Hallo ihr Lieben,
ist denn hier jemand dabei der auch während des Studiums schwanger wurde? Welche finanziellen Ansprüche habe? Elterngeld? Hilfe bei der Erstlingsausstattung? Und wie ist es mit der Elternzeit?
Wäre super wenn sich jemand meldet der auch als Student ein Kind bekommen hat und mir etwas berichten kann.
liebste Grüße
schwanger während Studium
Ja, hier, ich!
Aber ich hab selbst keine Ahnung...
Ich weiß, dass dir mit Kind mehr BAföG zusteht.
Ich weiß auch, dass du keine erstausstattung bekommst, wenn dein freund genug verdient.
Muss mir selbst noch einen Termin bei profamilia machen.
LG
studierst du in chemnitz? bin an der TU in dresden
Jap, ich studiere in Chemnitz. :) jetzt 5. Semester, werde mir noch ein Semester länger Zeit nehmen. Also erst im ws meine Bachelorarbeit schreiben, damit ich wenigstens ein halbes Jahr Zuhause bleiben kann und trotzdem Bafög bekomme. Das fällt bei Beurlaubung ja weg.
LG.
Hallo!
Ich studiere auch und wir bekommen jetzt sogar unser 2. Kind während meines Stuidium. Du kannst dich für die Schwangerschaft und für die Betreunung deines Kindes beurlauben lassen. Das geht ganz einfach. Beurlaubungsformular besorgen und ein Attest vom Arzt oder den Auszug aus deinem Mütterpass vorlegen. Später musst du dann die Geburtsurkunde des Kindes vorlegen. Du musst dich für jedes Semester neu beurlauben lassen.
Ich habe mich bei unserem ersten Kind für 1 Jahr beurlauben lassen. Er ist im Oktober geboren und ich bin dann das WS und das darauffolgende SoSe zu hause gebllieben.
Wenn du nicht nebenbei gearbeitet hast bzw eine geringfügige Beschäftigung nach gegangen bist, bekommst du den Mindestsatz von 300€ Elterngeld pro Monat. So hoch war der Mindessatz auf jeden Fall vor 2 1/2 Jahren aber am besten informierst du dich bei deiner Elterngeldstelle noch einmal selber. Dazu kommt noch das Kindergeld.