Automatisch großer Zuckertest???

Hallo ihr,

ich muss jetzt mal nachfragen da der Zuckerbelastungstest in der SS mit meiner großen Tochter noch keine KK-Leistung war.

Ist es normal, dass direkt der große Zuckertest gemacht wird? Ich hab für nächste Woche (dann Ende 27. SSW) einen Termin bekommen und soll morgens nüchtern kommen und zwei Stunden Zeit mitbringen. Wie läuft das genau ab? Macht eure Arzt das auch so?

LG, Lilli

1

Huhu,
also ich war zuerst bei meiner FÄ, die hat dann einen Zuckertest gemacht, allerdings musste ich nicht nüchtern sein und es hat nur eine Stunde gedauert.
Da der Test aber nicht eindeutig war, musste ich dann zum großen Zuckertest bei einem Diabetologen. DA musste ich dann nüchtern sein und 2 Stunden Zeit mitbringen. Das Ganze habe ich 2 mal mitgemacht, da die Werte auch hier beim 1. Mal grenzwertig waren.

LG Manu 29.SSW

2

Hallo,

also bei mir war es so, das ich ruhig frühstücken durfte und auch nur erst der kleine Blutzuckertest gemacht worden ist. Anschließend musste ich Zuckerwasser trinken, und eine Stunde später haben sie Blut abgenommen.
Wenn du zwischen dem Wert 135-200 liegen würdest, würde der große Blutzuckertest gemacht werden. Und dann anschließend eine Überweisung zum Diabetologen.

Nika 2012 mit Bauchprinz 26 Ssw

3

Hallo Lilli,
ich weiß nicht, ob es einen großen und einen kleinen gibt, aber ich kann dir sagen wie es bei mir 2010 gemacht wurde.
Nüchtern wird dir aus dem Finger ein kleiner Bluttropfen entnommen, um festzustellen wie dein "Basiszuckerwert" ist. Dann musst du eine irre süße Flüssigkeit trinken...etwas warten und dir wird wieder Blut abgenommen...weiß nicht wann...vielleicht war es nach einer Stunde #kratz

dann wieder etwas warten und es wird noch einmal ein Tropfen genommen (ohne noch mal trinken). Die beiden Proben sind dann um zu schauen wie schnell dein Körper nach einer Stunde und dann noch einmal nach einer gewissen Zeit den Zucker abbaut. Daran kann dein FA dein Diabetesriskio ablesen
wie gesagt, die genauen Zeiten weiß ich nicht mehr, aber so ist der Ablauf....nicht schlimm, nur du hast an dem Tag kein Bock mehr auf Süßigkeiten :)

4

lt. meiner FA ist der sog. ogtt (Zuckertest) mittlerweile bei ihr standard....
Außerdem bezahlt das die kk...

Als Krankenschwester erkläre ich dir kurz wie der Test abläuft
(habe demnächst auch so nen test, erklärung lt. handhabung wie bei meiner Station)

Dieser Test besteht aus 75g Traubenzucker, der in Wasser aufgelöst wird.
Diese "Zuckerbrühe" wird dann hinter einander getrunken...
Man kommt NÜCHTERN zum Test. Grund: Man ermittelt den Nüchtern zucker im Blut....(ausgangswert), man verfälscht ihn, indem man was isst....
nach 2h wird dein Blutzucker erneut gemessen, um zu schauen, wie dein Körper, (bauchspeicheldrüse) den Zucker verarbeitet hat... Darum nehme dir an dieses Tag Zeit!!!
Je nach dem Wert, wird dann weiter entschieden.

7

Der BZ wird zuerst nüchtern (hast Du ja geschrieben) und dann immer nach 1 STD abgenommen, nicht erst nach zwei Std. Also wird einem insgesamt 3 Mal Blut aus der Vene genommen. Das Blut aus der Vene ist übrigens noch aussagekräftiger!

5

Vielen Dank euch allen ;-)

Nun brauch ich "nur noch" gute Werte nächste Woche #verliebt

LG, Lilli

6

Hallo,

ich durfte mir das aussuchen. Entweder den "kleinen" Test oder den "großen". Beim "kleinen" Test muss man nicht nüchtern sein, beim großen eben schon.

Zuerst wird Blut abgenommen, aber aus der Vene, dann trinkst Du das süße Zeugs. Dann wird nach einer Std. wieder Blut aus der Vene abgenommen und dann nochmal nach einer Std. Du bekommst dann am nächsten Tag die Werte.

8

Hallöchen,

so wars bei mir:

Zuerst wurde der "Zuckertoleranztest" gemacht - genannt "Kleiner Zuckertest".
Der ist neu und wird bei allen Schwangeren gemacht.

Wenn dieser auffällig ist wird der "große Zuckertest" gemacht.
Da muss man dann nüchtern sein, mind. 2 Std. einplanen und darf sich in der Zeit nicht
anstrengen.

Also - viel Spaß!#gaehn

9

Huhu

ich war heute bei dem Test. Musste nüchtern hin, hab dann Blut abgenommen bekommen, dann das Zeug getrunken, dass schmeckte so ähnlich wie Traubensaft. 1 Std. warten, wieder Blut abnehmen. 1 Std. warten und dann noch mal Blut abnehmen. Morgen ab 10 h kann ich dann für das Ergebnis anrufen.

Chayenne mit Bauchprinz 22+6