Ischiasnerv eingeklemmt :-(

Hallo liebe Mitschwangere, :-)

schon seit 2 Wochen tut mir fürchterlich der Rücken weh. Das zieht regelrecht beim Laufen ins Hinterteil bis hinunter ins linke Bein. Vor allem wenn ich saß und dann aufstehe und laufen will, sind es furchtbare Schmerzen.

Wem ging es genauso und hat vielleicht gute Tipps für mich was ich tun könnte, damit es etwas erträglicher ist?

Mit meiner FA habe ich schon gesprochen, nur sie meinte, da müsste ich jetzt bis zur Geburt durch und die Zähne zusammenbeißen. Klingt in meinen Ohren echt nicht toll, deswegen hoffe ich auf Hilfe von euch. :-)

kazumi1991 mit Mäuschen 39 SSW #hicks

1

Korrektur 30 SSW ! #hicks

2

Oh man, gute Besserung!!!!!!!!!!!

Aber bist du jetzt 39.SSW oder wie es in deiner VK steht 30.SSW????

lg

5

ja habe mich verschrieben und unten drunter nochmal hingeschrieben das ich 30 SSW bin. Falsche Taste #hicks

3

Hatte ich in der Woche1. Schwangerschaft auch aber nicht dauerhaft. Habe dann immer mal das Kirchkernkissen erwärmt und mir damit etwas Abhilfe geschaffen.

6

Mit Wärme habe ich es auch schon versucht. Das geht eine Stunde gut und dann geht das leider wieder von vorn los.:-(

4

Tja ich denke dass ich genau das gleiche habe. Seit einigen Tagen zieht es mir richtig in die rechte Pobacke, vor allem wenn ich aufstehe und dann die ersten Schritte mache.

Außer Magnesium und heiss duschen oder baden wüßte ich auch nichts was man dagegen tun kann. Vielleicht massiert Dein Mann Dich mal sodass alles aufgelockert wird.

Wenn ich das habe dann schüttel ich meinen Po einfach mal, dann gehts schon ein wenig besser.

8

Mit Wärme und Massagen haben wir das auch schon versucht. Die Wärme macht es mal ne Stunde erträglich und das wars auch schon. Bei den Massagen tut sich leider garnix. :-(

Po wackeln is ja mal ne klasse Idee. :D Ich versuche bis jetzt mich absichtlich zu bewegen, denn so lange ich in Bewegung bin gehts, aber sobald ich auf dem Sofa rumlümmel wirds wieder richtig schlimm :-(

14

Massage bringt auch leider in dem Fall nix.... Ist ne Blockade, die fordern auch in der Regel Bewegung, damit es erträglich ist.... :)

7

Mir geht es ähnlich. Bis jetzt hat es gereicht in den Vierfüßlerstand zu gehen und das Becken kreisen zu lassen.

So sollen die Zwerge die Möglichleit haben sich anders hinzulegen.

Aber mein Fa meinte am Mittwoch bei der VU, sollte dies nicht mehr reichen darf ich Wärmepflaster verwenden, die den Wirkstoff Pfeffer haben.
Ist besser als heiß zu baden und 90% der Frauen kriegen davon keine Wehen.
Sollte ich zu den 10% gehören, die sie doch kriegen sofort ab damit und zum Kh.

Ich werd es wohl probieren, sollte die Übung oben nicht mehr helfen.

11

Klingt Interessant, das probiere ich mal aus.

Wärmepflaster klingt gut, so kann man sich wenigstens weiterhin Bewegen und nicht die ganze Zeit sitzen. :-)

9

Kann ein Osteopath vielleicht was an Deinem Nerv richten?

13

Was ist ein Osteopath? Kenne ich nicht #hicks

10

Das stimmt doch nicht, dass du da durch musst... Such dir einen guten Physiotherapeuten, der dir dein ISG wieder richtet und dir auch den M.piriformis lockert...

