Hallo ihr Lieben,
ist denn hier jemand dabei der auch während des Studiums schwanger wurde? Welche finanziellen Ansprüche habe? Elterngeld? Hilfe bei der Erstlingsausstattung? Und wie ist es mit der Elternzeit?
Wäre super wenn sich jemand meldet der auch als Student ein Kind bekommen hat und mir etwas berichten kann.
liebste Grüße
schwanger während Studium
Ja, hier, ich!
Aber ich hab selbst keine Ahnung...
Ich weiß, dass dir mit Kind mehr BAföG zusteht.
Ich weiß auch, dass du keine erstausstattung bekommst, wenn dein freund genug verdient.
Muss mir selbst noch einen Termin bei profamilia machen.
LG
studierst du in chemnitz? bin an der TU in dresden
Jap, ich studiere in Chemnitz. :) jetzt 5. Semester, werde mir noch ein Semester länger Zeit nehmen. Also erst im ws meine Bachelorarbeit schreiben, damit ich wenigstens ein halbes Jahr Zuhause bleiben kann und trotzdem Bafög bekomme. Das fällt bei Beurlaubung ja weg.
LG.
Hallo!
Ich studiere auch und wir bekommen jetzt sogar unser 2. Kind während meines Stuidium. Du kannst dich für die Schwangerschaft und für die Betreunung deines Kindes beurlauben lassen. Das geht ganz einfach. Beurlaubungsformular besorgen und ein Attest vom Arzt oder den Auszug aus deinem Mütterpass vorlegen. Später musst du dann die Geburtsurkunde des Kindes vorlegen. Du musst dich für jedes Semester neu beurlauben lassen.
Ich habe mich bei unserem ersten Kind für 1 Jahr beurlauben lassen. Er ist im Oktober geboren und ich bin dann das WS und das darauffolgende SoSe zu hause gebllieben.
Wenn du nicht nebenbei gearbeitet hast bzw eine geringfügige Beschäftigung nach gegangen bist, bekommst du den Mindestsatz von 300€ Elterngeld pro Monat. So hoch war der Mindessatz auf jeden Fall vor 2 1/2 Jahren aber am besten informierst du dich bei deiner Elterngeldstelle noch einmal selber. Dazu kommt noch das Kindergeld.
Meine Schwiegereltern sind beide Rentner und unterstützung mich bei meinem Studium und betreuen meinen kleinen Sohnemann wenn ich in der Uni bin. Ich bekomme jetzt im Sommer mein 2. Kind aber ich schreibe jetzt meine Abschlussarbeit. Hoffe das klappt alles.
Bei Fragen melde dich einfach, vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
Lg
Hallo,
ich habe kurz nach Beendigung meines Examens ein Kind bekommen. Mein Mann war allerdings noch mitten drin. Trotzdem haben wir einiges an Erfahrung sammeln können.
Also Anspruch auf Elterngeld hast Du auf jeden Fall - wenn Du regelmäßig neben dem Studium gearbeitet hast, evtl. sogar mehr als den Mindestbetrag von 300€ für das erste Lebensjahr bzw. 14 Monate, wenn dein Partner auch zwei Monate Elternzeit nimmt (obwohl du in einer Ausbildung/Studium nicht mal richtig Elternzeit nehmen musst, um die 2 zusätzlichen Monate zu bekommen!).
Zudem bekommst Du nach der Geburt einen Kindererziehungszuschuss zum Bafög, falls Du welches kriegst (ich glaube bei uns waren das um die 100 € mehr).
Wir hatten für die Erstausstattung einen Zuschuss bei der Bundesstiftung "Familie in Not" beantragt und haben knapp 1500 € bekommen. Allerdings kannst Du den Antrag nicht selbst stellen, sondern musst zu einer Beratungsstelle gehen. Wir waren damals bei donum vitae. Dafür bekommst du auch gleich eine Beratung und Unterstützung beim Ausfüllen etc. (War echt gut! Und würde ich grundsätzlich raten)
Ach, ja - er kann erst ab der (ich glaube) 15. SSW gestellt werden und nur während der Schwangerschaft. Also nicht nach der Geburt!
