Tütensalat

Hallo!

Ich habe heute so einen Tütensalat von Bonduelle gegessen. Vorher habe ich ihn einmal gründlich kalt und heiß abgewaschen. Später habe ich dann im Internet gelesen, dass diese Salate Listerien oder auch Toxoplasmoseerreger enthalten können. #zitter

Sind diese Salate denn wirklich so gefährlich? Oder ist das nur Panikmache? Muss ich mirt jetzt Gedanken machen? Jetzt ist es ja eh zu spät...:-(

LG
Mira

1

Mach dich nicht verrückt. Du hast ihn doch so gut gewaschen, da ist das Risiko sicher gering. Wahrscheinlich ist es gefährlicher mit einem Kind im Sand zu spielen.

2

Also ich habe das letztens auch gegessen, hab dann auch erst später gelesen, dass das nicht so gesund sei.....na gut, dachte ich mir, jetzt hab ich ihn gegessen...konnte ich dann eh nicht mehr ändern.

Als ich damals mit unserem großen schwanger war kann ich mich nicht dran erinnern, kein Salat aus der Tüte gegessen zu haben...

3

Abgesehen davon, dass man diese Salate generell eigentlich nicht wirklich essen soll (schlechte Qualität, kaum noch Vitamine) soll man ihn als Schwangere vorher gründlich waschen. Dieses hast du ja gemacht. Von daher alles gut.

4

Unschwanger und schwanger wuerde ich keinen tuetensalat essen. Es bilden sich dort kurz nach dem verpacken keime, pilze und was weiss ich noch was alles. Ich finde der riecht auch komisch egal ob man ihn gut gewaschen hat. ...

5

Hallo,
du hast ihn ja gut gewaschen, da brauchst du dir sicher keine Sorgen machen.

Allerdings ist dieser Tütensalat eins der wenigen Dinge von denen mir meine FÄ ausdrücklich abgeraten hat, eben weil sich da sehr schnell Keime bilden können. Also in Zukunft besser den Salat schnell selbst schnippeln.

LG

6

warum soll man den waschen? der salat wurde mehr als gründlich gebadet, geduscht, gewaschen etc. und anschließend mit edelgas verpackt. welche bakterie soll da überleben? warum noch einmal abwaschen? ist das nicht nur Panikmache? mir wollte auch jemand erzählen, dass ich ab sofort meine banane zu waschen habe. by the way auch die haben kaum vitamine und trotzdem ess ich die ... weils eben schmeckt!

7

So ein Quatsch! Sie riechen weder komisch noch sind sie sooo gefährlich! Ich esse die Tütensalate und wasche sie nicht vorher ab. Ich esse sie am selbem Tag oder spätestens einen Tag später und habe mir noch nie was "geholt"! Man kann auch alles übertreiben!!;-)

8

hey,

lieben dank für eure antworten.

Ich denke, ich werde mir in Zukunft etwas mehr Zeit nehmen und meine
Salate frisch zubereiten ;).
Ich hoffe mal, dass dieses eine Mal nicht geschadet haben wird, aber falls was auftreten sollte, werde ich sofort zum Arzt gehen.
Ich wünsche euch noch eine schöne Nacht und schlaft gut :-D

LG
Mira

9

Hallo Mira,

da Du den Salat ja nochmal gewaschen hast und sicher auch ein wenig Essig darüber gegeben hast, sollte es gutgehen. Essig ist sauer und tötet auch nochmals Bakterien ab.

Toxoplasmen sind eher unwahrscheinlich, wenn Du den Salat gewaschen hast.

Und von den Listerien ist vor allem die Listeria monozytogenes gefährlich, die aber auch nicht ständig im Salat vorkommt, dafür aber in Rohmilchkäse. Die anderen Listeria-Gattungen kommen eh überall in der Umwelt vor.

Liebe Grüße
Kathi