Hallo,
ich lese hier ständig von Frauen, die hier ihre HCG-Werte posten und vergleichen.
Ich bin jetzt zum 2. Mal schwanger und beide Male hat der Arzt bei mir keinen HCG-Wert bestimmt. Warum auch? Ich kam beide Male Anfang der 6. Woche in die Praxis und habe den Doc informiert, dass ich einen positiven Schwangerschaftstest gemacht habe und hab ihm beide Male meine Temperaturkurven vorgelegt, damit er besser den ET bestimmen kann. Dann hat er ein Ultraschall gemacht, wo man eine leere Fruchthöhle gesehen hat, hat gesagt: "Kommen Sie in zwei Wochen wieder, dann müssten wir einen Herzschlag sehen" und das war's.
Vielleicht echt ne doofe Frage, aber warum wird bei manchen Frauen der HCG-Wert über einen Bluttest nachgewiesen? Ob die Schwangerschaft intakt ist, sieht man doch an der Entwicklung im US, oder?
Klärt mich bitte mal auf, warum das gemacht wird, würde mich wirklich interessieren!
LG
Wurde bei euch allen der HCG-Wert bestimmt?
Wurde bei mir auch beide Male nicht gemacht. Also auch keine Ahnung.
Ich weiß nicht mal , ob die so was bestimmt haben .. daher wusste ich ihn auch nicht
Schwanger ist Schwanger
Hallo!!!!!
Der Text könnte von mir sein....
Ich bin jetzt auch zum 2.Mal schwanger und bei mir wurde bei beiden SS in der 7.SSW Die Fruchthöhle mit Dottersack und ganz kleinem Embryo zu sehen....
Mir hatte der FA den HCG-Wert nicht gesagt...
Mittlerweile bin ich in der 12SSW und hab am 20.2. den nächsten FA-Termin und bin schon ganz gespannt. Und hoffe natürlich, dass es meinem Bauchzwergi gut geht.
lg
Das würde mich allerdings auch intressieren! Bin auch das 2te mal schwanger und mir wurden noch nie irgendwelche HCG-werte gezeigt oder so....... bin auch so in der 7ten woch beim FA gewesen,der mir die ss bestätigte!
Hallo Pingumom,
ich hatte bereits zwei Fehlgeburten und bin jetzt zum dritten Mal schwanger.
Vor meiner ersten Fehlgeburt wusste ich ehrlich gesagt nicht, dass man in der 5. Woche noch nicht immer etwas auf im US sehen kann, war deshalb bei 4+3 gleich beim Arzt und als er nichts gesehen hat, wollte er einen Urin Test und einen Blut-Test haben. Die Werte waren zu Beginn noch in Ordnung sind dann aber leider in der 7. Woche gefallen.
Bei der zweiten Fehlgeburt hatte ich Schmierblutungen in der 5. Woche, war deshalb beim Arzt --> nichts zu sehen und wieder wurde HCG bestimmt.
Und diesmal musste ich wegen der Vorgeschichte gleich wieder in der 5. Woche hin, weil er meinte, dass er es genau beobachten will und siehe da: bei 4+4 war eine 4mm Fruchthülle zu erkennen und es wurde KEIN HCG bestimmt.
Das sind meine Gründe für die HCG Bestimmung. Ganz ehrlich war es jedesmal schrecklich. Kaum lag man nicht mehr 100% in der Norm hat man sich Sorgen gemacht. Ich bin sehr froh den Wert diesmal nicht zu kennen.
Liebe Grüße
Oh je,
da hast du ja schon einiges mitgemacht - toll, das es wieder geklappt hat!
Auf die Idee, dass es so früh gemacht wird, weil man manchmal gar nichts sieht, bin ich noch gar nicht gekommen.
Vielen Dank für die Info!
LG
Ich kannte meinen HCG Wert ebenfalls nicht. Wenn er bestimmt wurde, habe ich ihn nie erfahren, aber ich habe auch nicht danach gefragt.
Lg Lia
Also bei mir wurde kein hcg bestimmt, man sieht am US ob alles ok ist, das mit dem hcg wird doch nur gemacht, wenn was nicht stimmt, um zu schauen ob das hcg steigt!
Dies interessiert mich auch brennend!
Bin zum 3x schwanger, bei meiner Tochter war trotz positiven Test nichts im US zu erkennen und der Test beim FA war negativ, da die Schleimhaut gut aufgebaut war, sagte er damals: Mädel, du kriegst deine Tage, wenn nicht dann komm in 2 Wochen wieder....
Beim 2x hatte ich leider eine FG und selbst da wurde der HCG nicht beim sinken beobachtet
Jetzt beim 3x wurde wieder nichts in Richtung HCG-Messung gemacht, war aber auch am US alles intakt und gut sichtbar!?
LG
Also bei mir auch nicht. War bei beiden SS in der 7.SSW beim FA und konnte schon das Herzchen sehen.
Hatte auch dazwischen mal einen fruehen Abgang, da wurde der HCG Wert bestimmt und zu gucken ob er sinkt, und ich nciht evtl zu einer Ausschabung muss, oder eine ELSS vorliegt.
Kann mir schon vorstellen, dass das bei Frauen die schon FG´s oder ELSS hatten einfach zur Sicherheit gemacht wird...Keine Ahnung
LG