wachsen die Würmchen am Anfang wirklich jeden Tag 1mm? Sorgen...

Guten Morgen,

ich bin mal wieder am mm-Koller angelangt :-(

Sonst sind meine Kinder (außer die 3 Fehlgeburten halt) immer 1 mm am Tag gewachsen. Bei diesem Baby bisher auch.

Aber letzte Woche Dienstag bei 6+5 waren es 7,3 mm und gestern bei 7+5 waren es "nur" 12,4 mm SSL. Die Ärztin meinte, es wäre ok. Sie wollte mich halt beruhigen.

Wie war das bei euren Würmchen? Die kann das ja auch nicht sooo genau messen, oder? vorallem ist das Würmchen auf einmal voll breit geworden. War vorher wie ein Strich bei 6+5 und gestern eher schon rund. Das macht ja auch was aus, oder?

Baut mich auf... ich fahre morgen für 3 lange Wochen in Mutter-Kind-Kur und dort ist es nicht so einfach, mal eben schallen zu lassen...

den nächsten Termin habe ich dann erst am 1. März bei 11+1, das ist noch eeeeeeeeeeeeeewig...

Danke euch fürs Lesen

Johanna 7+6

1

Beruhige dich. Es ist gewachsen. Das ist die Grundaussage. Es gibt keine Bestimmung wie schnell was wann wachsen muss. Hauptsache es wächst und das Herzchen schlägt. Das ist wichtig. Vertrau deiner Ärztin und deinen Kind in dir. Alles wird gut.
Da du ja schon ein Kind hast weißt du ja sicher, dass Wachstum auch da nicht nach einer bestimmten Regel passiert.
Ich denke, dass die Angst aufgrund deiner drei Fehlgeburten einfach noch zu tief sitzt, aber du warst ja beim Arzt. Genieße die Kur.
Liebe Grüße.
tanjjaa

2

Huhu...

also ich kann dir nur soviel sagen, dass unser Zwerg bei 7+5 12mm groß war und das war laut FÄ zeitgerecht. Man kann auch nicht pauschal sagen wie schnell ein Baby wächst, vergleichen würde ich da auch nicht unbedingt weil das so unterschiedlich ist, eben die Natur, die hält sich an keine Tabellen oder Normen.

Ich würde mich da nicht verrückt machen, wie gesagt war unser Zwerg du der Zeit sogar noch etwas kleiner als deiner und trotzdem war bis jetzt immer alles zeitgerecht entwickelt.

LG#winke

3

Lass dich von dem Messen nicht verrückt machen. So genau kann das gar nicht gemessen werden. Bei meiner Frauenärztin war unsere Kleine immer genau richtig. Als ich dann wegen gesundheitlichen Problemen ins Krankenhaus musste (hatte nichts mit der Schwangerschaft zu tun!), schickten sie mich auch vorsichtshalber noch zur Untersuchung in die Gynäkologie, um nach dem Baby zu schauen. Da war ich schon weit über die 20 Woche hinaus, so dass das Messen ja schon einfacher ist und was sagte der Arzt dort: "Wissen Sie eigentlich, dass ihr Baby viel zu klein ist?"
Ich bin aus allen Wolken gefallen, denn zwei Tage vorher war ich noch bei meiner Frauenärztin und da war mein Baby viel größer! Also entweder hatte sich einer der Ärzte vermessen oder meine Maus musste geschrumpft sein#rofl

Auch kurz vor der Entbindung hieß es immer wieder meine Maus wäre zu klein und zu leicht#zitter Letztendlich hatten sie sich ziemlich heftig vermessen und zwar was die Größe und das Gewicht anging! Sie war 52 Zentimeter groß und 3800 g schwer.

Dafür hatte ich mich monatelang verrückt gemacht.

In meiner nächsten Schwangerschaft werde ich mich nicht mehr so verunsichern lassen;-)

Also mach dir keine Sorgen#winke