Über ET und keine Wehen - spontane Geburt trotzdem noch möglich?

Hallo!!

bin jetzt schon ET+5 und es tut sich bei mir rein gar nichts.

Muttermund ist zwar schon seit 4 Tagen knapp 1,5cm geöffnet aber das wars dann auch.
Keine Wehen (höchstens mal eine am Tag), Fruchtwassermenge noch mehr als ausreichend und Plazenta sieht gut aus.

Wir befürchten leider, dass die Geburt wohl eingeleitet werden muss, und dass finde ich richtig bescheiden.

Wollte euch mal fragen: Darf ich auf eine spontante Geburt überhaupt noch hoffen? Wer von euch war auch über ET und so gut wie ohne Wehen und hatte trotzdem das Glück einer spontanen Geburt?

#winke

1

Ja du darst. Ich habe beide Kinder einmal ET+7 und ET+8 spontan entbunden und vorher nichts gemerkt. Also ruhig blut. Wenn beim Baby und dir sonst alles in Ordnung ist, dann kannst du bist 14 Tage sogar übertragen.

7

Eure Beiträge machen mir Mut. Es ist nur so schwer vorzustellen, dass sich da irgendwann irgendetwas tut, da ich eben keine Wehen habe. Ist für mich irgendwie noch unvorstellbar, dass es von nichts auf gleich losgehen könnte.

Der Arzt meinte hier, dass spätestens am 10ten Tag eingeleitet wird.

Aber vielleicht frage ich nochmal nach, ob das grundsätlich immer gilt oder nur wenn die Versorgung des Kindes schlecht ist.

Eventuell würde ich lieber noch etwas länger warten wollen und so die Einleitung umgehen.

12

Hallo DU ganz allein entscheidest wann und ob überhaupt eingeleitet wird. Keine Klinik und Kein Arzt entscheidet das auch wenn sie gern so tun als hätte man keine Wahl. Dein Körper, Dein baby, deine Entscheidung. Solange du nicht ausdrücklich zustimmst läuft da gar nichts und du hast jedes Recht eine Einleitung abzulehnen (und das würde ich auch immer tun). ERst ab ET+15 spricht man überhaupt von einer übertragung, und bis dahin sind 90% aller Kinder ganz freiwillig geboren udn die restlichen innerhalbw neiger Tage später wenn man sie nur läßt. Dass eine Frau tatsächlich überhaupt keine Wehen produziert kommt vor, ist aber extrem selten. Bis dahin ist alles nur eine Terminüberschreitung. Es gibt einfach Frauen die brüten länger als andere. Meine große hat sich auch erst bei ET+15 auf den Weg gemacht. Eine Einleitung vorher hab ich auch abgelehnt, denn es ging mir gut, es ging ihr gut, Fruchtwassermenge war bestens, Plazenta topp in Schuß also wozu zusätzliche Risiken eingehen mit einer Einleitung. Außerdem verstehe ich nicht warum es ok ist eine Baby mit eienr Einelitung raus zu jagen die auch mal 4 oder 5 Tage dauwrn darf, aber nicht diese tage schlicht abzuwarten, wenn die wahrscheinlichkeit dass das Kind bis dahin von allein kommt bei fast 100% liegt.

Ich hab übrigens bei beiden Kindern nie vorher irgendwas gehabt. Sie waren bei Geburtsbeginn nichtmal im Becken drin. Und dein Mumu ist immerhin schon bei 1,5 cm, also passiert ja doch schon was.

Also laß dich nicht kirre machen, auch dein Baby kommt ganz freiwillig und allein wenn man es läßt.

weitere Kommentare laden
2

Natürlich darfst du! Der Termin ist errechnet, mehr nicht. Keiner weiß, ob dein Baby sich vielleicht ein paar Tage später eingenistet hat... Du hast auf jeden Fall noch 9 Tage, in denen alles drin. Vorher würde ich mich nicht auf eine Einleitung einlassen, es sei denn, es ist aus irgendwelchen Gründen Gefahr im Verzug - aber scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein! Also entspann dich und gib dein Babylein Zeit, es wird von selbst kommen und braucht nicht rausgeschmissen zu werden ;)

3

Huhu,

Du darfst noch hoffen! Habe mein großen bei ET+6 spontan entbunden! Hatte vorher nix gehabt , keine Wehe oder andere Anzeichen das es los geht! Von jetzt auf gleich bekamm ich wehen , und mein Schatz war nach 2,5 Stunden auf der Welt ! Also alles möglich...
Lg franzi

4

Moin,

beim 1. Kind war ich 10 Tage überm ET und es sollte morgens eingeleitet werden. Von Wehen keine Spur.

Habe morgens hier noch die Küche gewischt#hicks und bin dann ins KH.

Dort war schon alles vorbereitet ich sollte nur noch etwas warten. 20 Minuten habe ich das Tischchen mit den vielen Tropfen, Tabletten, Salben und sonst was angestarrt und auf einmal gingen die Wehen los. 8 Stunden später war der Kurze da, alles ohne Kopmplikationen.

Ich drück Euch die Daumen#klee

5

Hallo!!!
Bei meinem ersten Sohn war ich ET+6 und ohne Wehen zuvor..
Doch dann gings los und es war eine spontane Geburt...
Abwarten und Tee trinken#tasse ;-)

Alles Gute

6

Hi! Der Termin ist nur errechnet! Alles zwischen SSW 37 und 42 ist NORMAL!! Wenn es keine medizinischen Gründe gibt, dann gibtces keine Begründung, einzuleiten! LG, Singa

8

So jetzt mal ein schöner Floskel:
"Es ist noch keens drin jeblieben!"

Hey, Du bist erst ET+5!
Der Et ist doch nur der Mittelwert. Geburtstermin ist von vollendeter 38. bis zur vollendeter 42.SSW!

Ich habe 2 Kinder bei ET+14 problemlos geboren!
Und wenn mir da einer kommt mit Einleitung ect.....da hätte ich wohl mein Schrotgewehr aus der Handtasche geholt!

Die kommen, wenn se fertig sind! Und wenn deins noch ein bisschen Zeit braucht, dann ist das so!
Lass Dich zu nix drängen. Mach noch mal die letzten Meter tolle Sachen, die mit Baby so schnell nicht mehr möglich sind!
Schick essen gewhen, Kino, ein Buch zuende! lesen usw.

LG, uTa

9

Keine Panik. Das wird bestimmt noch.

Ich hab auch erst bei ET+6 Wehen bekommen. Vorher null Wehen auf dem CTG. Muttermund immer komplett geschlossen. Hatte die Hoffnung auch schon aufgegeben.

Hab dann abends ein schönes Bad genommen und noch mal geherzelt und ein paar Stunden später kamen die ersten Wehen ;-)

Alles Gute für die Geburt#winke

10

Hallo,

ich hatte auch vorher nie Wehen und wurde zu ET+5 eingeleitet werden, mittags so Gel reinbekommen, es tat sich nichts... Doc und Hebamme meinten, da machen wir morgen weiter, schlafen sie erst mal... gegen 18 Uhr merkte ich dann leichtes Ziehen, ne Stunde später ist die Fruchtblase geplatzt und kurz nach Mitternacht war die Kleine da. Denke mal durch die Einleitung war es dann heftiger und schneller aber ansonsten völlig problemlos, brauchte keine PDA, Schmerzmittel o.ä. bin mit der Kleinen aus dem Kreissaal rausspaziert ins Zimmer.

Wir hatten an den Tagen vorher auch alle Tips der Hebamme ausprobiert, Sex, Treppen steigen, griechisch Essen... nix hat was gebracht.

Wünsche Dir alles Gute!!