Hallo ihr lieben Schwangeren,
ich lese ja öfter hier von sogenannten Ischiasbeschwerden... Und ich dachte, ich gebe euch allen mal einen Tipp, bevor euer eizniger Hinweis vom Arzt kommt "muss man durch"
Das sehe ich nämlich anders, man kann mit einer einzigen Übung sehr viel erreichen.
Gut zu wissen ist, dass die Beschwerden von einer gelockerten Kreuzbeindarmbeinfuge entstehen, die durch die Hormone in der SS einfach gelockert werden, damit das Becken "beweglicher" ist für die Geburt... ist ja auch logisch und sehr von Vorteil :) Bringt natprlich diesen eklichen Schmerz mitsich.
Das Problem ist, das durch diese Fuge (ISG = Iliosakralgelenk) der Nervus ischiadicus zieht, der dann durch einen Gesäßmuskel weiter runter ins Bein wandert... d.h. wenn der Ischiasnerv Stress hat, durch die Blockade im ISG, verspannt auch in der Regel der M.piriformis am Po und tut einfach schweineweh...
Logisch ist ja nur, wenn man durch eine Instabilität Beschwerden hat, auf jeden Fall stabiliseren muss und daür ist die folgende Übung perfekt:
Ausgangsstellung ist die Rückenlage oder der Sitz, beides in Ordnung.
Beide Beinde stehen auf, hüftbreit auseinander, zwischen den Knien sollte eine Faustbreit Platz sein.
Dann überkreuzt ihr die Arme, so dass die linke Handfläche an die rechte Knieinnenseite zeigt gelegt wird und die rechte Handfläche auf die linke KNieinnenseite.
Dann drückt ihr schon stark und fest die Knie zusammen und haltet mit den Händen den faustbreiten Abstand zwischen den Knie. Ist also eine statische Übung ohne Bewegung (soll ja wie gesagt auch stabilisieren statt mobilsieren)
Das wiederholt ihr 3 x 10 Sekunden, Atmen dabei nicht vergessen.
Danach tauscht man die Hände, linke Handfläche an die linke Knieaußenseite und rechte Handfläche an die rechte Knieaußenseite. Hier das gleiche, 3 x 10 Sekunden drücken, atmen und halten....
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)
Alles GUte für euch alle :)
Schnelle Hilfe bei Ischiasbeschwerden
DANKE!!! Ich werds gleich probieren, wenn ich meinen Einkauf weggeräumt habe
Grad gehts glücklicherweise...aber als es in der 12. Ssw anfing - ich hätt nur heulen können
Und wehe, das hilft nicht
Alles Liebe,
Miri
Hat das bei meinem Sohn auch, ganz früh 9 SSW oder so... immer mal wieder... aber ich habs gut in Schach halten können ;)
Das Problem uist halt einfach die Figur die man hgat vor der SS, also wie das BEcken steht,
Ich hatte Hosengröße 32, das was man unter einem jungfräulichen Apfelpo versteht.... naja... die Zeiten sind vorbei, mein Becken musste natürlich breiter werden und dementsprechend hatte ich mehr Beschwerden als manch andere halt.... diesmal habe ich gar nix damit zu tun, bisher... Mein Becken ist auch breiter als vor der der ersten SS.... :)
Ich finde es schön zu wissen, wieso was entsteht... man kann so viel besser mit umgehen :)
Alles Gute
ich hatte das schon mal probiert. aber nur 1-2 mal.
Ab wann sollte man eine Besserung spüren? Zur Zeit ist es die Hölle, besonders Nachts
kann kaum noch schlafen
Also bei mirhat es nach den Übungen immer sofort geholfen aber immer nur für 15 Minuten angehalten... Habe es dann immer wieder gemacht, sobald der Schmerz kam... Am Anfang eigentlich ständig... je nach dem wie "locker" es halt ist...
hmm, na ich werf mich dann erstmal in die Wanne und werde es danach mal probieren.
Habe aber auch Hüftdisplasie. Macht es sicher nicht leichter
Rücken sollte gerade sein, oder? Bei mir ist der Schmerznicht direkt über dem Po bzw. im Kreuz sondern dadrüber, also mittig... Und das ganz doll :(
Danke für den Tipp!
Also nicht in der Lende sondern im Kreuzbein direkt?
Ja, Rücken immer grade :)
Kreuzbein? Hm, nee weiter oben meine ich! Also, so die Zone unter den Schulterblättern...
Aber ich mach die Übung trotzdem mal ;)
Vielen Dank für die Übung!!!
Gerne :)