hause geblieben und beim nächsten wird es genauso. Zum Glück.

Lg vreni#winke

5

huhu...

also ich muss auch sagen das die umstellung von ein auf zwei kinder nicht so schlimm war wie ich dachte, hatte echt mega panik da ich nicht wusste wie ich das alles meistern soll...aber ich muss sagen der erste monat war etwas anstrengend aber danach lief alles prima die große war drei als die kleine geboren wurde und hat dann immer prima mitgeholfen oder mir die sachen fürs baby geholt...

ja und nun bekommen wir baby nummer drei und ich habe wieder angst das ich es nicht schaffe alles unter einen hut zu bekommen da meine große in der schule ist und immer pünktlich da sein muss und das mit drei kindern frühs denn anzieh stress das wird bestimmt hart werden...achja und alle kinder sind ca. 3jahre auseinander...

mach dir nicht so viele gedanken das wird alles werden...

glg sandra mit nina (6jahre) und paula (3jahre) +#ei

7

hi,

meine kinder sind etwas mehr als 3 jahre auseinander. ich habe eine tochter und einen sohn. ich bin eher der mensch der sich wenig gedanken macht wie es mal werden wird sondern ich lasse es auf mich zukommen. ich war in meiner zweiten schwangerschaft sehr müde und eine zeitlag war mir sehr schlecht. als der sohn dann da war war ich ein jahr zu hause und ging dann wieder arbeiten. leider waren nur 3o stunden möglich. 20 hätten mir gereicht. aber gut - es ist wie es ist. gottseidank lieben beide kinder die tagesmutter bzw. den kindergarten und diesbezüglich haben wir null probleme. und sie liebt ihren bruder und er liebt seine schwester. das war schon von anfang an so. es ist so niedlich. ich kenne keine eifersuchteleien, ich habe eher den eindruck dass sie sich brauchen. es ist wirklich sehr schön.

ich komme schon manchmal an meine grenzen da die zeit die für mich allein bleibt sehr wenig ist. aber gut. sie werden grösser und das ja bekanntlich ziemlich schnell..
wünsche dir alles gute!!!
britta