Hallo zusammen,
ich habe vor, die Babyausstattung fürs Bettchen
selbst zu nähen (wg. der schöneren Stoffauswahl).
Könnte einer von euch mir die Maße von euren fertigen
Himmel durchgeben (Breite+Länge)?
Das wäre superlieb.
Vielen Dank im voraus fürs Ausmessen.
Liebe Grüße,
Fatima (34. SSW)
Babyhimmel selber nähen - Bitte um Maße
Oh ich kenne das, habe mich doch für einen Kaufhimmelchen entschieden (mein Mann wollte das lieber, ich sollte mich auf meine Kunst Akademie Bewerbungsmappe konzentrieren und nicht nähen).
ich messe sofort nach, melde mich gleich...
Hallo,
das ist super lieb.
Ich hätt im Babyfachgeschäft aus lauter Verzweiflung
fast geheult (überall diese hässlichen Bärchen und
Schäfchen).
Hab jetzt ein hübschen Stoff mit Tierchen (Zebras, Löwen) gekauft und möchte das Zimmer
in Richtung "Arche Noah" einrichten.
Wenn ich noch ganz viel Lust habe, werde
ich noch ne Giraffe, Affe o.ä. auf die Wand malen.
Hab schon gelesen, dass du heute (?) zum
Vorstellen in der Uni warst. Resepkt, so kurz vor dem ET.
Ich drück dir jetzt schon mal die Daumen
Liebe Grüße,
Fatima (34. SSW)
Guten Tag,
Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.
Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]
Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Also...
rundherum 210 cm (es faltet sich dan schön!)
von oben nach unten 108 cm
Vergesse den Umschlag vorne links und rechts nicht, da der Stoff dann schöner hängt, da würde ich bis zu 10 cm nehmen. vergesse auch nicht noch die paar cm für de durchzug oben, muss ja um das Gestängel drum. Und noch zusätzlich einige cm um eine schöne Schleife oben dazu zu machen, sonst wirkt es so "unfertig" wenn es nur so oben dran hängt. das würde aber auch mir ein schönes Satinband gehen. Bin normaler weise nciht so ein Schleifen-Fan aber ohne siehts nicht so schön aus.
Hilft das was?
Ciao, viel Spaß beim Nähen,
Margrieta + Leonard (ET -5)
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort
(auch für die zusätzl. Tipps),
werde mich gleich in die Arbeit stürzen
Eine schöne Restschwangerschaft noch
LG,
Fatima
Hallo. Also, wenn du ein Himmel und Nestchen haben willst, dann würde ich es kaufen. Aber ich hätte noch etwas los zu werden. Ich habe selber eine Tochter (17Monate) und erwarte mein zweites Kind.
Und uns hat man von Himmel,Decke,Kissen,Nestchen dringend abgeraten. Die Personen die uns abgeraten haben waren Arzt, Hebamme, Krankenschwestern.
Es sieht zwar schöner aus, aber die Tatsache ist die, das diese Sachen in der ersten Zeit einen wesentlichen Beitrag zum plötzlichen Säuglingstod leisten. Durch das Nestchen und den Himmel kann im Bett die Luft schlecht zirkulieren und der Säugling würde seine verbrauchte Luft einatmen was zum Sauerstoffmangel und damit zum Tod führen kann. Wie gesagt: Kann.Muss aber nicht. Unter die Decke kann das Baby schnell drunter geraten und ersticken.Das gleiche gilt beim Kissen wenn es zu dicht an die Nase und Mund kommt.
Man hat mir empfohlen (und so habe ich es auch gemacht) nur ein Bettlaken zu benutzen und das Baby in einen Schlafsack zu stecken. Meine Tochter hat heute noch keine Decke oder Kissen.Sie schläft nach wie vor mit Schlafsack.
Wie du dich jetzt entscheidest liegt bei dir.Aber ich hoffe mein Beitrag konnte helfen
Dir ist klar, dass ein Himmelchen nur da ist, das Kind vor übermässigem Licht (Lampen, Sonne) und plötzliche Bewegungen zu schützen?
Ein Kissen sollte man NIE im Bettchen tun, ein Nestchen macht in manche Fälle Sinn, z.B. in Altbauwohnungen, da ein Luftzug auch nicht besonders Gesundheistbefordernd ist.
Auch Decken oder Laken soll man lassen, ein Schlafsack oder Pucksack genügt. Aber ein Schlafsack schützt nicht vor Lichteinflüsse und Zug am Hals.
Das Bettchen ist ja durch Himmel und Nestchen nicht abgeschlossen, wenn das ein Grund wäre für Pl. Kindstod, würde man nicht mehr so im dunkeln Tasten wegen die Ursachen. Die sind nämlich leider immer noch nciht bekannt.
Viele Wiegen / Bettchen sind rundherum offen, nicht wie im KH aus Plexiglas und ganz zu. Plexiglas dagegen ist ja noch weniger Luftdurchlässig als Holz und Stoff.
Hallo Nina,
vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise.
Im Vorbereitungskurs wurde nicht so darauf
hingewiesen, aber ich habe mir ein paar Tipps aus
dem Hebammenbuch geholt (da steht das gleiche drin).
Daher werde ich nur ein leichten Himmel nähen (aus
luftdurchlässigen Baumwollvolie), damit das Bettchen nicht so verloren im Raum steht (die Hebamme meinte, dass die Kleinen anfangs ein bißchen Abgrenzung brauchen). Bei den gekauften Zeug ist mir zu viel Klimbim dran.
Da ich ja ein Sommerkind bekomme werde ich
auf jeden Fall nur einen Schlafsack nehmen.
Darf ich dich nochmal um Rat fragen: Sollte ich da eine Marke nehmen (wg. Schadstoffen, kosten aber ca. 50Eu) oder tuns auch die günstigen aus dem Kaufhaus (ca. 20-30 Eu)?
Falls dich meine weiteren Planungen noch interessieren: Aus dem Kinderdekostoff werde
ich dann eine (Krabbel)decke nähen (damit ein
bißchen Kinderstimmung ins Zimmer einzieht, war
vorher nur Arbeitszimmer) und ein paar Kissen / Vorhangdecko für die Stillecke.
Heute ist ja eh ein super Wetter zum daheim
bleiben (bei uns regnet es), daher werde ich mich
mal einen meine Nähmaschine begeben...
Also vielen Dank nochmal für deine
wertvollen Tipps.
LG,
Fatima