Zudem kannst Du evtl. auch Wohngeld beantragen. Normalerweise bekommt man das als Student ja nicht, weil alles im Bafög abgegolten ist, aber dein Kind hat ja keinen Studentenstatus und ich glaube, dass die damals meinten, dass man schon Wohngeld bekommt, wenn ein Mitbewohner anspruchsberechtigt (und keinen Studentenstatus) hat.
Würde einfach mal bei der Wohngeldstelle nachfragen.
Elternzeit in dem Sinne hast du während des Studiums glaube ich nicht. Aber für diesen Umstand stehen dir Urlaubssemester zu Verfügung. Ich meine es sind 1-2. Aber das würde ich bei der Uni einfach nachfragen. Auch wie es ist, ob Du in der Zeit Prüfungen usw. ablegen darfst. Wenn Du nebenher arbeitest hast Du natürlich einen Anspruch auf Elternzeit - insgesamt 3 Jahre, wobei ich meine, dass Du 1 Jahr auch auf später verschieben kannst.
Ansonsten kann ich Dir nur aus Erfahrung raten, Babybasare zu besuchen, da bekommt man echt gute Sachen für wenig Geld. Habe fast meine ganze Kleidersammlung von dort und die Sachen sind prima.
Falls Dir noch was unklar ist, bzw. Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden!
Ich wünsche Dir alles Gute.
nz.kiwi
guten morgen,
ich HIER :)
Hab mein erstes Kind im Studium bekommen und bin jetzt wieder schwanger und habe gerade meine Prüfungen abgeschlossen. Morgen gibt's das Zeugnis und dann bin ich wohl keine Studentin mehr...
Mach dir einen Termin bei Pro Familia. die können einen gut beraten.
Wenn du Bafög bekommst, dann hast du jetzt einen größeren Anspruch, bzw. kriegst halt mehr Geld. Wenn du allerdings keins bekommst hast du durch die Schwangerschaft bzw, später durchs Kind leider keinen Anspruch.
Auch Studenten bekommen den Mehrbedarf bei Schwangerschaft den es bei ALG 2 gibt, sowie die erstausstattung ( vorausgesetzt dass dein Freund nicht zu viel verdient). Ebenfalls kann man Geld bei der Caritas beantragen.
Manche Unis zahlen auch sowas wie Willkommensgeld/Erstausstattung...
Wohngeld gibt's auch wenn das Kind da ist, wenn du kein Bafög bekommst. Sowie man für das Kind Sozialhilfe beantragen kann (jedenfalls bei uns, wo beide Studenten waren)
Aber vor allem: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Im Studium sein Kind zu bekommen ist super- jedenfalls habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht udn wir haben beide noch studiert. Man hat zwar nicht sooo viel Geld, aber das braucht man auch gerade am Anfang nicht und man hat dafür viel mehr Zeit mit dem Kind.
Ich habe 3 Wochen nach der Geburt wieder weiter studieren können. ZWar deutlich weniger, aber so kam ich nicht ganz raus. Wir konnten unsere Stundenplpäne gut abstimmen und so war immer einer für Max da und wir konnten trotzdem beide weiter machen.
Zudem hatten wir das große Glück, dass die Großeltern in der gleichen Stadt sind und wir so wenn es eng wurde meistens eine Kinderbetreuung hatten.
Also - Zusammenfassung:
Gute Entscheidung, Glückwunsch.
Infos bei Pro Familia, Caritas, Uni/ Studentenwerk, Arbeitsamt, Jugendamt...
Alles Gute und bei Fragen einfach her damit :) am besten per Nachricht.
Lg ANnika
Ihr seis alle echt super!!! Hier wird einem immer geholfen..Ich komm sicher nochmal auf euch zurück.
VIELEN LIEBEN DANK
Hallo
was du auf jeden Fall bekommst ist schonmal Elterngeld und Kindergeld. Wenn du Anspruch auf Bafög hast, bekommst du auch da mehr.
