liebe bald-mamis und mamis,
ich komme mal aus dem Kiwu zu euch rüber.
Hatte kürzlich eine HSG Untersuchung, also Eileiterdurchgängigkeitstest mit kurzen Röntgenbildern. Ergebnis, ein EL frei der andere zu.
Ich wusste nicht recht ob ich mich freuen soll, die Ärztin sagte ganz erfreut, dass ich also auf natürlichem Wege schwanger werden könnte und das toll wäre und wir als nächstes eine IUI planen sollten.
Meine Fragen:
-Wurde von euch jemand mit nur einem durchlässigen EL schwanger und wie lange hat es gedauert?
-Würdet ihr mir zu einer BS raten? Um zu schauen woran es liegt dass der eine EL zu ist und um ihn ggf. frei zu machen?
-Meint ihr eine IUI erhöht die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden?
Ich bin ziemlich verzweifelt, aber auch erleichtert, dass ich nun einen Grund habe für das lange Warten.
Danke für eure Antworten und fürs
Lola
schwanger mit einem durchlässigen Eileiter
Ich hatte letztes Jahr im April eine ELSS und habe da durch einen Eileiter verloren....der Arzt im KH meinte, dass die Wahrscheinlichkeit schnell wieder schwanger zu werden ziemlich hoch sei, weil der eine Eileiter mehr arbeiten muss.....und ich bin im August wieder schwanger geworden....(musste aber auch 3 Monate warten wegen einer Impfung)....
Also Kopf hoch und Hoffnung nicht verlieren....
LG Dana + Lilly 3 Jahre und -Boy inside 26.SSW
Ich habe vor 7 Jahren einen Eileiter durch eine Eileiter-SS verloren. Nach einer 3-4-montägigen Pause beim Üben hatte ich dann 11 Monate nach der OP wieder einen positiven Test in der Hand und die Maus ist heute 5,5 Jahre alt In dieser SS haben wir auch so ca. 11 Monate geübt, wobei ich mit 33 bis 38 Tagen recht lange Zyklen habe.
Ein Eileiter reicht also prinzipiell völlig aus fürs schwanger werden
Die weiteren Maßnahmen würde ich evtl. etwas vom Alter abhängig machen und ggf. auch davon, wie es bei deinem Mann aussieht. Wenn ihr schon sehr lange übt und ein Eileiter wirklich durchlässig ist, gibt es ja evtl. noch andere Faktoren? Sperma, Hormone, etc.? BS würde ich persönlich jetzt nicht gleich machen. Hab das zwei mal hinter mir ( Myom-OP und ELSS) und es war nicht soooo prickelnd. Mit IUIs kenne ich mich allerdings nicht aus.
Alles Gute
Sooza 40. SSW
hallo liebes....
dann lass dir mal schnell von mir die geschichte erzählen:
also ich bin laut kiwu klinik leipzig unfruchtbar. das war 2003. beide eileiter komplett verklebt. eine ss auf normalem wege undenkbar... also icsi versucht. ein versuch - ein treffer... das ergebnis is heute 8 jahre alt. ok, ich muß allerdings auch dazu schreiben das mein damaliger mann ein schlechtes spermiogramm hatte.
seit 2008 hab ich nun ein anderen mann und wir haben nie verhütet... wozu denn auch, bei zwei komplett verklebten eileitern. tja... und was passiert?????? im april letzten jahres wurde ich auf ganz normalem wege schwanger..... keiner kann mir erklären wieso nach 9 jahren plötzlich meine eileiter durchgängig sind.... und das ergebnis ist heute 19 tage alt
ich würde dir zu einer bauchspiegelung raten. das tut net weh. bekommst vollnarkose ( also so war es zumindest 2003 ) dann haste wenigstens gewissheit.
ich wünsch dir alles glück dieser welt das du schnell schwanger wirst....
lg mandy
Ich hab eine Freundin der man bescheinigt hat das sie NIE Kinder haben wird weil ihre Eileiter verschlossen seien.