Danach ist alles wieder im Lot ;)

Gibt auch eine ganz tolle Übung, wenn du Interesse hast, sag Bescheid. Mir hat das auch prima geholfen :)

15

Ich habe für alles was hilft Interesse :-) So Bewegungseingeschränkt möchte ich nicht bis zur Geburt bleiben :D

16

Das Problem ist, das durch die Hormone das ganze Becken gelockert wird, ist ja auch logisch und wünschenswert zur Geburt ;) Das bedeutet aber auch, dass das Iliosacralgelenk, also die Kreuzbeindarmbeinfuge, sich gerne mal blockiert bei ganz normalen Bewegungen.

Übung dazu, die das gamze wieder stabilisiert.

Also entweder sitzt du oder du legst dich auf den Rücken. Ich habs meist im Sitzen auf der Arbeit zwischendurch gemacht.

Beide Beinde stehen auf, hüftbreit auseinander, zwischen den Knien sollte eine Faustbreit Platz sein.

Dann überkreuzt du die Arme, so dass die linke Handfläche an die rechte Knieinnenseite zeigt gelegt wird und die rechte Handfläche auf die linke KNieinnenseite.

Dann drückst du schon stark und fest die Knie zusammen und hälst mit den Händen den faustbreiten Abstand zwischen den Knie. Ist also eine statische Übung ohne Bewegung (soll ja wie gesagt auch stabilisieren statt mobilsieren)

Das wiederholst du 3 x 10 Sekunden, Atmen dabei nicht vergessen.

Danach tauscht man die Hände, linke Handfläche an die linke Knieaußenseite und rechte Handfläche an die rechte Knieaußenseite. Hier das gleiche, 3 x 10 Sekunden drücken, atmen und halten....

Ich glaub ich mach mal nen neuen Thread auf, dann haben mehrere denke ich was davon :)

Alles Gute

weitere Kommentare laden
12

hallo,

ich hatte das auch - woher weisst du dass es der ischias ist der eingeklemmt ist? ich hatte auch mal nen eingeklemmten ischias vor drei jahren und das war anders, da konnte ich mich nicht mehr bewegen und der arzt musste zu mir heim kommen.

mein arzt hat mich zum orthopäden geschickt, und der meinte das läge an den bändern die sich so lockern und am hohlkreuz und die muskeln und bänder in kreuz und becken seien extrem beansprucht. er hat mir krankengymnastik verschrieben da geh ich jz seit zwei wochen hin und es ist toll. manuelle therapie geht ja nicht mehr in der schwangerschaft, aber sie zeigen mir leichte übrungen für den alltag ( im büro, im bett, etc) die den shcmerz sofort schnell lindern.

versucht das doch auchmal mit der krankengymnastik!
lg
reeza

18

Meine FA meinte es sei der Ischiasnerv. Ich habe ihr meine Symptome erklärt. Hm vielleicht probiere ich das mal, wenn alles nicht hilft. :-(

28

ah achso.
ja krankengymnastik zahlt ja die krankenkasse, kannst also nix dabei verlieren :)

17

Ich hatte das in der letzten Schwangerschaft auch, ca. von der 32. Woche bis zur 36.. Woche - Sitzen und Liegen ging, Laufen nicht, da gab es bei jedem Schritt einen Stich ins Bein. Sehr unangenehm. Helfen konnte mir irgendwie keiner, da sich da keiner bei ner Schwangeren rantraut...tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe... Ich habe also in der Zeit vorwiegend rumgesessen oder rumgelegen - oder bin Fahrrad gefahren, da Laufen zu schmerzhaft war ;-) Das hatte wohl was mit der Lage meiner Tochter zu tun: Sie hat sich in der 32. Woche plötzlich wieder in Beckenendlage bewegt (da fing es an mit den Schmerzen), und in der 36. war auf einmal alles wieder gut und nix tat mehr weh - und die Dame lag wieder mit dem Kopf nach unten... Halte durch!!! Drücke die Daumen, dass es bald besser wird!

19

ui naja mal schauen obs vielleicht bei mir bald wieder besser wird. :-( Aber das Problemen sollen angeblich allgemein viele Schwanger die Mädls bekomm haben. Nja dann beiß ich mal die Zähne zusammen. :-) Trotzdem Danke