Evtl stehen dir Kinderzuschlag und Wohngeld zu
An vielen Unis zahlt man mit Kind keine Studiengebühren
Hier in HH kann ich mit Kind Antrag auf bevorzugte Einbuchung in meine Wunschseminare und Vorlesungen stellen.
Du kannst auch Urlaubssemester wegen Kindererziehung nehmen.
Am besten fragst du mal beim Asta deiner Uni ob es eine Beratungsstelle für Studenten mit Kind gibt. Die können dir am besten sagen welche Möglichkeiten du bei dir an der Uni hast und an welche Stellen du dich bei euch am besten wendest.
Meine persönliche Erfahrung: Nie hat es sich so entspannt studiert wie mit Kindern.
Hallo.
Ich habe selber 2 Kinder während des Studiums gekriegt, bin jetzt fertig und bekomme in ca. 6 Wochen das Dritte. Elterngeld kriegst Du nur den Mindestbetrag von 300 Euro. Elternzeit musst Du dafür normalerweise nicht beantragen. Musst halt selber abwägen, ob Du Urlaubssemester nimmst, oder nicht (während des Urlaubssemesters darf man auch bestimmte Leistungen / Prüfungen nicht erbringen). Falls Dein Kind während der Regelstudienzeit geboren wird, verlängert sich Dein Bafög-Anspruch (das, was länger gezahlt wird gibt es auch als Zuschuss und muss später nicht zurückgezahlt werden). Es gibt dann auch einen höheren Satz. Allerdings wurde bei mir damals z. B auch die Miete nicht mehr durch 2 (mein Mann und ich), sondern durch 3 geteilt (auch für meine Tochter!!!), dadurch hat sich der Anspruch auch wieder etwas verringert. Ich weiß nicht, wie es zur Zeit und an Deiner Uni mit Studiengebühren ist, ich konnte mich nach der Geburt davon befreien lassen, musste halt nur den Semesterbeitrag zahlen. Erstausstattung habe ich nicht bekommen, habs aber auch garnicht versucht...Deck Dich auf Flohmärkten ein An den meisten Unis gibt es Kitas, da würde ich mich möglichst frühzeitig drum kümmern, sind meist ziemlich voll. Finanziell könntest Du Dich je nach Gehaltslage Deines Partners noch bei Deiner Stadt / Gemeine nach Wohngeld erkundigen. Wird zwar eigentlich nicht an Studenten gezahlt, aber wenn Du begründest, warum Du nicht bei Deinen Eltern wohnst (da reicht das Kind als Grund), kriegst Du es unter Umständen trotzdem. Dann könntest Du eventuell zusätzlich zum normalen Kindergeld noch den Kinderzuschlag beantragen. Beide Leistungen werden aber nicht nachträglich gezahlt, sprich um zum Beispiel für März Geld zu kriegen, muss der Antrag spätestens bis zum 31.3 beim jeweiligen Amt gewesen sein (dann wird das Geld nach der Berechnung (kann ne Zeit dauern) nachgezahlt). Ist ja beim Kindergeld und Elterngeld etwas entspannter.
Bei Fragen, kannst Du mich auch gerne anschreiben.
LG Anna mit Greta (8), Piet (5) und Ida inside (33+4)
Juhu,
auch ich bin Studentin im 5. Semester! :) Unser Sohn wird im Mai zur Welt kommen. Bis dahin möchte ich nun meine Bachelorarbeit schreiben und dann steige ich im Oktober schon wieder mit dem Master ein. Also wenn alles glatt geht, dann ist das Timing ganz gut.
Zwecks Geld. Du bekommst auf jeden Fall den MIndestsatz von 300 euro! Wenn du Bafög bekommst, dann sind das auch 130 euro mehr, die du nicht zurückzahlen musst. Kindergeld bekommst du auch (180 euro). Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse steht dir auch zu (6 Wochen vor der Geburt & 8 Wochen nach der Geburt), allerdings nur das was die KK zahlt sind 13 euro am Tag,
Mein Partner bleibt auch noch zwei Monate zu Hause, so kann ich wieder im Studium einsteigen. Außerdem haben wir alle beide Großeltern hier und nen Krippenplatz bei meiner Mutti im Kindergarten.