Ihre Kinder sind nun 6 und 4! OHNE das medizinische dazu tun
...aber auch diese Aussage wird dir nicht helfen, ich musste selbst sehr lange auf den Babybauch warten und weiß noch zu gut das es einem nicht hilft wenn jemand sagt "du musst dich nur entspannen" oder "ich kenne jemanden da hat es nach jahren plötzlich doch von alleine geklappt" etc
Da die IUI nicht so teuer ist würde ich das mal versuchen, aber nicht endlos...
Viel Glück
DANKE
Ja
...das mit dem Entspannen und "macht mal Urlaub" hat leider nicht geholfen, auch ein grosser und anstrengender Umzug der mich 2 Monate vom Kiwu-Thema abgelenkt hat zeigte keine Wirkung, ich hab fast den Glauben an uns verloren.
Ich habe Hoffnung mit den IUIs und werd's 2x probieren bevor dann wohl die BS dran ist, da man jetzt Endo nicht mehr ganz ausschliessen kann. Habe dennoch viel Respekt davor und möchte es nur im Notfall machen.
Trotzdem immer schön zu lesen, dass es Wunder gibt
Schönen Abend & liebe Grüsse
Danke ihr Lieben
für eure Erfahrungen, Empfehlungen und Geschichten.
Ihr habt es geschafft mich aufzubauen .
Ich bin 33 und bei meinem Partner ist alles gut, meine Hormone stimmen wohl auch.
Vielleicht hat das durchpusten des einen Eileiters ja geholfen und es klappt bald auch so.
Den verschlossenen Eileiter habe ich noch, wer weiss vielleicht kann man bei einer BS mehr sehen und machen, doch ich werde jetzt noch einwenig warten, 2 IUIs probieren und dann weiterschauen. Eine BS kann ich ja auch dann im Herbst angehen, wenn ich dann auf die 34 zugehe.
Alles Liebe euch und eine schöne kurze Restwoche
Hallo,
ich hoffe, ich kann dir Mut machen!
Ich habe vor Jahren den linken Eierstock verloren, weil sich da ein (gutartiger) Tumor dran geklammert hatte. Die beiden Eileiter waren noch intakt und ich bin auf diesem Wege sehr schnell schwanger geworden (3-4 Monate üben)
Letztes Jahr im August wurde eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert. Ende vom Lied: ich habe den rechten Eileiter verloren...
Diese Konstellation war mehr als blöd! Eierstock rechts, Eileiter links... hmmmm
Mein Arzt war optimistisch.. ich nicht so sehr. Haben dann einfach beim übernächsten Eisprung wieder geübt, und um den 8.10. hat es dann direkt "geschnaggelt". Der Eileiter hat sich tatsächlich "über Kreuz" das Ei abgeholt! Ich hätte nie so richtig daran geglaubt!
Du hast noch den Vorteil dass du 2 intakte Eierstöcke hast! Also, sei positiv! Das wird schon klappen. Vor allem: macht euch keinen Stress! Das bringt es nicht! Klingt leichter als gesagt, aber es stimmt!
Ich hätte es jetzt in dieser Konstellation ca. ein halbes Jahr probiert und hätte mir dann erst überlegt, ob ich in eine KiWu Klinik gehe. Aber das wäre wirklich nur mein Notnagel gewesen. Erst natürlich probieren
Alles Gute und viel Erfolg!
Bis bald in diesem Forum!
LG
maxis-mami mit ihrem heißgeliebten Ü- #Ei (18+0)
Hallo maxis-mami
deine Geschichte ist so was von beeindruckend und ich freu mich für dich, dass es trotz dieser Konstellation ganz von alleine geklappt hat.
Ich bin ja echt froh, dass du das schreibst, weil meine Ärztin genau das meinte nach der Untersuchung. Sie sagte der andere EL kann auch das Ei vom anderen Eierstock abholen. Ich wusste echt nicht ob ich richtig gehört hab oder durch die Medis noch ganz balla bin, das hatte ich vorher noch nie gelesen, aber in diesem Fall hab ich ja dann richtig gehört.
