Gefährlicher Ultraschall

Hallo Zusammen,

bin ja frisch schwanger aber irgendwie hab ich mir schon immer gedacht, ob der Ultraschall wohl "gesund" fürs Kind ist. Habe nächste Woche meine 1. Untersuchung und so ganz wohl ist mir bei der Sache nicht. Dieser Artikel regt jedenfalls wirklich mal zum Nachdenken an. Zumindest für alle Leute, die die Götter in Weiss alles andere als bewundern. So wie ich. Ärzte = Symptombehandlung und keine dauerhafte Heilung. Pharmalobby WILL kranke Menschen, alles geht nur ums Geld.. meine Meinung.

Ich will das Beste fürs Kind und vermutlich werde ich für mich einen Mittelweg finden müssen.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ultraschall-ia.html

8

Hallo?! Hast du mal geschaut von wann die Untersuchungen sind????? 1990!!!! und teilweise noch älter.

Allein in der Radiologie hat sich viel getan in den letzten Jahren - vgl. auch I-Phone o.ä.!!! Vor 15 Jahren habe ich noch keine Handys gekannt.

Richtig ist sicherlich das der US für das Kind eine gewisse Lautstärke mit sich bringt und desweiteren bei zu langer Bestrahlung das Fruchtwassser erwärmt. Das wirst du auch evtl. beim US beobachten können, weil sich das Kind mitunter weg dreht und ins hinterste Eck verkrümelt.

Die Untersuchungen basieren zum Teil auf Untersuchungen länger als 1 Std. Dauer!

Viel gefährlicher sind Alkohol, Nikotin, Drogen und Medikamente oder auch ein Handy dauerhaft in der Hosentasche!!!!

US in Maßen (3 Stück in der SSW. wenn keine besonderen Vorkommnisse - macht insgesamt max. 1 Std. auf 280 Tage a 24 Std. = 0,01 % der gesamten SSW!)

Wünsche dir eine gute Schwangerschaft und gehe davon aus, das du wie wir fast alle dich über jeden US freust, wo du sehen kannst wie dein Nachwuchs rumturnt und wieder ein Stück gewachsen ist - die Zeit dazwischen kann nämlich manchmal ganz schön lang werden, wenn man sich so vollkommen "unschwanger" fühlt!

LG Steffie mit Purzel 20.SSW und #stern#stern#stern#stern

1

Mir scheint der Bericht sehr unseriös. Es ist die Rede von Beweisen, die aber nicht angeführt werden.
Statt dessen steht da dann "kann zu ....führen"...

2

das ist der grund warum schwangerschaft nr 1 bei 26ssw festgestellt wurde(1besuch beim doc) und nr 2 bei 24ssw.mein mann meinte ich soll der natur vertrauen und siehe da 2 kerngesunde kinder.

lg

13

Und ein früherer Arztbesuch hätte sie krank gemacht?

23

das vielleicht nicht aber ich hab bewusst der natur freien lauf gelassen.wäre eines meiner beiden babys behindert gewesen wäre dies schicksal gewesen.mein mann kommt aus dem osten der türkei und dort lassen sie der natur auch ihren freien lauf und deswegen hab ich das bewusst auch so gehalten.ich hab einfach darauf vertraut das es schon gut gehen wird und ich wurde nicht enttäuscht.

lg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

deine Meinung teile ich nur halbwegs aber du MUSST überhaupt keinen Ultraschall machen lassen. Wenn du der Meinung bist das das alles soweiso Blödsinn ist, dann such die eine Hebamme die dich auf DEINEM Weg unterstützt, solche wird es bestimmt geben.

Alles Gute

P.S. Bei pauschalisierten Aussagen wäre ich etwas vorsichtig und ich finde das definitiv überzogen.

