Nochmal ne Frage zur Folsäure - mit oder ohne Jod? Habs an der SD

Hallo Mädels,

war vorhin in der Apotheke und habe nach Femibion 1 gefragt. Ich bekam eine Gegenfrage ob mit oder ohne Jod. Da war ich etwas erstaunt, denn in meiner ersten SS wurde ich das nie gefragt.

Ich sagte dann der Dame das ich L-Tyroxin 50 mg nehme. Sie meinte dann, dass ich dann lieber ohne Jod nehmen sollte, dass aber nochmal mit meinem Arzt besprechen soll.

Nun meine Frage, ist das neu das es die Femibion 1 mit und ohne Jod gibt? Und an alle Schilddrüsen geplagten da draußen. Welches nehmt ihr? Mit oder ohne Jod.

Bei meinem Arzt hab ich schon angerufen. Der war nicht mehr da. Morgen früh soll ich wieder anrufen.

Liebe Grüße, schönen Tag noch und danke schonmal für eure Antworten

1

Hashimoto = kein Jod
Normale UF = Jod

Aber am besten gleich abklären mit dem Facharzt.
Dann morgen, wenn er nicht da ist

5

Stimmt nicht - zumindest nicht allgemein.

Habe nur UF und muß ohne Jod nehmen.

8

Da sagt scheinbar jeder Doc was anderes ;-)

Ich bin ein Hashi und nehme ohne

weiteren Kommentar laden
2

hallo, ich hatte das auch in der ersten ss. ich habe folio ohne jod genommen... anweisung vom fa...

3

Hey,

ich habe auch eine SD-Unterfunktion und nehme Tabletten ein.
Ich habe die Femibion ohne Jod und ja die sind neu.

Da du 50er Tabletten nimmst (ich nur 25er) brauchst du sicher welche ohne Jod.

LG

4

HI

ja, das ist neu (mit / ohne)

und ich hab das mit jod genommen (hab ne Hashimoto)

#winke

6

Noch ganz vergessen zu sagen, schwanger bin ich noch nicht! Der erste ÜZ soll im April starten. Will nur jetzt schon Folsäure nehmen

7

Hallo!
Ich nehme mit Jod. Nehme Thyronajod 50. Aber ich weiß, von einer Kollegin, die auch SD-Probleme hat, dass die Kiddies im Mutterleib, wohl ne Menge Hormone ziehen. Sie hat nach ihrer ersten SS einen enormen Wachstumsschub ihrer Knoten gehabt, so dass die SD raus musste, weil die Ärzte schon fast Krebs vermutet haben. Aber alles gut.

Ich kann mich erinnern, dass nach meiner ersten SS auch die Knoten größer waren. am besten ist, du sprichst das mit deinem Arzt nochmals ab und lässt regelmäßig deine SD-Werte kontrollieren. Das maccht dann auch der HA. Ich gehe momentan einmal im Monat hin und meine SD-Tabletten werden dann bei Bedarf angepasst.

LG
Katharina

9

Hey,

ich habe ne UF und nehme Jod ein.

Mein Arzt sagte aber auch, dass man auf jeden Fall Jod einnehmen soll, weil das Wohl des Kindes vorgeht.

Habe mir letzte Woche Blut abnehmen lassen und bekomme Übermorgen die Ergebnisse. Bin schon gespannt, ob ich was erhöhen muss :-)

Alles Gute weiterhin!

LG
Daniela 20+2

10

Wenn du L-Thyroxin nimmst musst du eh alle 6 Wochen zur blutabnahme am besten beim Facharzt dort sagt man dir auch ob mit oder ohne Jod. Ich nehme es ohne Jod.

12

Hallo,
Ich hab morbus basedow und darf auf keinen fall mit jod.

Lg