Lachgas

Hi,

komme gerade vom Infoabend im KH. Dort wurde erzählt, dass man während der Wehen Lachgas bekommen kann um die Schmerzen zu lindern. Habe ich vorher noch nie gehört. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Lachgas gemacht? Kann es die PDA ersetzten?

Viele Grüße,
Maggie
23 SSW

1

Das wird hier in England ständig eingesetzt. Ich hab's noch nie probiert, aber hab nur positives gehört! Heisst gas&air.

2

Ich wohne in Schweden und hier ist das ganz normal. Hab bei der Geburt meiner Tochter im September 2011 auch Lachgas bekommen.

Ganz einfach ist es allerdings nicht. Da es eine Weile dauert, bis das Gas wirkt, muss man einatmen, BEVOR die Wehe überhaupt einsetzt. Kam mir vor wie bekifft in den Wehenpausen, da ich oft zu früh bzw. zu spät mit dem Gas begonnen hab. Soviel geholfen hat es mir also nicht. Hab mich dann später doch noch für die pda entschieden.

Probier es doch einfach aus. Ich kenne viele, die es total klasse fanden!

LG
baebis

3

Hallo,
ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Ich wohne auch in Schweden und hier ist Lachgas gang und gäbe. In Deutschland scheint es eher unüblich zu sein.
Wie schon beschrieben, sollte man anfangen es einzuatmen noch bevor man die Wehe spürt. Aber dazu hatte ich meinen Mann, der auf dem CTG immer eine beginnende Wehe angekündigt hat ;-)
"High" wurde ich von dem Zeugs nicht, aber bei mir führte es dazu, dass ich etwas lockerer und mir so einiges egal wurde #pro

Lachgas ist auf jeden Fall nur in der Eröffnungsphase nützlich, bei mir hat es ungefähr geholfen bis ich 5 cm offen war. Danach bekam ich eine PDA. Also als wirkliche Alternative zur PDA sehe ich Lachgas nicht.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren, wenn es zur Verfügung steht. Es gibt aber auch Leute, die es nicht vertragen und denen schlecht davon wird. Aber dann kann man einfach aufhören, die Wirkung lässt sehr schnell wieder nach.

LG
claude85 mit #baby (13 Mon) + #blume (28. SSW)

4

Ja, ich - und für mich ist das absolut nichts!

Als ich bei meiner letzten FG im Krankenhaus war, hab ich erst hochdosierte Schmerzmittel bekommen - Schwebezustand, der aber nach 5 Minuten wieder weg war. Da ich die Höchstdosis bekommen hatte, hat mir die Hebamme Lachgas gegeben... für mich eine nervige Sache, dauernd durch die Maske zu atmen und gegen die Schmerzen hat es bei mir nicht geholfen.
Obendrein bin ich der Meinung, dass ich danach leichte Schwierigkeiten mit dem Atmen hatte (das könnte aber auch an den ganzen Medikamenten und dem Wehenhemmer gelegen haben)....

5

Beruflich bedingt hatte ich mit Lachgas zu tun. Es stimmt, dass es analgetisch ist, es stimmt auch, dass es schwach anästhetisch ist, d.h. man ein wenig auch "abschaltet", eine gewisse Gefühllosigkeit entsteht.

In Deutschland wird es immer weniger Kliniken geben, die Lachgas verwenden, eher aus ökonomischen als auch Nebenwirkungs-Gründen, denn die Lachgasanlage im OP kostet unglaublich viel Geld.

Man sollte noch bedenken, dass Lachgas auch plazentagängig ist, sprich, das Würmchen bekommt auch etwas ab. Das gilt übrigens für alle Narkosegase.

Sonst größere Nebenwirkungen auf Herz, Kreislauf, Nieren, Leber bestehen kaum.

Außerdem bin ich der Auffassung, dass Lachgas nur von entsprechendem Personal (Anästhesie) verwendet werden sollte. Und: es wird die PDA nicht ersetzen.