4

Bis jetzt ist bei mir keine Auffälligkeit wegen Ultraschall am Kind (2.SS)
Man liest auch einfach zu viel und die Medien machen einen verrückt!
Ich habe sogar jedes Mal bei der VU einen Ultraschall und das jetzt immer alle 2 Wochen:-)
Was willst du denn machen wenn wie manche dein Kind wöchent. untersucht werden muss via Ultraschall weil es was Auffälliges hat oder eventuell?!

Keine Sorge;-)
Lg Ulrike

6

Sie wird die Auffällligkeiten gar nicht bemerken und medizinische VUs vermutlich grundsätzlich eigentlich ablehen wie man Ihrem Post entnehmen kann. Mit jedem Ausgang muss sie dann jedoch auch leben.

#winke

11

Ja genau. ich frage mich was ist WENN das Kind was Auffälliges hat. Man kann doch eh nichts ändern?

Ich weiss es nicht. :/

weiteren Kommentar laden
5

Ich find den Bericht gut. Und ganz klar wird seitens der Ärzte mit der Angst der Frauen gespielt...leider.
Aber ich frag mich auch oft wo hier das selbstbewusstsein und die Kraft der schwangeren Frauen ist? Man liest nur noch von Angst und Unsicherheit :-(

LG fameone

21

wo wird denn heute NICHT mit der Angst gespielt?
Das ist doch mittlerweile allgegenwärtig!

Ha, mit mir nich!! :-p

Stimmt, guter Hoffnung sind hier die wenigsten!
Und ich habe das so geliebt und genossen!

LG, Uta

7

Ich denke, die Pharmalobby hat ihre Finger selbstverständlich bei den ganzen Zusatzpräparaten ihre Finger im Spiel, und wollen einem weis machen, was man alles zu sich nehmen muss, wenn man schwanger ist.

Ich denke, Ultraschall ist eine durchaus sinnvolle Möglichkeit sehr einfach und effizient zu schauen, ob es dem Baby gut geht. Bisher wurde nicht gezeigt, dass es schädlich ist.

Wenn Du Sorge hast, kannst Du Dich ja auf die 3 US in der SS beschränken.

9

Ich war da immer sehr entspannt. Habe vier Kinder geboren, bei allen nicht mehr als die drei vorgesehenen US beim Screening gemacht. Alle Kinder sind mopsfidel und gesund. Vom Baby-TV, weils "so schön" ist, halte ich auch nicht so viel.

Ich kann aber auch sagen, dass meine beiden letzten Kinder eben gerade durch die Möglichkeiten des Ultraschalls leben.

Bei der Püppi wurde erst in der 30.SSW per Doppler festgestellt, dass ein Blutgefäß in der Eihaut direkt vorm Muttermund verläuft (Vasa Praevia). Wäre das nicht festgestellt worden, hätten wir beide früher oder später hops gehen können. Entweder schon im Zuge der SS, wenn das Gefäß durch Bewegung, Wehen etc. gerissen wäre, oder spätestens beim Versuch einer spontanen Entbindung, wenn das Kind schön durch Gefäß gerauscht wäre. Gott sei Dank wurde alles noch rechtzeitig entdeckt. Bei unserem Kurzen galt gleiches. In Zeiten in denen eine Plazenta Praevia (Totalis) durch bildegebende Mittel noch nicht diagnostiziert werden konnt, war die Sterblichkeit von Mutter und Kind sehr viel höher.

Ich bin jedenfalls froh, dass es die Möglichkeit des US gibt. Aber wie du schon schreibst: man muss da für sich selbst den besten Weg finden. :-)

10

Hallo...

ich dachte, dass es bisher noch nicht wissenschaftlich erwiesen ist ob US Wellen tatsächlich schädlich für's Baby sind.

Ich habe mich jedenfalls dazu entschieden nur die 3 US Untersuchungen zu machen, die von der KK gezahlt werden. Trotzdem hat meine FÄ in der Früh-SS öfters geschallt. Ich finde es am Anfang auch wichtig um z.B. eine ELSS rechtzeitug zu erkennen.

Ich denke so lange nichts bewiesen ist, ist es schwierig dieses Thema zu diskutieren.

LG#winke