Das macht mir so viel Mut.
Ich bin so froh, dass ich im -Forum geschrieben habe, danke, dass du deine schlussendlich positive Erfahrung mit mir geteilt hast.
Ich hoffe, dass jetzt alles gut ist und du deine Schwangerschaft ganz unbeschwert geniessen kannst.
In Zukunft werde ich versuchen noch lockerer an die Sache ran zu gehen. Jetzt weiss ich ja was los ist.
Alles Gute und schöne Kugelzeit.
Nochmal herzlichen Dank
Gute Nacht
Lola
Hallo
Ich hab mit 25 einen Eierstock verloren. Als wir dann Kinder wollten, hats 2 Jahre nicht geklappt. Mein FA riet mir zu einer Spülung des verbleibenden Eileiters. Kurz darauf wurde ich ss, hatte allerdings dann 2 Fg ( hat wohl nichts damit zu tun), bin jetzt aber inzwischen zum 2. Mal schwanger. Ob es die Spülung, die Psyche oder einfach so war, weiss ich nicht, aber es klappt :)
doublepiscis (3 Jahre und 28.ssw)
Hallo und danke für deine Geschichte.
Dann hat bei mir das Spülen vielleicht wirklich was gebracht, wir versuchen auch schon über 2 Jahre und ich habe nun mehr Hoffnung, dass jetzt vielleicht kleine Verklebungen gelöst wurden, wenigstens im freien EL.
Bin schon ganz gespannt auf den neuen Zyklus.
Ich werde nach diesen guten Neuigkeiten bestimmt super schlafen.
Vorhin war ich noch ganz durch den Wind. Aber Verzweifeln bringt ja auch nix.
Schlaf schön
Das mit deinen zwei Sternchen tut mir sehr Leid...
es braucht viel Kraft, Mut und Durchhaltevermögen weiter zu machen.
Darum wünsche ich dir, dass deine Schwangerschaft jetzt wunderschön ist und du eine unbeschwerte Zeit und bald eine super gute Geburt hast.
Wunder geschehen eben doch....
Hallo, ich würde eine Bauchspiegelung machen, es tut auch meiner Meinung nach nicht weh. Bei mir wurde im Januer 2011 eine gemacht mit dem Ergebniss ein Eileiter ist dicht und der andere füllt sich nur sehr sehr schlecht außerdem war der eine noch verklebt und der andere angewachsen. Also sollte eine Schwangerschaft unmöglich sein. Also gingen wir in die KIWU Klinik dort wurde ich bereits nach dem ersten IVF versuch schwanger. Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Da ich ja auf natürlichem Weg nicht mehr schwanger werden solllte mit den Eileitern machten wir uns auch keine Gedanken. Und nun bin ich wieder Schwanger, mitlerweile in der 17 Woche. Ich denke du hast aufjedenfall Chancen schwanger zu werden.
Liebe Grüße und alles Gute
Hallo, danke für deine Antwort.
Ich werde nur noch ein bis max. drei Monate warten und dann weiterschauen.
Meine Ärztin meint, da der eine EL so gut frei ist und das Kontrastmittel sofort durchschoss, dass es ein gutes Zeichen ist und wir es mit IUIs probieren könnten.
Sollte es nach 1-2 Versuchen nicht geklappt haben komme ich wohl um eine BS sowieso nicht drum rum, da ich nicht länger warten möchte.
Ich habe nicht mal so Angst vor den Schmerzen, mehr bin ich ein Angsthase was Krankenhäuser betrifft und ich finde es ist eben doch ein grosser Eingriff mit Narkose und so. Aber du hast Recht, manchmal steckt eben mehr dahinter als nur eine Verllebung und das sieht man eben nur per BS.
Wie schön, dass es bei dir gleich beim ersten IVF-Versuch geklappt hat und dann sogar von ganz alleine mit freiem Kopf und als der Körper wusste wie es geht . Solche wahren Geschichten bauen mich wirklich auf. Alles Gute für deine Schwangerschaft .
Schönen Abend,
La-ola