Ich denke es ist ne gute Zeit, auch wenn man mit ein bisschen weniger Geld auskommen muss. Aber man bekommt sehr viel geschenkt oder gebraucht geliehen. Also so richtig viel haben wir bisher nicht ausgegeben und der Klamottenberg quilt fast über :)
Liebe Grüße!
Das mit dem Mutterschaftsgeld von der kk stimmt nicht ganz. Das trifft nämlich nur zu, wenn man selbst, d.h. nicht familienversichert ist.
Wenn man familienversichert ist, bekommt man ne einmalige Zahlung von 210€ vom Staat.
LG.
Ja das stimmt, aber ich bin selbst versichert! :) Ich bin ja schon 27, da is nix mehr mit familienversichert!
LG
Hallo
ich habe auch direkt nach Anfang meines Studiums meinen Sohn bekommen. 1 Woche nach Entbindung saß ich wieder in Hörsaal musste danach aber immer gleich heim stillen, war die ersten 4 Monate echt stressig, ging aber. Meine Eltern waren gut eingespannt, dann mit 10 Monaten gabs hier eine Studentische Krabbelstube (KITA, mit Eltern-Mithilfe anstelle einer Erzieherin und daduch bezahlbar).
An Förderungen gibt es zuerst einmal während der SS über die Beratungsstellen die Erstausstattungsbeihilfe, hier hieß das Stiftung zur Förderung von Mutter und Kind, ca. 1500€ wenn man unter gewissen Grenzen verdient und die Belege beischafft (geht auch bei gebrauchten Sachen).
Dann Bafög-Kinderzuschlag, Wohngeld fürs Kind (bzw. ALG2 füs Kind), Kindergeld, Elterngeld (14 Monate während der man auch weiterstudieren kann).
Mach dir Gedanken wie du das Kind mitversicherst, geht nicht mehr mit in die Krankenversicherung wenn du über deine Eltern noch krankenversichert bist, du brauchst eine eigene, bzw. der Vater des Kindes.
Dem Tipp mit den Kinderkleidermärkten kann ich nur wärmstens zustimmen, spart VIEL Geld und wenn du selbst Sachen "durch" hast kannst du so auch ein bisschen Geld verdienen.
Alternativ Ebay, bzw. Kleinanzeigen.
Allgemein finde ich das Studium eine tolle Zeit Kinder zu kriegen, im Arbeitsleben hat man nie mehr so viele Freiheiten und Freizeiten. Ich hatte die 2 Monate Vorlesungsfreie Zeit immer für mich (keine Prüfungen) und da sind wir dann seit dem er 2 war durch die Weltgeschichte getingelt mit Zelt. Nur Geld war halt nie viel da. War trotzdem toll.
Klar muss man wenn reguläre Arbeitnehmer "Feierabend" haben als Student teilweise noch recht viel lernen/schreiben, aber alles hat nunmal seine Vor-und Nachteile.
Schieb bloß nie eigene Unzulänglichkeiten (Lernstress) aufs Kind, durchbeissen und wenn dus trotzdem schaffst hast du hinterher bei jedem potentiellen Arbeitgeber einen Extra Pluspunkt für Organisationstalent.
Viel Spass mit dem Zwerg!
Danke für deine ausfürhliche Antwort.
Krankenversichert wird der Krümel beim Vater, der arbeitet beginnt aber ab Oktober selbst ein BA-Studium, wo er aber trotzdem ein Gehalt bekommt und somit krankenversichert ist.
liebste Grüße und noch mal ein großes DANKE
Elternzeit hast du keine, Mutterschutz gesetzlich auch nicht (daher war ich zwei Tage vor der Geburt meiner Tochter noch in der Uni und eine Woche danach auch wieder).
Finanziell hängt es davon ab, was der Vater verdient.
Elterngeld stehen dir 300 Euro zu.