Toxoplasmose übertragbar durch den Hunde??

Toxoplasmose übertragbar durch den Hunde??

1

Hallo,

nein Toxi ist nur durch Katzenkot übertragbar.

2

Nein. Der Hund von meinen Eltern hat Toxo, deswegen hab ich beim Gyn nachgefragt. Wir haben auc selber einen Hund. Einzig, wenn die sich worin wälzen, könnte man es theoretisch übertragen. Mein Gyn meinte, halt die üblichen Hygieneregeln einhalten, dann ist der Hund kein Problem.

Da unser Hund eh nicht auf Möbel darf, ich mich nicht von ihm ablecken lasse und mir vorm Essen die Hände wasche, hat sich da nichts geändert.

5

Ah ok also überträgt sich der erreger oral,und über das Fell?
Wie sieht es mit Nagertiere aus?

6

Der Erreger wird vom Hund nur dann übertragen, wenn er sich in Katzenkot gewälzt oder den gefressen hat, der mit Toxoplasmose verseucht ist.

Wenn ein Tier das hat, müßtest du es roh essen, damit du es bekommst. Ich denke nicht, dass du das vorhast ;-)

weitere Kommentare laden
3

Nein.

Generell ist die Übertragungsrate durch Haustiere (=Katzen) verschwindend gering, die paar Infektionen, die es im Jahr gibt, werden hauptsächlich durch Lebensmittel ausgelöst.

LG
Singa

4

Ja, unser Tierarzt meinte auch, die höchste Übertragungsrate hätten blutige Steaks ;-)

11

Hallo also Toxoplasmose wird nicht nur über katzen übertragen das ist leider ein Trugschluss. Fleisch
Über die Erde gelangen Toxoplasmen auch auf Nutztiere, wo sie in der Muskulatur, im Gehirn und in der Netzhaut des Auges Gewebezysten bilden. Toxoplasmen konnten u. a. bei Schweinen, Schafen, Ziegen, Geflügel und Rindern nachgewiesen werden, wobei Lamm- und Schweinefleisch die Hauptquellen einer Infektion beim Menschen sind. Beim Verzehr von rohem bzw. ungenügend gegartem Fleisch werden die Parasiten im Magen-Darm-Trakt aufgenommen und gelangen über das Blut in den gesamten Körper. Wissenschaftler vermuten, dass dies der häufigste Weg einer Infektion mit Toxoplasmose ist.

Da ich damals eine Lehre zum Tierwirt gemacht habe bin ich immun jetzt dagegen. Ich kann mich nicht mehr neu anstecken. Muss mich damals mal angesteckt haben lange bevor ich mein erstes kind bekam.

lg shayma 16 ssw