muss oder soll man unbedingt zu einem geburtsvorbereitungskurs gehen ?

ich hab jetzt schon öfter gehört das man das nich unbedingt muss . weil die hebamme einen bei den wehen eh sagen würde wie man atmen soll am besten usw
andere sagen man MUSS dahin bla bla bla

gibt es jemanden der nicht da war und trotzdem alles geschafft hat ?
und wer war da und würde immer wieder gehen ?

1

Ich habe einen bei meiner Tochter gemacht und werde dieses Mal wieder einen machen....hätte es aber auch ohne einen geschafft....fand das mal ganz schön sich mit der Hebamme und mit anderen Schwangeren auszutauschen....

LG Dana + Lilly 3 Jahre und #baby -Boy inside 26.SSW

2

Keiner kann dich zwingen... wenn du das nicht willst, dann lass es.

Hast du denn schon eine Hebi? Wenn ja - macht die den Kurs?

Ich für mich finde es wichtig, mein Geburtsteam zu kennen - aber ich bin da auch ein gebranntes Kind. Da diese meine zweite und definitiv letzte Geburt sein wird, gibt es vieles, was ich anders machen will/ werde als beim ersten Mal.

LG
Singa

3

Hingehen musst du natürlich nicht. Aber draf ich fragen was dich an der Vorstellung stört?

Ich denke, man kann dort eine Menge mit nehmen. Es geht ja nicht nur um die Entbindung. Wobei ich es schon sehr gut, genau zu erklärt zu bekommen was das Baby zu welcher Zeit macht bzw. machen sollte.

Auch ums Wochenbett, oder wann am ins KH fahren sollte geht es dort. Wie es mit der Rückbildung aussieht und wie ersten Tage mit Baby sein werden. Stillen oder lieber nicht?

Ich war damals sehr kritisch, vorallem weil mich die ganzen alten Schachteln da genervt haben. Aber ich habe viele nützliche Infos für mich mit genommen und sogar nette Leute kennen gelernt.

Auch in meiner zweiten Schwangerschaft werde ich wieder einen GVK besuchen, allerdings einen anderen.

4

also bei uns gibt es sowas gar nicht --- und ich glaube ich werd es auch ohne schaffen, so wie eben auch alle anderen hier!

aber wenn ich die möglichkeit hätte so einen kurs bei meiner hebamme zu machen, würde ich die chance wohl ergreifen.

#sonne glg

5

Hallo

ich habe bereits drei kids und erwarte jetzt das vierte habe bzw werde keinen GVK machen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden

LG angelblue25

6

Huhu,

also ich habe mich heute für den GVK angemeldet, es ist glaube ich kein muss einen zu machen, es ist vllt nur hilfreich evtl. schon früher bestimmte Atemtechniken zu erlernen, da man ja mit voranschreiten der schwangerschaft auch ganz anders belastet wird... aber ich glaube das sollte jeder für sich alleine entscheiden, ich hab gesagt, dass ich es mache, da ich genrell Probleme mit bewusstem Atmen habe und da immer n Fön kriege, wenn ich mich auf meine Atmung konzentrieren muss (krieg dann leichte Panikausbrüche und vergesse darüber wiederum zu atmen -.-)

7

Hallo,

ich bin mit dem dritten Kind ss und gehe wieder zu einem GVK. Ich verstehe nicht, weshalb manche meinen, dass sie nicht zu einem hingehen sollten. Es geht nicht nur um das Atmen bei der Geburt. Der Kurs beinhaltet viel mehr. Es wird viel wissenswertes erzählt, man lernt seine Hebamme kennen, die einen ja in einer sehr sensiblen Phase des Lebens begleitet, man lernt andere werdende Mütter kennen, man hat 1,5 Stunden nur mit sich und dem Baby, man erfährt viel über seinen Körper und und und

Ich hatte bei einer Geburt eine total unfähige Hebamme und ich war froh, einfach vorbereitet zu sein. Ich habe auf meinen Körper gehört, ja, aber zu wissen, dass wenn der Mund geöffnet und die Kiefernmuskulatur entspannt ist, dann auch "unten herum" sich alles öffnet, DAS war nur EINE der wichtigen Erkenntnisse aus meinem GVK.

Sucht Euch eine tolle Hebamme und genießt den Geburtsvorbereitungskurs. Ich freue mich jetzt schon auf meinen kommenden.

Alles Liebe

Fati

8

Wir hatten bis jetzt zwei Termine, drei kommen noch. Von den Themeninhalten her, gibt es dort nichts, was man nicht auch auf anderem Wege erfährt oder erfahren kann, wenn man sich informiert.

Aber ich finde es gut die Informationen nochmal gebündelt zu bekommen. Und die anderen Pärchen stellen teilweise auch Fragen, auf die ich selbst noch gar nicht gekommen sind.

Also würde ich sagen: Es ist bestimmt kein Muss, aber wenn man die Zeit hat - warum nicht - vor allen Dingen beim ersten Kind.

Lg Lia

9

Ich hab einen gemacht und mach jetzt keinen mehr

Find es aber beim ersten Kind schon sinnvoll, und es geht da ja nicht nur um's atmen ;-)
LG